News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Feedback XMG U716

Started by Nash83, July 21, 2016, 09:36:48

Previous topic - Next topic

Nash83

Mahlzeit Gemeinde und liebes Schenker Team.
Nachdem diese Woche unsere neuen Laptops geliefert wurden, wollte ich euch ein "kurzes" *hust* Feedback und meine ersten Eindrücke zu den Geräten zukommen lassen.

Bestellt wurden 2x XMG U716 in der Konfiguration
. 43,9 cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS mit G-SYNC
. NVIDIA GeForce GTX 980M 8192MB GDDR5
. Intel Core i7-6700 | 4 Kerne | 8 Threads | 3,4 - 4,0GHz | TDP: 65 Watt
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact
. 250GB m.2 SSD Samsung 850 EVO (MZ-N5E250B)
. 500GB / 8GB SATA-III SSH 5400U/Min Seagate Laptop Thin SSHD (ST500LM000)
. Qualcomm Atheros Killer Wireless-AC 1535 (inkl. Bluetooth)
. Microsoft Windows 10 Home 64 Bit deutsch
dazu noch ein externer DVD Brenner (man weiß ja nie...) zum stolzen Gesamtpreis von knapp 4.269 €

Bestellvorgang
Bestellt habe ich am 11.07. Abends per Vorkasse, die Überweisung ging am 12.07. Nachmittags raus, leider hat meine Bank den Betrag erst am 13.07. gebucht, am 14.07. wurde der Zahlungseingang von Seiten Schenker bestätigt und der Auftag ging in Fertigung. Am 18.07. erhielt ich dann die Versandnachricht und bereits am 19.07. gegen Mittag wurde das Paket (16,38 Kilo o.O ) an die gewünschte Lieferadresse (die ich zwischenzeitlich per Hotline nochmals ändern habe lassen) ausgeliefert. Über jeden Bestellschritt wurde per E-Mail informiert, Anfragen per Hotline wie gewohnt schnell und freundlich beantwortet.
Summa summarum: alles Bestens, absolut nichts zu mäkeln

Auspacken/Aufbau
Die Geräte befanden sich jeweils in einem schwarzen XMG-Karton mit sauber eingepassten Styroporformen (oder was auch immer das Zeug ist), welcher wiederum passgenau in einem weiteren Karton versenkt war, die wiederum mit Polsterfolie in dem großen Karton gebettet waren. Gefühlt war es zwar ein wenig "Karton-Überdosis", aber da ich kein Verpackungsexperte bin, unterstelle ich einfach dass das alles sinnvoll war- auf jedenfall wirkte alles gut gesichert.

Nachdem ich das erste Gerät aus seinem Karton-Sarg befreit hatte, war ich sehr angenehm überrascht. Der Laptop selbst war nochmal in eine leichte XMG-Stoffhülle (ich nehme an zum vermeiden von Kratzern) gepackt, das Display samt Deckel beidseitig durch Folien geschützt und auf der Tastatur lag ein leichtes, samtig wirkendes, schwarzes Tuch, wieder mit XMG-Logo. Das macht Eindruck, da hatte ich sofort das Gefühl, ein Premium-Produkt in Händen zu halten. Akku, Netzteil und Kabel waren jeweils separat in einer extra Tüte seitlich im Karton verpackt und durch eine Trennwand vom Laptop getrennt, dazu befand sich dort noch eine Tüte mit Handbuch und Garantieschein, etwas Krims-Krams und einem USB-Stick (ich nehme an mit OS-Recovery und Treibern).
Am Gerät war alles in Ordnung, keine Kratzer o. ä., lediglich bei einem Lüftungsschacht war die Abeckung an einer Stelle nicht richtig eingerastet (ich kann jedoch nicht ausschließen, dass mir das selbst beim Auspacken passiert ist). Ein leichter Druck genügte, schon war alles wieder fest an Ort und Stelle- also alles gut.

Beim zweiten Gerät war es im Wesentlichen wie beim ersten, nur das zusätzlich noch der bestellte externe DVD-Brenner im Karton war. Allerdings fehlte hier das o. g. Schutztuch auf der Tastatur, dort befand sich lediglich ein dünner unansehnlicher Streifen Styropor-irgendwas auf Höhe des Touchpads. Hätte ich jetzt nur dieses eine Gerät bestellt, wäre das Ding unerwähnt in die selbe Kategorie wie die Schutzfolie vom Display gewandert und analog im Müll gelandet. Durch den Vergleich vom anderen Gerät finde ich es allerdings doch ein wenig Schade, das hier beim Verpacken nicht mit der selben Sorgfalt auf einen einheitlichen Standard geachtet wurde.

Inbetriebnahme
Nach dem Auspacken und Aufbauen dann der große Moment- der erste Start. Große Freude, keine Pixelfehler und auch sonst keine Displayauffälligkeiten (störende Lichthöfe etc.) beim ersten Gerät. Anschließend Eingabe des Windows-Key und die obligatorischen Einstellung durchgeführt. In Windows selbst fehlte wie gewohnt jegliche Bloatware, auf dem Desktop waren nur Verknüpfungen für den Papierkorb, ein Intel-Utility-Tuning-Tool und das GeForce Experience Center zu sehen, ansonsten war alles schön "clean". Im Hintergrund laufen noch die Anwendunge für das Controll-Center und Flexi-Keys.
Leider gab es für mich anschließend dann doch noch einige kleinere Aufreger und Ärgernisse- diese Lagen aber ausschließlich an Windows 10 bzw. das ich mich damit noch Null auskenne und mich zum ersten Mal damit auseinandersetzen musste. Da das jedoch allesamt Punkte sind, für die Schenker absolut gar nichts kann, will ich hier gar nicht näher darauf eingehen.

Beim zweiten Gerät lief es im Wesentlichen wieder wie beim ersten, keine Pixelfehler, hinsichtlich evtl. Lichthöfe bin ich mir noch nicht 100% sicher und noch am beobachten, ich gehe aber Stand heute davon aus, dass sich diese (wenn überhaupt) in einem für mich erträglichen Rahmen halten.
Nach der Windows Aktivierung dann die erste kleinere Überraschung- kein GeForce Experience Center, auch die Treiberversion der GraKa war eine andere wie beim ersten Gerät. Nun lege ich gewiss keinen Wert auf dieses nVidia Tool (auf meinem alten A522 ausprobiert, für unbrauchbar befunden und wieder runtergeschmissen, vermutlich werde ich das selbe auch noch beim ersten der neuen Geräte tun), allerdings hätte ich mir dann doch (ähnlich wie beim Verpacken) erwartet, dass es hier einen einheitlichen Standard hinsichtlich verwendeter Software und Treiberversionen gibt.
Es funktioniert zwar soweit alles, aber irgendwie hinterlässt das ganze bei mir doch ein kleines ungutes Restgefühl, dass ich beim zweiten Gerät ein "Montagsmodell" erwischt haben könnte, das einfach nur schnell hingeschustert wurde. Ich weise hier explizit darauf hin, dass ich hier niemandem unterstelle, dass es so ist, ich beschreibe lediglich mein subjektives Empfinden. 

Echtbetrieb
Was mir sofort positiv aufgefallen ist- die Temperaturen im Idle/Office Betrieb sind direkt um ein Drittel niedriger, als bei unseren alten A522. Der Lüfter ist im Office Betrieb zwar an (möglicherweise auch den z. Z. abartigen Temperaturen geschuldet), aber so dezent und leise, dass ich ihn kaum wahrnehme. Wenn noch eine weitere Geräuschquelle vorhanden ist (Fernseher, Radio, telefonierende Frau...), höre ich ihn gar nicht mehr.
Nächste positive Entdeckung- der Sound. Nun ist mir bewusst, dass die Lautsprecher des A522 in den Tests ziemlich verrissen wurden, wirklich "schlecht" empfand ich den Sound bei dem Gerät jedoch nie. Aber jetzt wo ich den direkten Vergleich habe- wow. Ich bin jetzt kein Tontechniker oder in irgendeiner Weise Soundexperte, aber was für ein Unterschied! Satte Bässe, klare Höhen, alles wirkt harmonisch ausbalanciert- ich als tontechnisch wenig versierter Otto-Normal-Verbraucher bin begeistert.
Gestern konnte ich dann auch zum ersten Mal eine Runde zocken. Gespielt wurden Guild Wars 2 und Star Wars Battlefront und was soll ich sagen- trotz deutlich erhöhter Grafikeinstellungen massive FPS Sprünge nach oben, dazu der besser Sound- ein ganz neues Spiele-Erlebnis! Battlefront lauft jetzt in FHD auf Ultra super flüssig und die Lüfter drehen noch nichtmal richtig hoch- prima!

Fazit
Bestellvorgang wie gewohnt top
Bei der Austattung und Vorinstallation leider Abzüge in der B-Note
Für die Geräteleistung eine 1+ mit Stern
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Monaldinio

Ich muss ja sagen das ich habe schon ein bischen auf deinen Bericht gewartet habe!
Hast du schön verfasst. Freut mich das du ähnlich zufrieden mit deinen U717 bist wie ich mit meinen P706. Deine Schilderungen bezüglich des auspacken des ersten Gerätes decken sich 1 zu 1 mit meinen damals. Ich hatte ebenfalls das Gefühl ein Oberklasseprodukt auszupacken... Wenn ich da an mein altes Acer 7745G denke. Hinsichtlich der Temperaturen und Geräuschentwicklung kann ich dir vielleicht noch die Kryonaut WLP ans Herz legen, ich hatte im P706 Thread einen Vorher- Nachher Test mit Screenshots für GPU und CPU Stresstest gemacht...
Die Ergebnisse sind nicht von schlechten Eltern...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Misc

Danke für den Bericht!
Liest sich bis auf die unterschiedlichen Softwarestände gut!
Das ist seltsam dass bei zwei baugleichen Geräten sowas passiert, aber so lange die Unterschiede nur in der installierten Software liegen ist das ja halb so wild.

Hab mir gestern auch ein U716 bestellt und bin schon gespannt wie es wird.
Derzeit hab ich noch ein P170HM (damals gekauft bei Hawkforce) mit einer Geforce 580m im Einsatz, das nun nach knapp 5 Jahren (täglicher Betrieb über 8h) in die Jahre gekommen ist.
Wollte erst ein Alienware 17 R3 aber mit dem P170HM bin ich so gut gefahren bezüglich Leistung und Robustheit das ich mal darauf vertraue dass das mit dem neuen Clevo wieder so ist.
Bin gespannt wie alles bei Schenker lauft, man liest ja viel gutes!
----------------------------------------------------------
XMG U716
Geforce GTX 980
Intel Skylake 6700K

Nash83

@Monaldinio: Danke für die Blumen ;) Ich wollte erst was schreiben, wenn ich mit der Kiste ne Runde gezockt habe. Dienstag konnte ich jedoch erst gegen 19:00 mit dem Auspacken beginnen und war dann bis 23:30 nur damit beschäftigt, gesicherte Daten zu überspielen, E-Mail Konten wieder einzurichten und zum Laufen zu bringen und mich mit Windoof 10 rumzuschlagen. Danach bin ich tot ins Bett gefallen und gestern... nun ja, ich wollte eben erstmal ausgiebig zocken, bevor ich ein Gesamturteil abgebe :p
Deinen Beitrag mit der Kryonaut hab ich für Bedarfsfälle schon längst als Lesezeichen abgespeichert ;) Allerdings bin ich mit den Temperaturen/der Geräuschentwicklung doch komplett zufrieden, das U716 wird unter Last so warm wie das A522 im Idle ;D Aber für den Fall der Fälle- s. o. ;)

@Misc: Danke, ich drück dir die Daumen, dass mit deinem U716 alles klappt, hoffentlich hast du soviel Freude an dem Gerät wie ich/wir :)
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Misc

Quote from: Monaldinio on July 21, 2016, 11:55:31
Ich muss ja sagen das ich habe schon ein bischen auf deinen Bericht gewartet habe!
Hast du schön verfasst. Freut mich das du ähnlich zufrieden mit deinen U717 bist wie ich mit meinen P706. Deine Schilderungen bezüglich des auspacken des ersten Gerätes decken sich 1 zu 1 mit meinen damals. Ich hatte ebenfalls das Gefühl ein Oberklasseprodukt auszupacken... Wenn ich da an mein altes Acer 7745G denke. Hinsichtlich der Temperaturen und Geräuschentwicklung kann ich dir vielleicht noch die Kryonaut WLP ans Herz legen, ich hatte im P706 Thread einen Vorher- Nachher Test mit Screenshots für GPU und CPU Stresstest gemacht...
Die Ergebnisse sind nicht von schlechten Eltern...

Danke für den Tipp und Test.
Welche WLP benutzt den mysn bei den Notebooks, hoffentlich nichts minderwertiges?

@Nash83 Danke! Ich werde hier in diesem Thread berichten wenns ok ist?
----------------------------------------------------------
XMG U716
Geforce GTX 980
Intel Skylake 6700K

Monaldinio

Soweit ich weiß, aber das ist natürlich nicht gesichert, verwendet Schenker ein Eigenproduktion, die ähnliche Eigenschaften wie die Artic MX-2 besitzt.

Hab ich echt U717 geschrieben?! -.-
Asche über mein Haupt, ich mein natürlich U716...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

XMG Community

Hallo Nash83,

vielen Dank erst einmal für dein Feedback zur Bestellung und den Geräten. Wir freuen uns, dass du im Großen und Ganzen zufrieden bist.

Die unterschiedlichen Softwareständen lassen sich durch eine Umstrukturierung unserer IT erklären. Aktuell kommen bei der Vorinstallation noch zwei (alt und neu) Produktivsysteme zum Einsatz.

Das Fehlen des Fleecetuchs können wir uns leider nicht erklären und bitten wir auch zu entschuldigen. Ein neues Fleecetuch nebst kleiner Entschuldigung wird seinen Weg zu dir finden. ;)


@ Misc und Monaldinio: Korrekt, wir verwenden eine Eigenentwicklung als WLP. Unseren internen Tests nach zu urteilen erreichen wir damit vergleichbare Werte zur Arctic MX-2.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nash83

Quote from: Schenker Notebooks on July 25, 2016, 14:35:33
Hallo Nash83,

vielen Dank erst einmal für dein Feedback zur Bestellung und den Geräten. Wir freuen uns, dass du im Großen und Ganzen zufrieden bist.

Die unterschiedlichen Softwareständen lassen sich durch eine Umstrukturierung unserer IT erklären. Aktuell kommen bei der Vorinstallation noch zwei (alt und neu) Produktivsysteme zum Einsatz.

Das Fehlen des Fleecetuchs können wir uns leider nicht erklären und bitten wir auch zu entschuldigen. Ein neues Fleecetuch nebst kleiner Entschuldigung wird seinen Weg zu dir finden. ;)

@ Misc und Monaldinio: Korrekt, wir verwenden eine Eigenentwicklung als WLP. Unseren internen Tests nach zu urteilen erreichen wir damit vergleichbare Werte zur Arctic MX-2.

Grüße,

XMG|Thomas
Oh, ich bin im "Großen und Ganzen" nicht nur Zufrieden, sondern schon sehr Zufrieden- wenn es was zu meckern gibt, dann eben auf verdammt hohem Niveau.
Das mit der Umstrukturierung verstehe ich, sollte diese noch länger andauern, könnt ihr ja vielleicht künftig bei Bestellungen mit mehreren Geräten einfach darauf achten, dass diese beide im selben Produktivsystem gefertigt werden. Vermeidet Verwirrung beim Kunden ;)

Ihr schickt mir das Tuch extra nach? Wäre zwar nicht nötig gewesen, aber da freu ich mich jetzt ehrlich drüber! Vielen Dank!

@Misc: sicher kannst du dein Feedback auch hier reinschreiben, geht ja um das gleiche Modell :)

@Monaldino: hättest du's nicht geschrieben, hätt ich's gar nicht bemerkt :D
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Misc

#8
Hallo zusammen,

hier nun mein erstes kurz Feedback zur Verpackung U716.
Ich konnte bisher leider noch nicht richtig damit Arbeiten, da ich einiges an Dateien und Programmen rüberschaufeln und erst noch umstellen muss.
Deshalb gibt es ein Feedback in Etappen!

Bestellt wurde ein:

XMG U716 ULTIMATE Gaming Notebook
. 43,9 cm (17.3") Ultra-HD (3840*2160) Non-Glare IPS
. NVIDIA GeForce GTX 980 8192MB GDDR5
. Intel Core i7-6700K | 4 Kerne | 8 Threads | 4,0 - 4,2GHz | TDP: 91 Watt
. 16GB (1x16384) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact
. 256GB m.2 SSD Samsung 950 Pro NVMe (MZ-V5P256BW)
. 1000GB SATA-III 7200U/Min WD Black (WD10JPLX)
. Intel Dual Band Wireless-AC 8260 (inkl. Bluetooth)

Bestell/Versanddauer: Sehr gut!
Bestellabwicklung: Einwandfrei!
Versandtkosten: Sehr teuer wenn man mit Kreditkarte oder Paypal bezahlt.
Am Mittwoch 20.07.2016 bestellt und per Paypal bezahlt am Freitag, den 22.07.2016 wars dann da!
Die Versandkosten bei Paypalbezahlung finde ich echt extrem (waren bei mir knapp 45€), denke hier könnte man sicher nochmal etwas nachbessern.

Die Verpackung ist super, schon alleine das Tuch zwischen Tastatur und Display zeigt, das man sich hier echt Gedanken gemacht hat.
Habe mal ein paar Bilder beim Auspacken gemacht, da Bilder ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen :).

(http://content.screencast.com/users/Misc3D/folders/upload/media/bdbe18f3-5483-4ffd-bc51-9029d3616ee9/DSC00937.jpg)

(http://content.screencast.com/users/Misc3D/folders/upload/media/3fb84d4a-75db-47d7-883e-d31934aaf070/DSC00938.jpg)

(http://content.screencast.com/users/Misc3D/folders/upload/media/150717e9-11d2-4c5c-8633-20c83e1e6152/DSC00939.jpg)

(http://content.screencast.com/users/Misc3D/folders/upload/media/8473c555-6c88-484c-8673-20fc2939df70/DSC00940.jpg)

(http://content.screencast.com/users/Misc3D/folders/upload/media/e9242fe7-aaaa-4b3a-8972-ca416faef798/DSC00941.jpg)

(http://content.screencast.com/users/Misc3D/folders/upload/media/aac4a16f-dfde-4af6-a29e-e2dd5f6a062d/DSC00942.jpg)

(http://content.screencast.com/users/Misc3D/folders/upload/media/6dbf0a20-54b4-4350-97e2-fe8d739782c6/DSC00943.jpg)

(http://content.screencast.com/users/Misc3D/folders/upload/media/4cfe47d2-0079-4151-a72f-d76620a05c89/DSC00944.jpg)

(http://content.screencast.com/users/Misc3D/folders/upload/media/4c9d6070-7c3e-42d6-a6a8-245ed604c7ff/DSC00945.jpg)

(http://content.screencast.com/users/Misc3D/folders/upload/media/33df3476-31a3-4765-b5ef-e047902a27a8/DSC00948.jpg)

(http://content.screencast.com/users/Misc3D/folders/upload/media/7190a8a9-8a50-4d28-8a86-3dcc77833551/DSC00947.jpg)

(http://content.screencast.com/users/Misc3D/folders/upload/media/4481ac95-d425-4076-8c56-f178a387249c/DSC00946.jpg)

Der Eindruck vom Gerät ist bisher sehr gut. Es sieht einiges futuristischer/moderner aus als das P170HM.

Lautstärke und Wärementwicklung sind bisher gut. Den Lüfter konnte ich bisher (Installatation Win10pro + diverse Programme noch garnicht hören.
Die USB3 Ports sind im Vergleich zum P170HM sehr viel schneller, warum auch immer!
Das Netzteil ist größer.

Was mir noch aufgefallen ist, die beleuchtete Tastatur siehr ja irgendwie cool aus, nur kann ich sie auf dem Ziffernblockbereich nicht ausschalten, auch geht die blaue Farbeinstellung nicht (ist dann pink).
Kann es sein das die Software spinnt oder ist das ein defekt? Naja egal, ist für mich erstmal nicht so wichtig.

Rest kommt dann noch....

Gruß
----------------------------------------------------------
XMG U716
Geforce GTX 980
Intel Skylake 6700K

Nash83

Schöner Bericht und tolle Bilder, Misc! Da du die K-CPU + und die "nicht-m" GTX drin hast, würden mich die Temperaturen beim Zocken interessieren- vielleicht kannst du ja mal bei Gelegenheit ein paar Daten posten?

Das mit den Versandkosten war mir gar nicht bewusst (habe bislang immer per Vorkasse gezahlt, da entfallen diese ab 500 € Warenwert komplett). 1,5%... das wären bei meiner Bestellung stolze 64 € gewesen o.O

Was ich interessant finde- du hast eine ganz andere Verpackung(sart) erhalten als ich. Das "Box-in Box-in Box" Prinzip ist zwar das selbe, allerdings waren die Styroporschalen bei uns an den kurzen Seiten, entsprechend auch der Akku und Co. an der Seite. Was solls- Hauptsache gut verpackt ;)

Zum Thema Tastaturbeleuchtung- bei uns funktioniert diese bislang tadellos (war in blau voreingestellt), allerdings hab ich damit auch noch nicht großartig herumgespielt. Ich kann das heute Abend gerne mal testen, gerade auch in Hinblick auf ausschalten/andere Farbschemata.

Kleiner Wehrmutstropfen mittlerweile bei mir- die Tastatur ist oben links aus der Verankerung gesprungen (an dem winzigen Nippel zwischen Esc und F1 Taste), hatte gestern Abend keine Muse mehr daran rumzufriemeln. Werde heute Abend mal vorsichtig versuchen, diese wieder so an Ort und Stelle gedrückt zu bekommen, so dass der Nippel wieder einrastet. Wäre ärgerlich wegen so einer Kleinigkeit das Gerät einschicken zu müssen, da hätte ich mir dann doch eine etwas bessere Verarbeitung gewünscht (auch wenn ich hier die Ursache eher bei Clevo sehe).
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Monaldinio

#10
Bei mir waren Netzteil, Kabel, Benutzerhandbuch ect. auch an der kurzen Seite, sprich neben dem Notebook verpackungstechnisch angeordnet, und nicht darüber/darunter. So war der Karton  schmaler, dafür aber ein bischen länger, sah nicht ganz so wuchtig aus wie bei dir. Aber das U716 ist ja auch ein bischen wuchtiger als mein P706...

Die Temperaturen deiner GPU würden mich auch interessieren, wenn du mal Zeit hast, poste doch mal nen kleinen Test.

Bis jetzt habe ich mit meinen P706 keine Probleme und bin nach wie vor top zufrieden! Ich habe es zwar schon einmal gesagt, im Nachhinein war es die richtige Entscheidung bei Schenker zu bestellen, auch wenn man mehr Cash in die Hand neben muss. Aber auf die Lebensdauer  meiner Notebooks umgerechnet (mein altes Acer 7745G musste 5 Jahre durchalten) rentiert sich das....hoffentlich! ;-)

Ich wünsch dir viel Spass mit deinem Gerät!

PS: Was ich noch suche ist eine solide, stabile Notebooktasche in der ich bedenkenlos mein P706 transportieren kann. Bis jetzt benutze ich immer den Lieferkarton...sieht ein bischen komisch aus wenn ich vor Kunden mein Notebook aufbaue um das eine oder andere zu zeigen. Dann kommt immer die Frage:"Ah, neues Notebook gekauft?!?" ,-)

Es ist aber schon schön wenn man mit mehr Power durch die Gegend fahren kann als die Kollegen im Büro an ihren Arbeitsplätzen haben....
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Misc

Hi zusammen,

habe mal einen Stresstest mit dem neuen 3D Mark durchgeführt.
Das Notebook ist im Vergleich zum P170HM eigentlich sehr leise, auch im Spielebetrieb. Wirklich Positiv.
Hier die Ergebnisse (sorry ist ein bissl groß)
(http://content.screencast.com/users/Misc3D/folders/Snagit/media/96798658-3141-4441-8c22-b0a1e434e98d/08.01.2016-12.35.png)

Wo gibts denn Vergleichswerte oder mit was testet ihr?

@Monaldinio
Hatte beim P170HM eine Tasche von Slappa (Fabrikat Kiken 18). Täglicher Einsatz Arbeit/Zuhause)
Hat einige Zeit gehalten aber irgendwann ist der Tragegriff rausgerissen.
Derzeit habe ich einen Everky Atlas Rucksack. Das Notebook passt hier gerade so rein. Everky gibt nach Registrierung eine erweitere Garantie auf das Material und evtl. Verarbeitungsfehler von 30 Jahren.
Vielleicht ist das ja was für dich  :)

Soll ich wegen der Tastaturbeleuchtung MYSN kontaktieren?
Ich kann das Notebook nur schwer hergeben da ich mein altes Notebook ausser Betrieb genommen habe.
----------------------------------------------------------
XMG U716
Geforce GTX 980
Intel Skylake 6700K

Monaldinio

Danke für die Infos!;)

Auch den Tipp mit dem Rucksack lasse ich mir durch den Kopf gehen. Was würde an Kosten auf mich zukommen? Ich hatte einen auf mysn gesehen...der kostet aber 134€, arg teuer wie ich finde...und ist nicht von Deuter.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Nash83

Danke für die Daten! Sehe ich das richtig, dass die CPU im Stresstest maximal bei einzelnen Temperaturspitzen um die 90°c hatte? (sorry, ob der Bildgröße etwas schwer zu lesen).
Zum Thema Tastaturbeleuchtung: bei uns funktioniert diese tadellos- Farbwechsel, diverse Beleuchtungsvarianten (Atmen, Pulsieren, etc.), alles praktisch auf Knopfdruck verfügbar. Würde an deiner Stelle also auf jeden Fall man den Support kontaktieren, evtl. ist das ja ein bekanntes Problem wofür sie die Lösung schon in der Hinterhand haben.

Was mich noch interessieren würde (möglicherweise auch Fragen für den Schenker Support):
Das Clevo Control Center ist ja echt ein tolles Tool, nur- besteht die Möglichkeit dort irgendwo sowas wie "Profile" einzustellen? Ich stelle mir das so vor, dass grundsätzlich ein Standardprofil, bspw. "Unterhaltung" läuft und beim Start ausgewählter Anwendungen automatisch das dafür eingestellte Profil läuft, also bei anspruchsvolleren Spielen bswp. auf "Höchstleistung" gewechselt wird?

Zum bereits angesprochenen Tastatur Problem (oben links aus der Verankerung gesprungen)- würde es möglicherweise etwas bringen diese einmal komplett aus- und wieder einzubauen? Wenn ja- wie kompliziert wäre das beim U716? Oder deutet das auf einen mechanischen Defekt hin, der nur in der Werkstatt behoben werden kann?
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Monaldinio

QuoteMöglichkeit dort irgendwo sowas wie "Profile" einzustellen? Ich stelle mir das so vor, dass grundsätzlich ein Standardprofil, bspw. "Unterhaltung" läuft und beim Start ausgewählter Anwendungen automatisch das dafür eingestellte Profil läuft, also bei anspruchsvolleren Spielen bswp. auf "Höchstleistung" gewechselt wird?

Ich bin der Meinung das genau dass das benutzerdefinierte Lüfterprofil leisten kann...oder nicht?!?
Wenn du es so einstellst das der Lüfter erst anspringt bei zB 60C? Denn bei dieser Temperatur sind ja die Leistungshungrigen Anwendungen angesiedelt...

Abschließend finde ich die Temperaturen gemessen am Takt sehr hoch. 4Ghz und durchschnittlich 80C...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview