News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Unterschiede U-Serie und Kaufberatung - erledigt, kann zu

Started by Nash83, July 05, 2016, 09:52:14

Previous topic - Next topic

Nash83

Mahlzeit Gemeinde,

vorbehaltlich das die Finanzen diesmal mitmachen, bin ich aufgrund der Rabattaktion (Upgrade auf die 980m für Umme) gerade sehr versucht unserem Laptop-Fuhrpark ein Upgrade in Form von zwei XMG U Modellen zu gönnen.
Nach einem Vergleich der drei 17" Modelle (wollte hier eigentlich den Vergleich verlinken, aber die eckigen Klammern im Link zerschießen den immer...) stellt sich mir gerade nur die Frage- besteht außer den unterschiedlichen Displays, der Möglichkeit des Einbaus einer "nicht-m" Karte in die 16/26er Modelle, dem Fehlen eines 7.1 Kopfhörerausgangs beim 06er und den leicht unterschiedlichen Maßen eigentlich noch irgendein Unterschied?
Oder anders gefragt- wenn mein Anforderungsprofil als Kernpunkte i7 6700, Geforce 980m, FHD Display mit G-Sync heißt, wäre dann das 706er die sinnvollste Wahl, auch in Hinblick auf Geräusch-/Hitzeentwicklung?

Besten Dank für eine kurze Rückmeldung!
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Bekanor

Hallöle,

da es ja bei allen 3 Geräten um den selben Hersteller geht würde ich die einfache Faustformel  "grösser = mehr Platz für Kühlung = Leiser" ansetzen. In identischer Ausstattung sollte das 726 am kühlsten bzw. leisesten bleiben.

Das 706 ist wohl das ungünstigste. In den Tests ist es zwar "außen" am kühlsten, aber die Komponenten sind doch schon sehr heiß. Bei höherer Raumtemperatur wird dann wohl die Leistung zurückgefahren.

Das 716/726 haben mit den GTX980 mehr als 50% mehr Hitze über die Grafikkarte (~120W? gegen 180W oder gar 200W, die ja komplett in Wärme umgesetzt werden), aber die Komponenten sind trotzdem kühler.
  Dazu haben die 2 Großen 25% mehr Leistung (3D-Mark). Drosselt man sie also auf die 980M zurück, wird es noch weniger Wärme!

Ich denke für eine "kühle" 980M ist das U716 eine sehr gute Wahl.

Mfg Beka
(Besitzt ein XMG U726)

Nash83

Danke erstmal für deine Antwort, Bekanor.
Hab mir neben dem Vergleich der drei Modelle nochmal die einzelnen Tests angeschaut und im mysn.de Konfigurator rumgespielt und festgestellt, dass das 726 die 980m nur als SLI Bundle anbietet. Damit scheidet das dann wohl aus.

Zum Thema Hitze finde ich jetzt nicht die von dir angesprochenen Unterschiede, im Stresstest werden wohl beide CPUs zwischen 90°c und knapp 100°c heiß, wobei der U706 Test ja mit dem i7 6700K gemacht wurde, der ja eine deutlich höhere TDP als der normale i7 6700 hat. Übersehe ich da vielleicht etwas?
Auch scheint das 706er leiser zu sein als das 716er, wobei das ja im Test wieder die 980er drin hatte, dafür wird das Netzteil des 706er wohl deutlich heißer...

Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Bekanor

war nicht gut erklärt? Ich versuche es nochmal:

Physik: Energie geht nie verloren, sie wird nur umgewandelt.
Also wird alle eingehende Energie in eine Grafikkarte in Wärme umgesetzt, ein kleinster Teil möglicherweise in Bewegung am Lüfter und ein paar blinkende LEDs)

Die gemessenen Temperaturen sind nicht so gravierend unterschiedlich, richtig.
Die GTX 980M hat eine Leistungsaufnahme von etwa 100W-120W (bin nicht ganz sicher). Bei maximaler Leistung werden also auch 100W in Wärme umgesetzt und über das Kühlsystem abgeführt. Im Ergebnis ~80°C an der Karte.
Die GTX 980 aus dem 716 hat 180W oder gar 200W. Also werden 50% mehr Wärme "erzeugt" und abgeführt, denn laut dem Test erreicht die Karte "nur" etwa 90°C


Bleibt das Kühlsystem dasselbe, und man nimmt im 716 die kleinere Grafikkarte, verringert sich ja drastisch die Belastung für das Kühlsystem. Es wird leiser oder kühler, vielleicht beides. Ob es dann besser als das 706 ist weis ich nicht.

Sofern man im U706 den K-Prozessor weglässt (ich würde es jedenfalls, wenn er unter Volllast eh throttelt) ist es auf jeden Fall eine gute Wahl. Das U716 müsste in Sachen Kühlung etwas besser dastehen, aber Fakten kann nur ein Besitzer liefern.

[Ich habe mir das U726 aus ähnlichen Gründen zugelegt. Im Office/surfen/Videos ist es Lautlos (keine HDD), und im Spielebetrieb bei gewollt gedrosselter Leistung angenehm leise. Wenn ich dann mal Sturmfrei habe werden die Lüfter aufgedreht ;D ]

Monaldinio

#4
Schon mal über das P706 in meiner Konfiguration nachgedacht? Ist nicht so klobig und schwer, eine gute Performance sowie gute Werte was Wärme- und Lautenstärkenemission angeht.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Nash83

@Bekanor: nochmal Danke, den theoretischen Inhalt deiner Aussage habe ich schon beim ersten Mal verstanden, nur les ich diesen Unterschied nicht aus den Tests hier auf der Seite. Aber wie du schon sagtest- ne Aussage von nem Nutzer wäre hier praktisch.

@Monaldinio: Danke für den Tipp, scheidet aber für mich aus. Laptops sind für mich/uns platzsparende Desktop Replacements. Solange sich das Ding 1-2x im Monat bei Bedarf ohne viel Aufwand an Ort A abbauen und an Ort B wieder aufbauen lässt, ist der Mobilität genüge getan. Klobig und schwer ist da komplett egal  ;D
Daher ist die U Serie ja so interessant, ähliche Leistung wie ein echter Desktop und trotzdem mobiler als alles mit separatem Monitor und Tastatur.
Außerdem gilt die "Upgrade auf die 980er für lau" Aktion nur für die W und U Modelle :p
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

gb

Hallo Forum Gemeinde
, bis heute war ich nur stiller Mitleser in diesem Forum. Aufgrund diesem Thema habe ich mich angemeldet, um meine Erfahrungen zum U716 zu schildern.

Ich stand auch vor der Wahl eines neuen Notebooks, als Workstation.
Das bedeutet, maximale Performance für mein Geld. Punkte wie Akkulaufzeit, Gewicht und usw. sind nicht relevant. Jedoch habe ich großes Augenmerk auf die Temperaturen der Hardware gesetzt.
Nach monate langem Lesen von Tests und Formen, habe ich mich für das U716 entschieden und  in einer Rabatt-Aktion gekauft.
Es wurden der 6700K als CPU, GTX 980M, Samsung SSD751 256GB, 16 GB Ram DDR4 usw. eingebaut.
Die Frage, des passenden Barebone der U Reihe, habe ich mir auch lange gestellt.
Aufgrund der Tatsache, das im U716 die GTX 980 OHNE M  verbaut werden kann und dementsprechend die Kühlleistung größer ist,  habe ich dieses gewählt.
Des Weiterem sind die Heatpipes miteinander verbunden, sodass die Kühlkapazitäten der zwei Lüfter, mitsamt Kühlkörper, sich ergänzen können.

Erfahrung:
Das Laptop ist vom Design, für mich, das schönste aus der U Reihe.

Die Verarbeitungsqualität ist ausreichend für meine Ansprüche.

Leider habe ich leichtes Backlight bleeding, dies ist verursacht durch den Rahmen des Displays.

Die Lüfter Steuerung schaltet sich relativ früh ein im Automatikmodus. Die Einschaltschwelle der Lüfter ist bei ca. 34 °C. Bei sommerlichen Temperaturen wird diese Schwelle schnell erreicht. Somit sind die Lüfter nach kurzer Zeit in niedrigster Stufe aktiv. Jedoch nicht störend, es gibt kein Auftouren oder ähnliches.

Ich habe das U716 mit Intel XTU untervoltet. Es wurde die Core Voltage Offset um -175mV gesenkt. Sodass die Corevoltage maximal 1.155 V erreicht. Seit dieser Änderung ist es noch kühler und im XTU Stresstest wird das Power Limit nicht mehr überschritten. Vor dieser Änderung wurde diese Grenze (53.25 Watt) überschritten und der Prozessor  wurde auf 3,5 GHz heruntergetaktet.

Zudem habe ich versuchsweise die WLP der CPU und Grafikkarte gewechselt. Es wurde die Thermal Grizzly Kryonaut aufgetragen. Der Unterschied war leider nicht groß, es sind ca. 2 ° Kelvin weniger. 

Um genaue Temperaturen nennen zu können, habe ich heute extra einen Stresstest durchgeführt. Intel XTU wird als CPU Stresstestprogramm verwendet und Furmark für die Grafikkarte. Die Messwerte wurden über HWINFO ausgelesen.

Testbedingungen:

Raumtemperatur 26 ° C   
Vor dem Test                             
CPU          29 ° C
Graka        34 ° C
 
Nach 30 Min  Stresstest                     
CPU          72 ° C   
Graka        66 ° C 

Nach 20 Minuten steigen die Temperaturen nicht mehr. Die Grafikkarte taktet durchgängig mit 1126,4 Mhz. Das Laptop wird nicht auffällig warm. In der Mitte der Tastatur kann eine warme Stelle erfühlt werden, ca. 35°C.
Bei dieser Belastung werden die Lüfter hoch geregelt, und die Lüfter Geräusche sind gut hörbar, aber angenehm gleichmäßig.

MFG GB

Nash83

Danke für deinen ausführlichen Bericht, gb! (Auch wenn das die Entscheidung jetzt nicht so viel leichter macht :s ) Welches Display hast du denn verbaut? Das FHD oder das 4k?
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

gb

Ich habe mich für das FHD Display entschieden. Die Gtx 980m hätte für 4k beim Spielen nicht genügend Leistung.
Zum Arbeiten brauch ich auf 17 Zoll  keine höhere Auflösung. Da keine Bildbearbeitung, sonder Progrmmieren meine Aufgabe ist.   4K finde ich erst sinnvoll, wenn ein großer externer Monitor eingesetzt wird.

Bekanor

schön das die Ergebnisse die Theorie stützen.

Dann musst du deine Entscheidung wohl von anderen Punkten ziehen.

Mobilität?
Optik?
Schnittstellen?
Erweiterbarkeit?

und im Notfall nimmst du einen Würfel.. :)

Monaldinio

...ich könnte mir vorstellen das in 1-2 Monaten die neue gtx 1070/1080 Einzug in die U-Modelle hält...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Nash83

Quote from: gb on July 07, 2016, 20:36:39
Ich habe mich für das FHD Display entschieden. Die Gtx 980m hätte für 4k beim Spielen nicht genügend Leistung.
Zum Arbeiten brauch ich auf 17 Zoll  keine höhere Auflösung. Da keine Bildbearbeitung, sonder Progrmmieren meine Aufgabe ist.   4K finde ich erst sinnvoll, wenn ein großer externer Monitor eingesetzt wird.
Danke, hab's mir schon fast gedacht (das 4k würde für mich auch keinen Sinn machen), wollte mich nur wegen dem leichten Qualitätsmangel den du beschrieben hast vergewissern.
Quote from: Bekanor on July 08, 2016, 19:03:04
Dann musst du deine Entscheidung wohl von anderen Punkten ziehen.

Mobilität? --> irrelevant
Optik? --> nehmen sich da für meinen Geschmack nix, sind halt... Laptops
Schnittstellen? --> haben beide den gleichen Makel (Kopfhörer-Buchsen auf der rechten Seite)
Erweiterbarkeit? --> Die Kernkompenente werde ich kaum wechseln, beim Rest mach ich mir bei Clevo's generell keine Sorgen

und im Notfall nimmst du einen Würfel.. :) --> eher ne Münze, sind ja nur noch zwei Optionen :D
Quote from: Monaldinio on July 08, 2016, 19:28:05
...ich könnte mir vorstellen das in 1-2 Monaten die neue gtx 1070/1080 Einzug in die U-Modelle hält...
Davon gehe ich sogar schwer aus, denke das wird auch der Grund für die aktuelle Aktion sein (Abverkauf der "Auslaufmodelle"). Da es mir aber nicht um das letzte µ an Leistung geht, sondern eher darum in einem bestimmten Budgetrahmen das Maximum an Qualität und Leistung zu bekommen, ist das für mich uninteressant. Trotzdem Danke für deine Mühe!
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Nash83

So, hab mich nun für das U716 entschieden. Vsl. etwas kühler im Betrieb, kühlerer Akku, 7.1 Kopfhörerausgang, nicht-gummiertes Gehäuse- das alles hat dann in Summe den Ausschlag gegeben.
Danke nochmal an alle, die mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben!

Jetzt gehts nur noch um die finale Konfiguration. Ich denke an:

- i7 6700
- FHD IPS Panel mit G-Sync
- GTX 980m 8GB
- 16 GB DDR4 RAM (2x 8 GB)
- Samsung Evo 850 SSD (250 GB)
- Seagate SATA-III SSH (500GB Datengrab)
- Atheros Killer W-LAN (derzeit keine neue Wohnung absehbar und bis dahin auf W-LAN angewiesen)

Müsste doch eigentlich ganz gut passen, oder "beißt" sich da irgendwas? Und in der Kiste funktioniert G-Sync in der Komponenten Konfiguration dann auch?
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Monaldinio

Ja das sieht doch gut aus! Hast du die 2400MHz Rambausteine?
Und jetzt doch die 980 !!M!! ??? Ich dachte du wolltest die "Upgrade für Lau" Aktion für 980 ohne M von Schenker nutzen...

Gibt es ein Budget?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

XMG Community

Hallo Nash83,

die 500GB Seagate SSH wird dir bei Nutzung als Datengrab keine Vorteile ggü. einer normalen HDD bringen.

Wenn du keine WD Blue möchtest würden wir daher entweder zur WD Red Serie oder einer HGST-HDD raten.

@ Monaldinio: Der Rabatt gilt doch auch für eine GTX 980M und macht das Upgrade von GTX 970M auf GTX 980M quaso kostenfrei.

Grüße,

XMG |Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview