News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop für die Bahnfahrt

Started by luenebest, July 05, 2016, 13:25:34

Previous topic - Next topic

luenebest

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Laptop für die Bahnfahrt anschaffen. Am wichtigsten sind mir folgende Punkte:

- Mobilität (nicht zu groß, sollte gut auf dem Schoß passen und dann zum Video anschauen im richtigen Winkel verstellbar sein, eventuell 2-1 Tablet-PC?)
- guter Bildschirm (für die Videos)
- Windows 10
- ohne CD/DVD/BR-Laufwerk
- Preis bis max. 500 €
- größere Festplatte wäre "nice", muss aber nicht unbedingt sein
- Internet Modul wäre "nice", muss aber nicht unbedingt sein
ein

Könnt Ihr mir eine entsprechenden Laptop empfehlen?

Was haltet Ihr von dem

Asus Transformer Book Flip TP200SA-FV0110TS (90NL0081-M02860)?

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße
luenebest


Cossie

Nabend,

also wenn dir die Auflösung von dem von dir vorgeschlagenen Modell reicht (HD), dann hätte ich hier noch zwei alternativen:

Mit 14" etwas größer, aber auch 12 Stunden Akkulaufzeit von Asus:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5041457_-l403sa-wx0016t-asus.html

Und von Lenovo, mit 11,6" und "neuerem" Prozessor und doppelt so viel Speicher (64 GB):
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5005366_-ideapad-100s-11iby-80r2008k-lenovo.html

Alle Angaben habe ich von Idealo, müsste man nochmal kontrollieren ob alles korrekt ist. Wie die Geräte an sich abschneiden, weiß ich nicht, kannst ja mal Berichte über die suchen.
MfG

stunobo

#2
Hallo Cossie,

ich habe mir vor kurzem einen 2in1 Convertible von Acer für 599 EUR gekauft und bin damit sehr zufrieden. Vorteil ist - inzwischen ist von Trekstor ein super Convertible erschienen mit einer sehr ähnlichen Hardware und das Teil kostet zwischen 400 und 500 EUR.

Und zwar ist es ein 11 Zoll großes TrekStor SurfTab duo W2 mit Intel Core M.

Der verbaute Intel Core M-5Y10c brauhct nur 4,5 W und ist sehr energiesparsam und passivgekühlt. Zusätzlich ist der Prozessor schneller als jeder Intel Atom oder Intel Celeron von einem günstigen Asus oder Lenovo Miix. Mit dem Prozessor kann man problemlos Full-HD schauen - lediglcih für 4K-Videos ist der Prozessor zu schwach.

Trotzdem ist die Hardware wahnsinnig gut - energiesparsammer Intel Core M, vollwertige SSD (und kein festverlöteter Speicher), sehr helles Bildschirm mit Full-HD Auflösung, deutscher Hersteller, 2 USB-Slots in der abnehmbaren Tastatur zum paralellen Betrien von Maus und externer Festplatte und viel mehr. Die Tastatur ist hochwertig zum Tippen und das Display ist durch eine magnetische Verbidnung mit dem Tastaturblock verbunden. Damit gibt es da nix zum Verschleißen. Einige berichten, dass solche 2in1 Convertibles schnell umkippen - ihc kann es mit meinem verlgeihcabren Acer Aspire mit der gleichen Hardware und Größe nicht bestätigen.

In der Bahn lässt isch sogar die Tastatur bequem abnehmen und man kann das Teil entweder als Tablet schauen oder eben mit der Tastatur dank geringem gewicht auf die Knie legen ohne dass das Gewicht stört.

Die User berichten von einer Akkulaufzeit über 10 H bei reduzierter Helligkeit des Bildschirms (25%) - aber für viele Anwendungen ist es hell genug, weil das Display sehr hell ist. Also ohne Bluetooth und mit 50% drften 8h drin sein.

Das Convertible hat auf jeden Fall eine bessere Hardware als der Asus oder das Lenovo ideaPad und bleibt im Budget unter 500 EUR. Größere Festplatte oder LTE sind bei dem Budget leider nicht drin. Eine größere SSD ist erst ab 600 EUR möglich (bei Acer oder Asus). Bei Interesse einfach melden - dann zeige ich sie dann.

Wie gesagt - ich schaue auch Filme und für unterwegs sind 11,6 Zoll zum Zuschauen mehr als ausreichend. Übrigens berichten manche User von Tastaturprobleme, aber sie betrafen wohl nur die erste Convertibles Charge und sind nun seitens des Herstellers behoben.

Wir hoffen wir konnten Ihnen etwas helfen.

Viele Grüße

Stunobo
Besuchen Sie die Notebook Ratgebercommunity und Preisvergleichsportal für Uni Notebooks stunobo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview