News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vier kurzen Fragen zum XMG P506...

Started by VollNeu, August 04, 2016, 11:11:13

Previous topic - Next topic

VollNeu

Hallo, ich habe seit kurzem ein XMG P506 VE.

Soweit läuft auch alles, Windows 10 Edu hat alles gefunden und richtig erkannt. Ein paar Treiber müssen noch aktualisiert werden (Driver Booster nehm ich immer).
Ausgetauscht habe ich vorm ersten Start die HDD gegen eine WD Black 1 TB.
Eingebaut habe ich eine Samsung 950 Pro und einen weiteren 8GB Kingston DDR4 RAM.

Nun zu den Fragen:
1. Gibts es eine BIOS Einstellung, die das UEFI (Grafische Oberfläche) anzeigt? Uefi selber ist aktiviert.
2. Muss noch etwas eingestellt in Windows bezüglich der Samsung 950 Pro? Magician unterstützt einen leider dabei nicht mehr. Samsungs Treiber in der Version 1.1 habe ich installiert.
3. Ich habe totale Probleme mit der Anzeige. Viele Programme (Steam, WoT Launcher etc, selbst Windows interne Fenster) werden sehr verschwommen dargestellt. Die Einstellung "Skallierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" zu aktivieren hilft, muss man aber für jedes Programm neu machen. Kann man das irgendwie ander lösen?
4. Wo sind RAM-Slot 1 und 2? ??? :o Habe nur die offensichtlichen 3 und 4 gefunden. Wollte eventuell noch ein paar mehr einbauen bis 64 GB kann man ja gehen. Um nichts kaputt zu machen, habe ich dann die Suche aufgegeben.

thwp7

1. Das ist ein UEFI.. hat nur keine bunte Oberfläche.

2. Nope, passt alles so. Wenn du einer bist, der SSDs konsequent bis zum Anschlag vollschreibt, kannst du im Magician Overprovisioning aktivieren.

3. Auf dem Desktop Rechtsklick -> Anzeigeeinstellungen -> Größe von Text... ändern auf 100%.

4. Unter der Tastatur, da musst du auf der Rückseite die zwei markierten Schrauben rausdrehen und dann mit was dünnem in das 3. markierte reindrücken, dann löst sie die Tastatur.

Monaldinio

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

VollNeu

Verdammt, dass hört sich alles zu einfach an. Aber bevor man was kaputt macht und keine Garantie mehr hat....

1. Schade die bunte grafische Oberfläche sieht doch viel schöner aus, als das Design von 19xx

2. Ne eiegtnlich nicht. Liebe es nur wenn der PC/Laptop volle Leistung beim Hochfahren etc. bringt. Im alten hatte ich eine Samsung 850 Evo die ihc via Magician auf Leistung eingestellt habe (unter Win7 und Win10)

3. OK, dann stelle ich die mal wieder auf 100%. Werksseitg ist ja 125% eingestellt. Hoffentlich wird die Schrift nicht zu klein.

4. Zu leicht.... Dankeschön. Schon gewundert wofür das Zeichen steht. Hatte vorher noch kein soo mondernes mit der Qualität (PB NTB für Office + Multimedia mit dem AMD A6 Prozessor) da wars einfacher, Bodenplatte raus --> alles zugänglich von A bis Z.

thwp7

1. Geschmackssache.. am PC läuft bei mir auch noch der alte Mode :D Aber beim Notebook braucht mand as ja nur selten.

2. Also unter Win10 geht das nicht mehr, weil es da nichts zu optimieren gibt..wenn überhaupt könnte es auf AHCI statt IDE prüfen, aber bei der 950 Pro ist das ja egal weils ne NVMe SSD ist. Das einzige was es noch gibt ist der Turbo Mode, aber das würd ich nicht empfehlen.

3. Also ich find 100% mit Abstand am besten, frag mich auch wieso 125% Standard sind bei 15" und 1080p.


VollNeu

Quote from: thwp7 on August 04, 2016, 13:23:06
2. Also unter Win10 geht das nicht mehr, weil es da nichts zu optimieren gibt..wenn überhaupt könnte es auf AHCI statt IDE prüfen, aber bei der 950 Pro ist das ja egal weils ne NVMe SSD ist. Das einzige was es noch gibt ist der Turbo Mode, aber das würd ich nicht empfehlen.
IDE gibts nicht mal zur Auswahl. Nur AHCI und RAID.
Wäre aber lustig wenn es das gäbe :D

thwp7

Joar, meinte das wäre nur eine der Sachen, die der Magician bei Win10 allgemein noch prüfen könnte bei SATA SSDs. Trim, Defrag aus und sowas muss aber nur bei Win7

VollNeu

#7
Jop hat Magician (Win7) direkt gemacht, als ich die OS Optimierung eingestellt habe.
Mein Vertrauen in Windows 10 ist nur nicht gerade hoch.

P.S.: Ich würde hier schließen, habe Dank der Tipps/Antworten alles gefunden und eingestellt.
DANKE dafür.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview