News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

FHD vs UHD / 15inch vs 17inch laptop

Started by Stereodreieck, July 17, 2016, 21:46:47

Previous topic - Next topic

Stereodreieck

Hallo Community,

seit Tagen beschäftigen mich einige wichtige Fragen bezüglich einer Neuanschaffung (genaugenommen eine Erstanschaffung) eines Laptop.
Meine Informationsquelle Nummer eins ist hierbei Youtube, dann folgen diverse deutsche und englischsprachige Foren (manchmal auch Schwedische oder Spanische) und zum Schluss dann lokale Einzelhändler sowie Spezialgeschäfte.
Letztendlich hat die Recherche bis jetzt allerdings mehr unterschiedliche Meinungen und damit Verwirrung bei mir hervorgerufen als erwartet.


Hier ist erstmal meine Eingangsfrage welche ich in zwei Onlineforen gestellt hatte:

QuoteHallo Gemeinde,

ich brauche einen neuen PC da mein jetziger schon arg in die Jahre gekommen ist. Nun macht es aber keinen Sinn (finanziell)einen PC und ein Notebook zu kaufen. Deshalb sieht der Plan nun vor ein Notebook nur für den Videoschnitt und Bildbearbeitung (Hauptanwendung)zu kaufen. Bisher mache ich beides nur Hobbymäßig allerdings möchte ich auch für den Fall gerüstet das sich eine Möglichkeit ergibt dies auch Kommerziell zu tun.

Ursprünglich hatte ich mal überlegt den Dell XPS 15 zu kaufen weil; weil eine bekannte Travelvloggerin (Hopscotch the Globe) zumindest teilweise vom Macbook Pro darauf umgestiegen ist und zum anderen weil mich Auflösung und Farbwiedergabe des Dell begeistert haben. Zusätzlich zum Prozzi und der Graka. Andere Dinge wie das sehr gute Trackpad/Tastatur und die hervorragende Verarbeitung sind mir nicht soo wichtig.
Das Problem ist das das XPS doch ordentlich mein Budget sprengt (1700Dukaten).

Das Notebook wird hauptsächlich FullHD60FPS schneiden müssen und vielleicht in Zukunft auch Drohnenfootage also 4K30FPS (Phantom 4).
Was den Monitor betrifft bin ich bisher mit meinem Asus VK246H (FHD) in allen Belangen voll zufrieden. Von daher würde ich eher das FHD vorziehen (dafür 17Zoll) als 15Zoll UHD. Aber an diesem Punkt bin ich mir noch unsicher weil ich noch nie einen Laptop hatte und deshalb die 17Zoll FHD vs 15ZollUHD Sache nicht ausreichend bewerten kann.
Außerdem brauche ich noch einen HDMI anschluss für den Asus (wenn ich Zuhause schneide), Gewicht sowie Abmessungen und Laufzeit sind vollkommen egal. Ich brauch ebenfalls kein Laufwerk, zweite HDD/SDD (kann ich selbst einbauen) oder Betriebssytem (Win 7 und 10 liegt hier rum )

Aus den ganzen Diskussionen in meinem Forenthread und anderen Quellen haben sich dann folgende Fragen ergeben:
Bevorzugen Profis 4K wegen dem schärferen Bild?
Wegen der höheren Auflösung, die mehr Arbeitsfläche mit den entsprechenden Tools bringt?
Oder weil die Farbraumabdeckung (Stichwort AdobeRGB) oder andere Parameter, die nicht direkt etwas mit der Auflösung (glossy vs matt) zu tun haben, bei den 4K-Versionen besser ist als bei den FHD-Versionen?
Außerdem stellt sich die Frage ob man besser einem 15Zoll (billger)oder 17Zoll (Komfortableres Arbeiten)kauft. Ist der Mehrkomfort durch 2Zoll mehr den Aufpreis wert ?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Nik

avalance

Hi

kommt auf den Nutzer bzw dessen Nutzungsgewohnheiten an, ich habe zb einen 13 Zoll QHD und finde Texte lesen / Bilder / Video drauf Klasse. Auch vorallem und gerade 4K kommt eben auf nem 4K Display toll  ;D

Programme die nicht skalieren dagegen sind ein übelster Graus. Sofern man keine Programme hat, die nicht skalieren (und man somit nichts mehr lesen/erkennen kann bzw nur sehr schwer) spricht kaum was gegen QHD, auch in der Hoffnung was die Zukunft so an Software bringt.

QHD verbraucht etwas mehr Strom als ein FHD Display, genauer gesagt eigentlich "schon einiges mehr" da mehr Pixel angesteuert werden müssen, ansonsten sehe ich keinen Nachteil gegenüber FHD.

Wenn du viele (und ältere) Programme laufen hast, kann man das QHD Display auch auf FHD runterstellen für den Zeitraum der Anwendung, dass dürfte aber auf Dauer auch "nerven" aber sind auch nur 3 Clicks.

Ach ja, QHD ist meistens in Verbindung mit Touch (soweit es meine Beobachtungen zulassen), somit wären das dann vornehmlich spiegelnde Displays, dass sollte man ggf. auch bedenken.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Stereodreieck

QuoteProgramme die nicht skalieren dagegen sind ein übelster Graus. Sofern man keine Programme hat, die nicht skalieren (und man somit nichts mehr lesen/erkennen kann bzw nur sehr schwer) spricht kaum was gegen QHD, auch in der Hoffnung was die Zukunft so an Software bringt.

Wenn du viele (und ältere) Programme laufen hast, kann man das QHD Display auch auf FHD runterstellen für den Zeitraum der Anwendung, dass dürfte aber auf Dauer auch "nerven" aber sind auch nur 3 Clicks.

Zur Zeit sind Openoffice, Word, Magix Video deluxe 2015, Snapseed, und FireFox meine Programme. Inzukunft kommt dann ein Upgrade auf Adobe Premier Pro und ein Fotobearbeitungsproggi das mit RAW umgehen kann (keine Ahnung welches)

QuoteQHD verbraucht etwas mehr Strom als ein FHD Display, genauer gesagt eigentlich "schon einiges mehr" da mehr Pixel angesteuert werden müssen, ansonsten sehe ich keinen Nachteil gegenüber FHD.

Hänge eh 90% der Zeit am Netz und falls dann nur um Freunden mal kurz zu zeigen was ich grad so schneide/bearbeite.


QuoteAch ja, QHD ist meistens in Verbindung mit Touch (soweit es meine Beobachtungen zulassen), somit wären das dann vornehmlich spiegelnde Displays, dass sollte man ggf. auch bedenken.
Ich bearbeite meist nach Sonnenuntergang und falls nicht wird der Rolladen runtergelassen. Spiegelnd stört mich also nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview