News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP EliteBook 1030 G1 Subnotebook

Started by Redaktion, July 13, 2016, 18:05:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lüfterlos glücklich. Trotz passiv gekühltem Core-m-Prozessor überzeugt das EliteBook 1030 G1 mit hervorragender Anwendungsleistung und bietet zudem exzellente Eingabegeräte sowie ein helles IPS-Display. Hat HP damit die neue Referenz im Subnotebook-Segment kreiert?

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-1030-G1-Subnotebook.168720.0.html

möglicher XMG-Käufer

Hat HP damit die neue Referenz im Subnotebook-Segment kreiert?
Nein, denn HP hat es unterlassen das Display zu entspiegeln. Ist allerdings in meinen Augen auch das einzige, aber halt außerordentlich gewichtige Argument, was gegen eine Empfehlung dieses Gerätes an die Zielgruppe sprechen würde.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Till Schönborn

Ich würde ohnehin zum matten FullHD-Panel raten, weil selbiges auch den Akku schonen dürfte. Leider bislang hierzulande noch nicht erhältlich.

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Till Schönborn on July 13, 2016, 19:48:35
Ich würde ohnehin zum matten FullHD-Panel raten, weil selbiges auch den Akku schonen dürfte. Leider bislang hierzulande noch nicht erhältlich.
Dann ist aber halt auch die fantastische Textdarstellung durch die hohen PPI Geschichte, was wahrscheinlich der Zielgruppe wichtiger ist als noch höhere Akkulaufzeiten. Fünf Stunden praxisnah reichen ja schließlich für fast alle Szenarien.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.


möglicher XMG-Käufer

Quote from: Diphthong on July 13, 2016, 23:18:07
Kein Thunderbolt, oder?
Zumindest steht in der Spezifikationstabelle nur etwas von USB 3.1 Gen 1, das schließt es aus.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Till Schönborn


JKM

34,5 bzw. 20W sind ganz schön viel für ein angebliches 5W-TDP-CPU-Notebook, welches genauso zu 15W-TDP-CPUs passt. Und das zeigt sich auch in der Akku-Zeit.  Denn fast 2,5 Stunden Akku-Zeit unter Volllast ist auch nicht berauschend, weil es genauso 15W-TDP-Notebooks erreichen.

Tobias Conradi

Nur 1x USB Type-C. Mehr USB Type-C wären praktisch:
1) Laden via USB Type-C + USB PD
2) DisplayPort 1.3 via USB Type-C + DisplayPort Alternate Mode on USB Type-C Connector Standard
3) Thunderbolt 3 via USB Type-C
4) andere Geräte (z.B. Smartphones) laden via USB Type-C

nettbook79

#9
Leider ist das Display auch in der Full HD Ausführung Modellnummer "X2F05EA#ABD" glänzend bzw. spiegelnd und keinesfalls matt, auch wenn dies einige Händler selbst auf Nachfrage behaupten. Denn exakt dieses Modell steht nun vor mir, während ich in mein HP Elitebook 8440p mit perfektem matten Display schaue, und wird gleich wieder verpackt. >:(

Man kann sich sehr gut im Display erkennen und ich zweifle sogar eine Entspiegelungsbeschichtung an. Also nicht semi-matt sondern wirklich spiegelnd wie auch hier im Test das QHD+ Display.

Es gibt also in Deutschland derzeit kein Modell mit mattem Display. Auf der US Seite steht zwar FHD einmal als "Anti-Glare" und einmal ohne diesen Hinweis, wenn man sich ein Modell konfiguriert gibts dort aber nur FHD Anti-Glare und Überraschung ein Anti-Glare Touchscreen zur Auswahl. Das kann man kaum ernstnehmen.

HP DE hat zwar schriftlich nicht anderes behauptet, als schlicht gar nichts anzugeben, aber auf allen "Fotos" ist das Display immer ganz klar als ohne jedwede Spiegelung abgebildet. So wie es bei einem matten Display wäre. Was bleibt ist ein Business Gerät, das grundsätzliche Anforderungen an ein solches Gerät nicht, wie es früher unter dem Namen Elitebook zu erwarten war, erfüllt.

Wer mit einem spiegelnden Display klar kommt, kann sich da auch gleich die Variante mit Touchscreen holen. So langsam brauche ich Tips zu erstklassiger Entspiegelungsfolie zum selbst aufbringen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview