News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows Tablet mit Tastatur bis ca. 400 Euro

Started by Jackie78, June 27, 2016, 10:40:22

Previous topic - Next topic

Jackie78

Hallo,

für gelegentliches Couchsurfen und Internet suche ich ein Windows Tablet mit Tastatur, mindestens 64GB Speicheer und 4GB RAM. Eigentlich hatte ich mich auf das neue Asus Transformer Asus-T100HA-FU030T eingeschossen, aber die zahlreichen sehr negativen Rezensionen bei Amazon schrecken mich ab. Als Alternative habe ich das günstigere

Lenovo Miix 310

gewfunden, auch das Review bei Notebookcheck gelesen, und bin für den Preis von nur 300 Euro mit 64GB und 4GB RAM ganz angetan.

Mich würde nur interessieren: ist das Asus wirklich so schlecht, und wie schneidet das Lenovo im Vergleich ab? Oder welches Gerät sollte ich noch in die Auswahl mit aufnehmen=

avalance

#1
Hi,

vor ähnlicher Frage stand ich auch vor kurzem und habe mich aus Mangel an Alternativen Namhafter Hersteller dafür entschieden:

http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_362211.html
+
http://www.trekstor-onlineshop.de/epages/63078578.sf/?ObjectPath=/Shops/63078578/Products/30428 (QUERZ Keyboard Layout und Kompatibel, fliegt aus der gleichen Presse wie das Tablet was von Trekstor in DE vermarktet wird - allerdings habe ich da weder Dualboot noch 4GB RAM finden können)

= < 200€ und ein wirklich gutes Gerät (bis auf Defizite im Ton, hier nehme ich aber bei Bedarf eh einen BT Lautsprecher)

CPU: Intel Atom X5-Z8300 ( Intel Cherry Trail Z8300 ) Quad Core 1.44GHz ( up to 1.84GHz )
GPU: Gen8-LP10 / 12EU up to 600MHz
RAM + ROM: 4GB + 64GB
10.1 inch screen: 1920 x 1200 pixels 10-point capacitive IPS screen
64bit Windows 10 system
Android 5.1



Günstiger kommst du nicht, und besser nur schwer. Android hat in meinen Augen als Alternative zum Konsumieren eine absolute Daseinsberechtigung gegenüber Windows 10, finde ich Klasse dass hier beides am Start ist.

Normalerweise hätte ich was in Richtung ASUS Transformer Series empfohlen (nur eben mit Windows und aktuellem Chipset) aber sowas gibt es zZ leider nicht, bezogen auf 4GB RAM und einem akzeptablen Preis, bei den T100TA´s weiss ich das nicht genau, den Transformer CHI gibt es leider nicht mehr neu ( https://www.amazon.de/dp/B00UMW4HNM ) und der Rest hat nicht Mal FullHD Display.

Der hier ist auch ganz nett eigentlich https://www.amazon.de/dp/B014CYPJQO aber hat nicht mal FullHD was irgendwo den Preis nicht rechtfertigt (finde ich, also ich hatte beim TF701 ein 2k Display auf 10" was wirklich sehr sehr Klasse war, einen Unterschied zu FHD und HD Ready sehe ich meiner Meinung nach schon / auf Dauer)

aVa

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Jackie78

Danke, mir ist halt ein seriöser Händler wie Amazon wichtig, daher fallen diese "Chinabooks" raus. Das Asus wäre von den Specs her erste Wahl, aber die negativen REzensionen schrecken ab.

Derzeit finde ich das Miix 310 von Lenovo echt interessant, vor allem wegen 4GB/64GB, ich kannn nur überhaupot nicht einschätzen, wie schnell sich der Atom 8350 in der Praxis anfühlt, zum Beispiel im Vergleich zu meinem Uralt-Netbook mit N450.

avalance

#3
Hi

Gearbest ist eigentlich ein seriöser Händler, aber ja wenn Gründe dagegen sprechen, mach es nicht.

Wenns um "teure" Sachen geht, hole ich das auch lieber bei einem DE Seller, nur bei einem derartigen Preisunterschied (139€ + 29€ + 4€ Porto für nen Full HD IPS Tablet mit sehr gutem Tastaturdock und 4GB RAM Win10+Android und Allucase) scheue ich mich, einen Artikel aus DE kaufen zu müssen (für das doppelte an Geld, bei schlechterem Display und weniger Leistung und mit Plastikhülle).

Das Lenovo Miix 310 schaut gut aus (~ 299€ ) jedoch sind meiner Ansicht nach 1280 x 800 nicht mehr Zeitgemäss, muss aber jeder selber wissen, im Direktvergleich mit einem 1080p Display wird man definitiv einen Unterschied bemerken, unter FullHD würde ich nicht gehen. Das Lenovo Miix 310 gibt es angeblich auch mit FullHD Display, musst du mal schauen ob man so eins erwischen kann?


Prozessor: Gefühlt ist so ein Atom 8350 flink, ich kann im "Surf" und leichtem Officebetrieb keinen spürbar beeinträchtigenden Unterschied zum i7-5500U erkennen (wobei letzterer natürlich schnelleren RAM und eine echte SSD zur Seite stehen hat). Bei stärkeren Tasks merkt man jedoch, dass es nur ein Atom ist (Videos Rendern und solche Sachen), hätte mir das ganze System "langsamer" vorgestellt, bin aus der Warte also sehr erfreut.

Ein Atom N450 aus 2010 - ähm, naja damit würd ich das nicht vergleichen, der aktuelle Z8300 etc. unterstützt viel mehr Dinge in Hardware / hat mehr Kerne und Virtualisierungen .. der alte Atom wird locker > 4 x so langsam sein, hier ein synthetischer Vergleich:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Atom-x5-x5-Z8300-vs-Intel-Atom-N450

Der Atom ist jedoch trotzdem kein Prozessor der die Wurst vom Brot zieht, eine Einschätzung hier http://www.notebookcheck.com/Intel-Atom-x5-Z8300-SoC.138078.0.html sollte also durchaus hinkommen. Wie gesagt, für´s Surfen / Videos gucken und so ein paar leichtere Tasks wird man eigentlich nicht grossartig eingeschränkt. Zocken und Rendern oder CAD / Videoschnitt hab ich so direkt noch nicht probiert ;)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Jackie78

Ich habe das Miix310 inzwischen bestellt, zwei DInge sind mir jedoch aufgefallen:
- der eingebaute SD Kartenleser kommt nicht mit meiner 64GB Sandisk Ultra zurecht, egal wie sie formatiert ist. Ständige Hardwarefehler. H2Testw ist auf anderen Rechnern mit dieser Karte aber unproblematisch.

- die integrierten USB-Ports im Tastaturdock haben offenbar nicht genügend Power, um eine extrene WD-Festplatte (2,5") mit Strom zu versorgen, auch dann nicht, wenn der Rechner am Netzteil hängt. Das finde ich ehrlich gesagt schon etwas schwach. Ist das bei silchen kleinen nNotebooks normal?

Ansonsten eigentlich ein nettes Teil...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview