News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop für Studium - Entscheidungshilfe

Started by Lisl, July 23, 2016, 15:39:13

Previous topic - Next topic

Lisl

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem neuen laptop. Icn bin studentin und will damit meine Masterarbeit und danach dann auch meine doktorarbeit schreiben.
Im moment kann ich mich nicht zwischen einem lenovo thinkpad e560 und diversen lenovo ideapads entscheiden. Grund hierfür ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein teurers laptop wir das e560 notwendig ist. Zudem bin ich mir unsicher hinsichtlich der größe.
Was ich von dem notebook erwarte: Schnelligkeit, langlebigkeit und ein gutes touchpad. Ob ich das laptop häufig spazieren trage, weiß ich noch nicht, da noch nicht klar ist, ob mir ein pc zur verfügung gestellt wird. Ich transportiere aber momentan auch mehrmals wöchtentlich meinen 15zoll zur uni und finde das okay.

Vielen dank für eure antworten

stunobo

Hallo Lisl,

wir haben uns auf Uni Notebooks spezialisisert und hoffentlich können wir dir mit unserer Erfahrung etwas helfen.

Wir würden von den geschilderten Fakten ausgehend Ihnen zum Lenovo Thinpad raten und zwar aus einigen Gründen. Lenovo Ideapads haben zwar rein äußerlich besseres aussehen, aber sie sind nicht so robust. Der altgediente matte Kunststoff der THinkpad Serie hingegen ist stoßfest und eignet sich besser, wenn Sie ihr Laptop täglich an die Uni mitnehmen. Wenn Sie einen festen Arbeitsplatz zuhause oder im Büro an der Uni später einrichten, kann ein THinkpad ebenfalls besser geeignet sein, als ein Ideapad, denn Thinkpads können an eine Dockingstation angeschlossen werden. Damit können Sie z. B. zwei Bildschirme betreiben und zwar über eine native Docking station. Mit einer USB Dockingstation am Ideapad würden Sie Ruckler erleben. Und der Faktor Langlebigkeit spricht ebenfalls stark für die Thinkpads. Ein Thinkpad ist ein Business Notbeook und ist sowohl für die tägliche mitnahme, als auhc für lange Lebenszeit bekannt (z. B. in Konzernen werden Laptops alle 4-5 Jahre ausgeewchselt). Damit spricht eigentlich alles für den teureren Thinkpad, denn mitten in der Promotion Laptop auszutauschen und Zeit zu verlieren, einfach ätzend ist und Ideapads - vor allem günstige Modelle - sind qualitativ den Thinkpads unterlegen.

Viele Grüße

Stunobo
Besuchen Sie die Notebook Ratgebercommunity und Preisvergleichsportal für Uni Notebooks stunobo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview