News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ultrabook ~13" mit i5/i7 für Uni/Arbeit und ca. 800€ gesucht

Started by Cossie, July 08, 2016, 19:37:41

Previous topic - Next topic

Cossie

Moin Leute,

bin neu hier und zwar aus dem Grund, das ich momentan bei meiner Ultrabook-Suche nicht weiterkomme.
Kurz gesagt suche ich ein rechenstarkes Ultrabook für die alltäglichen Anwendungen (Surfen, Word, Excel, Filme und das bedingt auch parallel), sowie für speziellere Anwendungen (Photoshop CS6, Autodesk Inventor, Matlab und evt. auch diverse Spiele (nicht ausschlaggebend)) für die Uni, unterwegs, auf der Arbeit und zuhause. Also sollte es schon eine reale Akku-Laufzeit von 6 Stunden haben und wenn möglich keine dezidierte Grafikkarte (soll eine lange Akku-Laufzeit haben, still sein und leicht).

Mit diesem Hintergrund habe ich schon einmal die neueren mX-Prozessoren ausgeklammert, da die bei leistungsintensiven Programmen wohl gerne mal heiß laufen und auch an Leistung verlieren. Ich denke da macht ein i5- oder i7-Prozessor der Skylake-Generation Sinn. Broadwell würde zwar auch ausreichen, aber ich hätte schon gerne die neueren Grafik-Chips.

Auf meiner Suche bin ich erst auf Lenovo gestoßen, da die ja Preisleistungsmäßig sehr gut dastehen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-700-14ISK-Convertible.155154.0.html
Preisvergleich ca. 800€.

Da ich allerdings auch länger etwas davon haben möchte und kein Touch/Convertible brauche, bin ich irgendwann zum Asus Zenbook UX305UA gewechselt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX305UA-FC040T-Subnotebook.159004.0.html
Preisvergleich (mit  i5-6200U) ca. 920€.

Letztendlich warte ich seit einigen Monaten auf ein gutes Angebot, bin aber noch nicht fündig geworden. Dafür habe ich plötzlich ein Acer Modell gefunden, was meine Preisliche Schmerzgrenze auch nicht so ausreizt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-372-57CW-Subnotebook.165512.0.html
Preisvergleich ca. 680€. Der hat einen top Prozessor, die beste Grafik-Einheit und ist auch noch um einiges günstiger.

Für das Budget, welches mir zur Verfügung steht, kann man leider keine super Qualität erwarten, bei der das Ultrabook 10 Jahre hält. Allerdings würde ich es schon gerne länger benutzen und mir nicht unbedingt in 4 Jahren ein neues besorgen müssen. Denke was das Qualitative angeht bin ich mit Asus auf der besten Seite, allerdings auch auf der teuersten.

Meine Fragen sind jetzt folgende:

1) Sind meine Überlegungen soweit richtig, was die Dimensionierung der Technik angeht? Oder übertreibe (vllt. ja auch untertreibe) ich mit der Leistung?

2) Wie hoch ist der qualitative Unterschied zwischen den Marken/Ultrabooks? Lohnt der Aufpreis?

3) Was hat es mit dem Gerücht auf sich, dass bei Acer "geplante Obsolezenz im Spiel ist", also die Geräte nach der Garantie kaputt gehen? Sollte ich von Acer (oder einer der anderen Marken) absehen?

4) Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Oder gibt es eventuell sogar bessere Vorschläge, die auf meine Situation passen würden (Marke und/oder Modell)?

Ich freue und bedanke mich jetzt schon mal auf/für die Antworten.
Schönes Wochenende Euch! 8)


stunobo

Von Asus Zenbook weiss ich, dass Sie hochwertig sind. Bei Acer halte ich das mit der kurzen Lebensdauer eigtl. für ein Gerücht. Wir haben bei der Arbeit viele Acer Geräte bei uns im Einsatz (keine Notebooks aber andere Hardware) und ich habe privat ein Acer Convertible mit Intel Core M und bin von der Qualität begeistert.

Also von Lenovo würde ich dir abraten und eher zum Asus Zenbook oder Acer greifen. Beides sind halt Consumer Notebooks aber keinesfalls schlecht. Mein letzter Consumer Notebook war von Sony und nach 7 Jahren käuft er immer noch gut (langsam aber ohne Fehler).

Wenn du höhere Qualität willst, kannst du die 13 Zoller von Dell ausprobieren wie z. B. den Dell 9350-4846 oder den Dell Inspiron 7359-4839. Dell bietet guten Treiber-Support und hochwertige Verarbeitung. Wenn Ihnen das Budget zu hoch ist würde ich zu Asus greifen, obwohl ich auch von meinem Acer für 599 EUR sehr angetan bin. Lediglich mit Consumer Lenovo Notebooks habe ich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht.

Achten Sie aber darauf die Geräte bei Ankunft schnell auszuprobieren, um sie notfalls innerhalb der Widerrufszeit zurückzugeben. Vor allem weisse Flecken am Bildschirm, Coil Whipping und sonstige Auffälligkeiten sollten am besten sofort zum Zurücksenden bewegen.

Wir hoffen wir konnten Ihnen etwas helfen.

Viele Grüße

Stunobo

Beide kosten ca. 1000 EUR
Besuchen Sie die Notebook Ratgebercommunity und Preisvergleichsportal für Uni Notebooks stunobo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview