News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire Switch Alpha 12 SA5-271-70EQ Convertible

Started by Redaktion, July 21, 2016, 20:22:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lieber den i5-Einsteiger. Warum sich das teure i7-Modell für den Normalsterblichen Käufer nicht lohnt, das erfahren sie in diesem Update. Weiterhin gibt es schöne Vergleiche mit den angesagten Convertibles Surface Pro 4, MateBook, Miix 700 und Spectre x2 12.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Switch-Alpha-12-SA5-271-70EQ-Convertible.169511.0.html

Wadehadedudeda

#1
Egal wie gut das Gerät auch ist, wenn die Akkulaufzeit derart mies ist, dann ist das im Jahr 2016 für ein ultraportables Gerät, welches zum mitnehmen konzipiert ist, einfach inakzeptabel.

Wenn da 8 - 10 Stunden WLAN surfen stehen würden, dann hätte ich möglicherweise zugeschlagen.

QuoteLieber den i5-Einsteiger. Warum sich das teure i7-Modell für den Normalsterblichen Käufer nicht lohnt, das erfahren sie in diesem Update.

Normalsterbliche welche 512GB benötigen, haben dann ja aber trotzdem keine Wahl und der i7 lohnt sich dann sehr wohl.

Robert Jasiek

Sebastian Jentsch zum Dritten wiederholt den Standardfehler: "16:9, 2160x1440" ist falsch, denn 2160/1440 ist ungleich 16:9, aber gleich 3:2. Es ist nicht notwendig, in jedem Testbericht denselben Fehler zu machen.

Die Akkulaufzeit führt zur Abwertung.

fisch@namenssuche

Ich hab beim Test des teuren Modells bereits darauf hingewiesen, das ihr das mit den Heatpipes irgendwie nicht verstanden habt:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,58759.msg272844.html#msg272844

Quote...Jetzt macht das Acer ohne einen Lüfter und setzt auf die Flüssigkeitskühlung. Hier sind jetzt nicht etwa Wasserpumpen aktiv, sondern es handelt sich um einen kleinen Kühlkreislauf, beim dem eine technische Flüssigkeit, gekapselt sehr schnell Wärme von heißen zu weniger heißen Bereichen abtransportiert. Dies funktioniert schneller als mit Kupfer-Heatpipes...

Das, was ihr beschreibt, sind stinknormale (Kupfer-)Heatpipes.

Schaut euch bitte mal das Innenleben an:
http://www.golem.de/news/acer-aspire-switch-alpha-12-im-hands-on-beeindruckende-kuehlleistung-1604-120420-2.html
Und macht euch mit dem Prinzip von Heatpipes vertraut:
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmerohr

Marv

Es ist einerseits schön, daß ihr nun auch den i7 getestet habt und man so einen Überblick über die Leistungsfähigkeit der Kühlung hat.

Andererseits ist es ärgerlich, daß ihr nun schon zwei Geräte getestet habt und immer noch nicht einmal den Stift.
Das ist bei dieser Gerätekategorie einfach wichtig. Damit ist der Test leider immer noch unvollständig.

+1 zu der Kritik des von euch wiederholt falsch angegebenen Display-Formates.

Irgendwer

Glückwunsch:
Bei den Thermoaufnahmen habt ihr eure eigene Körperwärme fotografiert, die sich im Display, bzw. auf der Alurückseite gespiegelt hat. Ist deutlich zu erkennen.

goetzbernie

QuoteAls Alpha-12-Nutzer können Sie das Farbprofil im Kasten herunterladen und von einer besseren Darstellung profitieren.

Wo bitte ist der Kasten?
Habe mir das Alpha mit dem i7 zugelegt und würde jetzt gerne den Bildschirm vernünftig einstellen.
Eine kleine Anleitung, was ich dann mit der Datei machen muss, wäre auch nicht schlecht.

Vielen Dank.

Les0r

Ich gehe davon aus, dass die 30min kürzere Akkulaufzeit ein Resultat des helleren Displays sind. Es finden sich keinerlei Informationen, wie die Display-Helligkeit im Test "Surfen über WLAN v1.3" eingestellt wird. Das würde dann auch erklären, wieso sowohl im idle als auch unter Last die gleichen Laufzeiten zustande kommen. Schade, dass hier so unprofessionell vorgegangen wurde.

Dominik

Guten Tag!

Ich bin Student und überlege gerade, ob ich mir das alpha switch 12 mit dem i5 oder das surface pro4 holen soll.
Zum einen ist für mich der vergleichsweise günstigere Preis ein Argument für das Acer model. Zum anderen möchte ich gerne touch, Tastatur und stylus gleichzeitig nutzen können und diese bei diesem Modell und der Windows 10 pro version dabei sind. Dennoch habe ich sorge, dass die Bildschirm Helligkeit und die akkulaufzeit auf Dauer und die Pen Eingabe auf Dauer eher anstrengend als angenehm sein werden, weshalb ich das surface pro 4 in Erwägung ziehe.
Meine Frage, welche der beiden Modelle man mir empfehlen kann, wenn es darum geht, angenehm Notizen während einer Vorlesung zu machen (pen und Tastatur am liebsten gleichzeitig, da ich Physik studiere und große Formeln lieber per Hand Einträge) und zwischen durch immer wieder an großen Hausarbeiten zu schreiben, sprich immer und überall (Lichtverhältnisse, Akku, etc).
Ein Bonus wäre wenn es möglich ist gedownloadete Filme unterwegs bei langen Reisen Problemlos zu schauen (Bildqualität, Sound, etc).
Würde mich über eure Meinungen sehr freuen :)
Liebe grüße
Dominik

Dominik

Guten Tag!

Ich bin Student und überlege gerade, ob ich mir das alpha switch 12 mit dem i5 oder das surface pro4 holen soll.
Zum einen ist für mich der vergleichsweise günstigere Preis ein Argument für das Acer model. Zum anderen möchte ich gerne touch, Tastatur und stylus gleichzeitig nutzen können und diese bei diesem Modell und der Windows 10 pro version dabei sind. Dennoch habe ich sorge, dass die Bildschirm Helligkeit und die akkulaufzeit auf Dauer und die Pen Eingabe auf Dauer eher anstrengend als angenehm sein werden, weshalb ich das surface pro 4 in Erwägung ziehe.
Meine Frage, welche der beiden Modelle man mir empfehlen kann, wenn es darum geht, angenehm Notizen während einer Vorlesung zu machen (pen und Tastatur am liebsten gleichzeitig, da ich Physik studiere und große Formeln lieber per Hand Einträge) und zwischen durch immer wieder an großen Hausarbeiten zu schreiben, sprich immer und überall (Lichtverhältnisse, Akku, etc).
Ein Bonus wäre wenn es möglich ist gedownloadete Filme unterwegs bei langen Reisen Problemlos zu schauen (Bildqualität, Sound, etc).
Würde mich über eure Meinungen sehr freuen :)
Liebe grüße
Dominik

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview