News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ultrabook für die Arbeit gesucht

Started by blacksock, June 22, 2016, 17:32:23

Previous topic - Next topic

blacksock

Hallo,

ein neues Notebook für die Arbeit wird gesucht. Der Hersteller ist erst einmal zweitrangig, folgende Anforderungen soll das Gerät erfüllen:

- i5 oder vergleichbar
- 512 GB SSD
- 8 GB RAM
- 12,x - 14,x Display matt
- Windows BS
- Dockingstation
- flach und leicht
- wenn möglich bis 1500 Euro, 100-200 würde ich, wenn alles passt, noch oben drauflegen - aber äußerst ungern.

Ein Ultrabook wäre genial, wie z. B. das Dell XPS 13. Aber anscheinend scheint Dell als größte SSD ein 256 GB Modell einzubauen.

Die Lenovo-Modelle, die ich mir angesehen habe, sind über dem Budget.

Ich bin für jede Empfehlung dankbar.

stunobo

Hmm brauchst du eine richtige Docking Station oder reicht eine mit USB3.0? Bei Ultrabooks ist die Auswahl nämlich sonst sehr dünne.
Besuchen Sie die Notebook Ratgebercommunity und Preisvergleichsportal für Uni Notebooks stunobo

blacksock

Ich benötige eine Dockingstation mit mehreren USB Anschlüssen sowie HDMI bzw. DVI.

stunobo

Hallo blackstock,

ich meinte reicht dir eine USB 3.0 Dockingstation wie die hier: https://www.amazon.de/2048x1152-Ethernet-Audioausgang-Mikrophon-Ultrabook/dp/B008ME0808

Weil die meisten Ultrabooks keinen richtigen Dockingstationanschluss am Boden mehr haben, sondern nur noch über USB 3.0 verbunden werden können. Diese Dockingstations sind aber nicht so leistungsfähig.
Besuchen Sie die Notebook Ratgebercommunity und Preisvergleichsportal für Uni Notebooks stunobo

blacksock

Ah...ok... das Teil scheint kein HDMI-Ausgang zu haben. Eigentlich sollte es schon eine "richtige" Dockingstation sein, notfalls würde so etwas aber auch reichen.

stunobo

Hallo blacksock,

also mir fällt aktuell nichts ein, was alle Anforderungen erfüllen würde. Evtl. anderen Forumteilnehmern?

Bei richtigen Ultrabooks musst du eben bei der Performance der Dockingstation machen. Das vorhin war nur ein Beispiel - es gibt auch USB 3.0 Dockingstations mit HDMI. Allerdings ist deren Bildübertragungsleistung recht bescheiden. Du kannst es aber ausprobieren oder dir youtube video anschauen.

Wenn du mit einer USB Dockingstation zufrieden bist, können wir dir die neue Generation des HP Spectre Ultrabooks empfehlen. Mit 8 GB RAM, einem flotten i/ Zweikerner 6500U aus der Skylake Serie und einer 512 GB SSD ist es sehr performant. Wir konnten damit sogar Games wie Overwatch problemlos auf niederiger Grafik spielen. Und Photoshop und Lightroom liefen schnell. Die Akkulaufzeit ist hoch, der Sound ist für solch ein kleines Gerät hochwertig und die Verarbeitung einfach extrem gut (inkl. beleuchteter Tastatur). Für uns ist es ein tolles Convertible, das einem Macbook in der Qualität im nichts nachsteht. Zudem ist es durch verbautes Alu sehr schön anzuschauen und es ist auch sehr dünn und sehr leicht.

Alternativ gibt es noch die Asus Zenbooks mit ähnlicher Spezifikation (i7, 8 GB RAM, 512 GB SSD).

Oder du holst dir ein Business Notebook / Ultrabook (aufgrund der Energiesparsamkeit und Akkulaufzeit) von Lenovo wie das hier:

https://www.stunobo.de/produkt/lenovo-thinkpad-t460-20fn-14-notebook-core-i5-23-ghz-356cm-display-20fn003lge/?preview_id=5074&preview_nonce=96c8b7b1c8&preview=true

Das Notebook ist durch den polymerversärkten Kunststoff sehr robust und das Material ist bruchsicher. Allerdings sieht es nicht so schick aus wie vom HP Spectre. Du bekommst ebenfalls 8 GB RAM aber nur eine Zweikern i5 Skylake CPU. Die müsste für die meisten Aufgaben aber mehr als reichen. Das Gerät hat auch nur eine 256 GB SSD. Alternativ gibt es genau das gleiche Notebook mit einer 508 GB hybrider HDD ( https://www.stunobo.de/produkt/lenovo-thinkpad-t460-20fn-14-zoll-business-notebook-schwarz/ ), welche genug Speicherplatz liefert aber trotzdem deutlich langsamer als eine vollwertige SSD ist. Das Gerät hat auch keine Wartungsklappe zum Aufrüsten. Also wenn der Speicherplatz rar wird, bleibt einem außer einer externen Festpaltte oder NAS nichts anderes übrig. Dafür hat dieses Lenovo Thinkpad T460 einen richtigen Dockingstationanschluss im Boden und kann somit perfekt mit jedem Monitor ohne Verzögerungen harmonieren. Aber wie gesagt, man muss kompromisse bei der SSD oder der Geschwindigkeit einer HDD und bei der Optik nehmen.
Besuchen Sie die Notebook Ratgebercommunity und Preisvergleichsportal für Uni Notebooks stunobo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview