News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Feedback XMG U716

Started by Nash83, July 21, 2016, 09:36:48

Previous topic - Next topic

Nash83

Quote from: Monaldinio on August 02, 2016, 11:41:39
QuoteMöglichkeit dort irgendwo sowas wie "Profile" einzustellen? Ich stelle mir das so vor, dass grundsätzlich ein Standardprofil, bspw. "Unterhaltung" läuft und beim Start ausgewählter Anwendungen automatisch das dafür eingestellte Profil läuft, also bei anspruchsvolleren Spielen bswp. auf "Höchstleistung" gewechselt wird?

Ich bin der Meinung das genau dass das benutzerdefinierte Lüfterprofil leisten kann...oder nicht?!?
Wenn du es so einstellst das der Lüfter erst anspringt bei zB 60C? Denn bei dieser Temperatur sind ja die Leistungshungrigen Anwendungen angesiedelt...

Abschließend finde ich die Temperaturen gemessen am Takt sehr hoch. 4Ghz und durchschnittlich 80C...
Was die Lüftersteuerung angeht hast du recht, mir geht es allerdings um das "Gesamtpaket" (also Dinge wie Touchpad an/aus, Soundwiedergabe Musik- oder Gaming-Abmischung, Energieprofil Ausgeglichen oder volle Leistung). Dazu hab ich leider noch nichts gefunden und stelle daher immer von Hand um. Ist jetzt nicht wild, aber doch etwas umständlich.

Für einen Benchmark Stresstest find ich die 80°c im Schnitt eigentlich ganz ok. Evtl. waren die Lüfter auch gar nicht am Anschlag. Im Echtbetrieb (als kleiner Temperatur-Schisser check ich regelmäßig per HWMonitor) hab ich die Kiste bislang kaum über die 60° bekommen, selbst bei längeren CPU-intesiven Spielen und 25-26° Zimmertemperatur :) Die GPU noch nichtmal über 60° :)
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Misc

#16
Quote from: Nash83 on August 02, 2016, 16:46:49
Für einen Benchmark Stresstest find ich die 80°c im Schnitt eigentlich ganz ok. Evtl. waren die Lüfter auch gar nicht am Anschlag. Im Echtbetrieb (als kleiner Temperatur-Schisser check ich regelmäßig per HWMonitor) hab ich die Kiste bislang kaum über die 60° bekommen, selbst bei längeren CPU-intesiven Spielen und 25-26° Zimmertemperatur :) Die GPU noch nichtmal über 60° :)

Ganz genau, ich bin eher ein Leisetreter und habe den Lüfter im Standardbetrieb laufen lassen, also alles auf Automatik.
Hier mal die Temperaturen bei voller Lüfterdrehzahl

http://screencast.com/t/XRP0csChi3

(http://content.screencast.com/users/Misc3D/folders/Snagit/media/7e049ccc-6062-49e9-babf-8033aa40188d/08.03.2016-14.10.png)


Hier ist der CPU Peakwert bei 73°.
Den HWMonitor lad ich mir auch mal runter.

Gibt es ein Standartisierten Test hier damit man mal alles verlgeichen kann?

Wegen der Tastatur rufe ich mal bei Schenker an denk ich.

Quote from: Monaldinio on August 01, 2016, 12:57:45
Danke für die Infos!;)

Auch den Tipp mit dem Rucksack lasse ich mir durch den Kopf gehen. Was würde an Kosten auf mich zukommen? Ich hatte einen auf mysn gesehen...der kostet aber 134€, arg teuer wie ich finde...und ist nicht von Deuter.

Hmm ja, damit musst du auch bei Everky oder Slappa rechnen.

----------------------------------------------------------
XMG U716
Geforce GTX 980
Intel Skylake 6700K

Nash83

Ich hätte mal eine bescheidene Frage. Ich habe mir gerade das Intel Tuning Utility angeschaut, eigentlich nur so aus Neugier und lese dort, das meine GTX980m nur 4GB RAM haben soll (siehe Screenshot), bestellt (und bezahlt) hatte ich jedoch die GTX980m mit 8GB.
Beim zweiten Gerät hab ich jetzt noch nicht nachgeschaut, wollte mal fragen ob jemand ne Idee hat woran das liegt- falsche Angaben auf der Schenker Seite, "teil-defekter" GraKa RAM oder liegt es am Ende an dem Tool, dass es den GraKa RAM nicht richtig erkennt?
Ach ja, ne Antwort zu der Tastaturfrage von weiter oben wäre bei Gelegenheit auch schön :)
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

thwp7

Zur Tastatur - keine Ahnung. Vielleicht kann man da mit Autohotkey was basteln, aber da hab ich keine Ahnung von.


GPU: Lies das mal woanders mit aus, die meisten Tools lesen nur den namen aus und holen die SPecs aus ner Datenbank, und da steht dann für 980M eben 4GB.

http://filepony.de/download-gpuz/get-mirror-server.html GPU-Z ist vermutlich am geeignetsten.

gb

Hallo Nash 83
Bei mir werden auch nur 4 GB im Intel Tuning Utility angezeigt. Bei GPU Z sind es 8 GB. Ist anscheinend ein Fehler des Programms.

Nash83

Danke euch beiden!

Zum GraKa RAM: Ich bin manchmal aber auch echt ein Hirsch, ein Blick in die Treibersoftware unter "Systeminformationen" und voilá- 8 GB RAM. Sollte also passen.

Zur Tastatur- ich war der wo sie sich oben links aus der Halterung gelöst hat, nicht der, bei dem das mit der Farbe nicht funktioniert :D
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

thwp7

Upps, hab mich dann verlesen :D

Kannst du ein Bild von dem Pin an der Tastatur machen? Auf einer Seite (ich bin mit zu 99% sicher, dass das unten ist), sind längere, stärkere Pins, da setzt man die Tastatur beim Einbauen an, die Seite mit den kleinen Pins (ich glaube die oben) wird dann einfach reingedrückt.

Wie gesagt, hab nur einmal kurz ein offenes U716 gesehen, also lieber erst gucken, ob auch wirklich die kurzen oben sind, sonst musst du da vorsichtiger sein, die seite mit den starken Pins kann man nicht einfach reindrücken.

Hier ist ein Video von einem sehr ähnlichen Barebone (leicht andere Modellnummer, aber sogar gleiche Anleitung wie bei deinem P755DM1), da siehst du hoffentlich was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=-duO6LS7yVw

XMG Community

Hallo Nash83,

falls du es noch nicht getan hast würde ich deinen Ansatz "Tastatur einmal ausbauen und wieder einbauen" empfehlen. Falls die Tastatur danach trotzdem wieder herausspringt wäre ein Tastaturtausch angebracht.

Grüße,

XMG|Thomas

P.S.: Hat dich die Nachsendung eigentlich erreicht?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nash83

Quote from: thwp7 on August 14, 2016, 16:32:11
Upps, hab mich dann verlesen :D

Kannst du ein Bild von dem Pin an der Tastatur machen? Auf einer Seite (ich bin mit zu 99% sicher, dass das unten ist), sind längere, stärkere Pins, da setzt man die Tastatur beim Einbauen an, die Seite mit den kleinen Pins (ich glaube die oben) wird dann einfach reingedrückt.

Wie gesagt, hab nur einmal kurz ein offenes U716 gesehen, also lieber erst gucken, ob auch wirklich die kurzen oben sind, sonst musst du da vorsichtiger sein, die seite mit den starken Pins kann man nicht einfach reindrücken.

Hier ist ein Video von einem sehr ähnlichen Barebone (leicht andere Modellnummer, aber sogar gleiche Anleitung wie bei deinem P755DM1), da siehst du hoffentlich was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=-duO6LS7yVw
Genau wie du es beschreibst, oben kurze Pins, unten längere. Und an dem kurzen oben links ist die Tastatur rausgesprungen und rastet nicht mehr ein. Das Video hatte ich auch schon gefunden, war mir nur nicht ganz sicher, ob es das richtige ist. Mal schauen ob ich am Wochenende die Muße hab, das mal zu testen.
Quote from: Schenker Notebooks on August 16, 2016, 08:02:28
Hallo Nash83,

falls du es noch nicht getan hast würde ich deinen Ansatz "Tastatur einmal ausbauen und wieder einbauen" empfehlen. Falls die Tastatur danach trotzdem wieder herausspringt wäre ein Tastaturtausch angebracht.

Grüße,

XMG|Thomas

P.S.: Hat dich die Nachsendung eigentlich erreicht?
S. o., hab ich noch nicht getan (die letzten Tage waren etwas sehr turbulent und ereignisreich). Und ja, die Nachsendung hat mich erreicht, dafür nochmal vielen Dank! Und zwar sowohl für das Fleecetuch, als auch euren Glauben daran, dass mir noch Größe M passt  ;D (keine Bange, meiner Frau passt das Shirt, und sie sieht darin ohnehin besser aus als ich ;) )
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Nash83

Kurzes Update zum Thema hochstehende Tastatur.

Ich hatte eben endlich die Zeit und Muße mich näher damit zu beschäftigen.
Schritt 1: Akkus raus, Stromstecker aus; 0 Problemo
Schritt 2: die 4 Schrauben der Wartungsklappe öffnen; 0 Problemo
Schritt 3: die Wartungsklappe entf.... was zur- wie geht das blöde Ding denn bitte auf?! *Video auf dem zweiten Laptop nochmal angeschaut* aha, "einfach" schieben.... *knack* *schieb* *offen*; na war wohl doch nicht so schwer....
Schritt 4: Tastatur entf.... wie war das noch gleich.... *Video auf dem zweiten Laptop nochmal angeschaut* aha, hier mit dem Schraubenzieher rein und drück... hey, bei mir ist da ne Schraube drin!
Schritt 5: Schraube entfernt
Schritt 6: festgestellt, dass man mit einem Schraubenzieher an der angegeben Stelle nichts "durchdrücken" kann, da das Schraubengewinde dafür viel zu eng ist
Schritt 7: vorsichtig versucht, ob sich die Tastatur vielleicht so schon lösen lässt
Schritt 8: die beim Versuch abgesprungene F4 Taste wieder anbringen (zum Glück wohl nichts gebrochen und wieder sauber eingerastet)
Schritt 9: bei Schritt 8 bemerkt haben, dass die Tastatur dabei wieder in ihre Halterung gerutscht ist und es so aussieht, als würde sie halten
Schritt 10: die Schraube aus Schritt 5 wieder ins Gewinde geschraubt
Schritt 11: festellen, dass wenn man die Schraube normal anzieht, die Tastatur wieder an der selben Stelle rausspringt
Schritt 12: Schritte 9 bis 11 wiederholt
Schritt 13: die Schraube aus Schritt 5 nur noch gaaaaaaaanz vorsichtig angezogen und noch vor dem Punkt wo man normalerweise sagen würde "die Schraube ist jetzt gerade so vollständig in ihrem Gewinde" aufgehört
Schritt 14: Wartungsklappe wieder befestigt und zugeschraubt
Schritt 15: Akku wieder einsetzen
Schritt 16: Laptop starten, bein notebookchat einloggen und kundtun, dass die Tastatur bislang wieder so im Gerät sitzt, wie sie sollte

tl;dr: Ursache war wohl eine zu lange oder zu "fest" angezogene Schraube, werde das ganze jetzt mal beobachten und schauen, ob die Tastatur auch bei intensiverem Gebrauch (also beim Zocken) hält

Schönes Wochenende!
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Sasse

Hallo Nash,

wie kamst du eigentlich bei einem Gesamtpreis von ca. 4300 € für zwei Exemplare raus?
Wenn ich die gleiche Konfiguration aktuell auswähle bin ich schon bei einem Gerät bei ca. 2800 €. Wurden die Preise in letzter Zeit deutlich erhöht? Oder gab es damals eine große Rabattaktion?

Grüße

Nash83

Quote from: Sasse on September 03, 2016, 15:27:59
Hallo Nash,

wie kamst du eigentlich bei einem Gesamtpreis von ca. 4300 € für zwei Exemplare raus?
Wenn ich die gleiche Konfiguration aktuell auswähle bin ich schon bei einem Gerät bei ca. 2800 €. Wurden die Preise in letzter Zeit deutlich erhöht? Oder gab es damals eine große Rabattaktion?

Grüße
Zum einen war damals eine Rabattaktion, wo GPU Upgrades massiv günstiger waren (Aufpreis 970m zu 980m regulär 299€, Rabatt dafür aber 300 €).
Zum anderen bezweifle dass du die gleich Konfiguration ausgewählt hast, zumindest bei mir ist die 980m für das U716 nicht mehr auswählbar. Die einzige Upgrade Option für die GPU ist die 980 ohne m, welche natürlich deutlich teurer ist (und dann komm ich auch auf eta 2.800 €)  ;)
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Sasse

Natürlich, der kleine aber feine Unterschied, das "m". :-)
Danke, jetzt stimmt das Bild wieder.

Misc

Hi,

kurzes Feedback zur Tastaturbeleuchtung.
Schenker hat eine Ersatztastatur zugeschickt.
Nach dem Austausch funktioniert alles reibungslos.
Service bisher sehr gut.
----------------------------------------------------------
XMG U716
Geforce GTX 980
Intel Skylake 6700K

Nash83

Quote from: Misc on September 06, 2016, 16:46:37
Hi,

kurzes Feedback zur Tastaturbeleuchtung.
Schenker hat eine Ersatztastatur zugeschickt.
Nach dem Austausch funktioniert alles reibungslos.
Service bisher sehr gut.
Prima, das freut mich! Deinem Beitrag entnehme ich, dass du den Tausch selbst durchgeführt hast, magst du vielleicht kurz darüber berichten? Wie weiter oben beschrieben bin ich bereits am Ausbau gescheitert (wenn auch mit gutem Ende, bislang sitzt alles noch an Ort und Stelle)...
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview