News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Display-Vergleich: OLED vs. IPS im Notebook

Started by Redaktion, July 04, 2016, 09:16:47

Previous topic - Next topic

Redaktion

Welcome to the dark side. Es ist die wohl größte Revolution im Displaybereich seit dem ersten LCD-Monitor: Selbstleuchtende OLED-Anzeigen sorgen für perfektes Schwarz, leuchtende Farben und rasend schnelle Reaktionszeiten. Erstmals ist die neue Technik nun auch für Notebooks erhältlich.

http://www.notebookcheck.com/Display-Vergleich-OLED-vs-IPS-im-Notebook.168458.0.html

SCARed

wow - ausgesprochen beeindruckend! ich hoffe sehr sehr stark, dass sich das durchsetzt, so etwas würde ich mir gern beim nächsten NB zulegen. und das sage ich, obwohl ich NBs eher längerfristig nutze und daher vermutlich überproportional von den langzeitrisiken betroffen wäre.

vielen dank für des test bzw. bericht!

Robert Jasiek

Ich bin von IPS begeistert, da ich meist hohen Weißanteil und dennoch lange Laufzeit habe, die Displays lange mit unveränderter Darstellung halten und matte Farben und (semi-)matte Displayoberfläche vorziehe als Annäherung zu mattem Buchpapier.

fela

Ich kenne diverse Leute, die ohnehin schon am liebsten mit weisser Schrift auf schwarzem Grund arbeiten. Ich vermute die Verbreitung von OLED dürfte deren Anteil noch erhöhen ;)

Wadehadedudeda

Quote from: fela on July 04, 2016, 13:07:29
Ich kenne diverse Leute, die ohnehin schon am liebsten mit weisser Schrift auf schwarzem Grund arbeiten. Ich vermute die Verbreitung von OLED dürfte deren Anteil noch erhöhen ;)

Weiss auf Schwarz zu lesen ist an einem Bildschirm sehr mühsam für das Auge.
Unter anderem werden deshalb auch Zeitungen nicht so gedruckt ;-)

Was du mit "diverse" meinst, hätte ich gerne gewusst.

Es gibt nur ein Szenario und das sind Programme für das Schreiben und Lesen reiner Texte.
Allerdings stellt man sich da die Schrift nicht auf weiss sondern auf Grün oder Gelb oder etwas ähnliches.

Deshalb meine Frage. Diese "diversen" Leute, machen was genau mit ihrem Gerät, wenn sie weiss auf schwarz benutzen?

Rurih

Hello!
Please, add information about LG WQHD LP140QH1 - panel version, PWM, color gamut of sRGB!!!

Capone2412

Quote from: fela on July 04, 2016, 13:07:29
Ich kenne diverse Leute, die ohnehin schon am liebsten mit weisser Schrift auf schwarzem Grund arbeiten. Ich vermute die Verbreitung von OLED dürfte deren Anteil noch erhöhen ;)

Das erste, das ich mache, wenn ich mich auf eine der wenigen Seiten mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund verirre: STRG+A drücken.

Da bekomme ich echt Kopfschmerzen, das ist furchtbar anstrengend für die Augen.

Till Schönborn

Quote from: Rurih on July 04, 2016, 14:48:03
Hello!
Please, add information about LG WQHD LP140QH1 - panel version, PWM, color gamut of sRGB!!!

Here you are:

LG LP140QH1-SPE1
no PWM
58,86 % AdobeRGB
90,38 % sRGB

Rurih

Thanks a lot!

No PWM - its seems that its only one LG WQHD panel of all 14" Thinkpad's of 2016 with PWM absent...

but...

LG WQHD only 250cd/m2 and 90% sRGB - its very far from "top level" MS SurfaceBook 400cd/m2 100%sRGB and Vaio Z Flip 330cd/m2 100%sRGB (but they does not sells in my country) or Acer Aspire R13 310cd/m2 100%sRGB (bad keyboard and palmrest and stylus) or Dell XPS 15 400cd/m2 100%sRGB (does not have digitizer) and many others...

I very disappointed with Thinkpads 2016... :( :( :(

möglicher XMG-Käufer

Bzgl. des PWM: Ich hatte mal gehört, dass alle OLEDs zwar zwangsläufig PWM haben, dass aber dort kaum jemand damit Probleme haben sollte. Wieso weiß ich leider nicht mehr---genauso wenig, wie ob die Info korrekt ist.
Enttäuschend, dass das Display spiegelt; wäre ja auch zu schön, wenn positives gleich gruppiert und nicht erst mal einzeln herbeikäme.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Rurih

I have mobile phone Samsung Galaxy S5 for about 3years with AMOLED screen with PWM about 200Hz - its really strain eyes after just 1hr of continuous reading!!! I keep this mobile only because I don't use it's screen continuously for more than 10-15min.
Beware of fkng PWM!

mutio

Bzgl. des Helligkeitsverlustes: Hatte erst letztens mit einem LG Mitarbeiter in einem Saturn gesprochen und bei den diesjährigen OLED TVs kommt der Helligkeitsverlust erst nach über 80.000 Stunden zum tragen - das wurde also bereits deutlich verbessert und wird auch weiterhin verbessert. Für mich wird mein nächster TV ein OLED werden und auch beim Notebook werde ich mir eines damit holen - das Bild ist einfach verdammt gut!

wus

Durch ihre rasanten Reaktionszeiten scheint die Technik geradezu prädestiniert auch zur Darstellung von 3D-Inhalten mit Hilfe einer Shutterbrille.

Gibt's dafür schon irgendwelche Software?

Meine Kamera macht 3D-Fotos, wäre schön wenn ich die auf dem Notebook auch als solche anschauen könnte. Bisher gehe ich dazu an den Fernseher.

lead

Quote from: Wadehadedudeda on July 04, 2016, 13:34:57
Quote from: fela on July 04, 2016, 13:07:29
Ich kenne diverse Leute, die ohnehin schon am liebsten mit weisser Schrift auf schwarzem Grund arbeiten. Ich vermute die Verbreitung von OLED dürfte deren Anteil noch erhöhen ;)

Weiss auf Schwarz zu lesen ist an einem Bildschirm sehr mühsam für das Auge.
Unter anderem werden deshalb auch Zeitungen nicht so gedruckt ;-)

Was du mit "diverse" meinst, hätte ich gerne gewusst.

Es gibt nur ein Szenario und das sind Programme für das Schreiben und Lesen reiner Texte.
Allerdings stellt man sich da die Schrift nicht auf weiß sondern auf Grün oder Gelb oder etwas ähnliches.

Deshalb meine Frage. Diese "diversen" Leute, machen was genau mit ihrem Gerät, wenn sie weiss auf schwarz benutzen?

Consolen-Jockeys? (aka Admins)

BTW: diese Urban Legend bzgl "Weiß auf Schwarz" würde die Augen mehr belasten...
dabei wird gerne auf Papier und Bücher bezogen, aber leider vergessen, dass der Bildschirm selbstleuchtend ist - ganz im Gegensatz zu Papier ...
ganz zu schweigen, dass es wohl kostenintensiver wäre, wenn man das Papier schwarz färbte und die Schrift auslässt ...


Alex

Quote from: fela on July 04, 2016, 13:07:29
Ich kenne diverse Leute, die ohnehin schon am liebsten mit weisser Schrift auf schwarzem Grund arbeiten. Ich vermute die Verbreitung von OLED dürfte deren Anteil noch erhöhen ;)
Genau - und das ist auch gut so!

Quote from: Wadehadedudeda on July 04, 2016, 13:34:57
Weiss auf Schwarz zu lesen ist an einem Bildschirm sehr mühsam für das Auge.
Das mag bei Dir so sein, aber deine Erfahrung spricht nicht für alle Menschen.

Der großte Kontrast, den bei den Farben gibt is Gold auf Schwarz - und das was am leichtesten zu "sehen" ist, hat großes Kontrast - aber wie gesagt das mag individuell sein. Die Milionen Entwickler die Dark Theme bei VS wählen machen das nicht um Kopfschmerzen zu kriegen ..

Quote from: Wadehadedudeda on July 04, 2016, 13:34:57Unter anderem werden deshalb auch Zeitungen nicht so gedruckt ;-)
Der Grund ist: es kostet mind. das 10-Fache schwarzes Papier zu produzieren - und deswegen gehört das nur zu Premium/Luxus-Magazine

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview