News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Skylake Core M für Lightroom (GPU) oder Video-Rendering mit Quick Sync?

Started by Rüdiger Schernthaner, June 20, 2016, 12:34:06

Previous topic - Next topic

Rüdiger Schernthaner

Hallo,

ich interessiere mich für die 2-in-1 Convertibles.
Leider hat mein Surface Pro 4 Probleme mit der WLAN-Verbindungbei 2,4 GHz, wenn USB 3.0 Sticks oder externe Bildschirme angeschlossen werden, sodass Microsoft das Gerät zurücknimmt (habe schon die Zusage bekommen).

Die meisten Alternativen verwenden ja nur eine Core M CPU.
Daher meine Frage: Wie schlagen sich denn auf diesen CPUs grafiklastige Anwendungen wie Adobe Lightroom und Cyberlink Powerdirector?

Lightroom kann ja mittels GPU beschleunigt werden, wird hier die integrierte GPU von Core Ms unterstützt? Und wie schneidet die im Vergleich zu einer Core I GPU ab?

Ähnlich kann ja der Powerdirector Videos mit Intel QuickSync rendern, sodass das Rendern sehr flott über die Bühne geht. Gibt es Unterschiede bzgl. QuickSync zwischen core M und Core I CPUs? Also sind die core M langsamer und wenn ja, wieviel?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Mit freundlichen Grüßen,
Rüdiger Schernthaner

stunobo

Ist es die passivgekühlte 1,1 Ghz CPU? Die reicht sicherlich, aber bei Überhitzung, welche zwangsläufig bei langem Rendering zustandekommt, taktet sich die CPU runter und dieser Heruntertakten wird stark vom Notebookhersteller beeinflusst. Leider liegen mir keine Daten vor, welches throttling Acer, Asus oder Apple vornehmen. Die COU wird sicherlich zum rendern reichen, aber wenn die noch zusätzlich durch den Javascript im Browser beansprucht wird und das Rendern ständig wiederholt wird, taktet sie sich herunter und wird langsamer aber nicht langsamer als ein i3 oder gar i5 der vierten Generation.
Besuchen Sie die Notebook Ratgebercommunity und Preisvergleichsportal für Uni Notebooks stunobo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview