News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

State of the art: neue Technik?

Started by HurricaneHarry, June 19, 2016, 10:24:43

Previous topic - Next topic

HurricaneHarry

Nun, da langsam die ersten Reseller die mobilen Pascal chips verbauen und die ersten OLED laptops verfügbar sind... man sich aber trotzdem leider bisher ziemlich bedeckt gehalten hat, um nicht zu sagen bisher keinerlei Infos herausgegeben...
Wie sieht es diesbezüglich bei Schenker also aus?

Für einen Kauf müsste bei mir wenigstens eines der beiden Dinge vorhanden sein.

Klaus Hinum

OLED ist nicht zu erwarten, das gibt es bis jetzt nur im Alienware 13 (als spezielles Modell mit hohem Aufpreis) und im Samsung Convertible. Von einem breiteren Einsatz hätte ich nichts gehört auf der Computex. Die GTX 10 Grafikkarten (Pascal) kommen aber natürlich ab Launch in den Clevo Modellen und damit auch bei Schenker. Wann die genau verfügbar sein werden, kann ich nicht sagen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

XMG Community

Quote from: HurricaneHarry on June 19, 2016, 10:24:43
Nun, da langsam die ersten Reseller die mobilen Pascal chips verbauen und die ersten OLED laptops verfügbar sind... man sich aber trotzdem leider bisher ziemlich bedeckt gehalten hat, um nicht zu sagen bisher keinerlei Infos herausgegeben...
Wie sieht es diesbezüglich bei Schenker also aus?

Für einen Kauf müsste bei mir wenigstens eines der beiden Dinge vorhanden sein.

Wie immer gilt:
- Wir sind die letzten, die Infos rausleaken
- Wir sind mit die ersten, die tatsächlich liefern können.

Also entspannt zurücklehnen und abwarten, bis NVIDIA die mobilen Pascal-Chips tatsächlich freigibt. Momentan ist alles noch unter NDA. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

HurricaneHarry

Quote from: Schenker Notebooks on July 06, 2016, 10:30:08
Quote from: HurricaneHarry on June 19, 2016, 10:24:43
Nun, da langsam die ersten Reseller die mobilen Pascal chips verbauen und die ersten OLED laptops verfügbar sind... man sich aber trotzdem leider bisher ziemlich bedeckt gehalten hat, um nicht zu sagen bisher keinerlei Infos herausgegeben...
Wie sieht es diesbezüglich bei Schenker also aus?

Für einen Kauf müsste bei mir wenigstens eines der beiden Dinge vorhanden sein.

Wie immer gilt:
- Wir sind die letzten, die Infos rausleaken
- Wir sind mit die ersten, die tatsächlich liefern können.

Also entspannt zurücklehnen und abwarten, bis NVIDIA die mobilen Pascal-Chips tatsächlich freigibt. Momentan ist alles noch unter NDA. :)

Danke für die Antwort.
Trotzdem wären zumindest einige Zukunftsaussichten langsam aber sicher echt ne feine Sache... :/

thwp7

Was sollen sie denn machen, jeder Hersteller kriegt ne NDA und wer dagegen verstößt darf vermutlich saftig für zahlen.


Quote- Wir sind mit die ersten, die tatsächlich liefern können.

ist doch mehr als eindeutig, jetzt such dir noch Gerüchte zusammen wann die mobilen Pascals kommen sollen, guck was Clevo so bietet und du hast n Überblick.

fb1996

Quote from: Klaus Hinum on June 20, 2016, 13:00:53
OLED ist nicht zu erwarten, das gibt es bis jetzt nur im Alienware 13 (als spezielles Modell mit hohem Aufpreis) und im Samsung Convertible.
Falsch, das Lenovo ThinkPad X1 Yoga und das HP Spectre x360 gibt es auch in Varianten mit OLED-Display

Klaus Hinum

Stimmt es gibt jetzt bereits einige mehr OLED Notebooks, aber wir hätten im Gaming Bereich (ausser jetzt das Alienware 13) noch von keinem gehört. Da ist eher 120 Hz die angesagte Technik.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

HurricaneHarry

Quote from: thwp7 on July 17, 2016, 17:11:37
Was sollen sie denn machen, jeder Hersteller kriegt ne NDA und wer dagegen verstößt darf vermutlich saftig für zahlen.

Dann müsste Nvidia aber deshalb bereits Millioneneinnahmen verzeichnen können, dank unter anderem Asus, MSI und vor kurzem erst Digitec.

Ausserdem meine ich mehr generelle Infos, z.B. ob überhaupt von Anfang an Konfigurationen mit 1060 angeboten werden. Was anhand der Richtung, in die die Preise gehen, wohl recht notwendig sein wird.

Ebenfalls währe interessant zu wissen, ob Schenker auch eventuell Polaris GPUs mit ins Sortiment aufnimmt, was anhand der Pascalpreise ebenfalls nicht ganz abwegig erscheint.
Sollten die TDP Werte der 460/M480 stimmen, wäre die Karte mit entsprechender Kühllösung dazu ein Kandidat für einen ausdauernden "silent gamer".
Ausserdem bietet AC, auf das sich AMD ja gut zu verstehen scheint, auch enormes Potential zur Verbessung von Crossfire. Und zwei M480 sollten sogar für anspruchsvollere Bereiche genügen bei immernoch recht geringer TDP. (falls, wie gesagt, die bisherigen Angaben denn stimmen)

Wäre für mich jedenfalls ein äusserst interessanter Bereich.

möglicher XMG-Käufer

Quote from: HurricaneHarry on August 06, 2016, 14:18:05
Sollten die TDP Werte der 460/M480 stimmen, wäre die Karte mit entsprechender Kühllösung dazu ein Kandidat für einen ausdauernden "silent gamer".
Den Part würde ich ganz klar unterschreiben!
Den Part danach aber...
Quote from: HurricaneHarry on August 06, 2016, 14:18:05
Ausserdem bietet AC, auf das sich AMD ja gut zu verstehen scheint, auch enormes Potential zur Verbessung von Crossfire. Und zwei M480 sollten sogar für anspruchsvollere Bereiche genügen bei immernoch recht geringer TDP. (falls, wie gesagt, die bisherigen Angaben denn stimmen)

Wäre für mich jedenfalls ein äusserst interessanter Bereich.
Multi-GPU ist schon im Desktop-Bereich eine zweifelhafte Angelegenheit---und sofern es eine SingleGPU gibt, die die Performance der Kombi erreicht, ist diese vorzuziehen.
Denn bei mGPU hat man immer schlechte Skalierung dank der Mikroruckler (AFR) oder schlechte Skalierung allgemein, dennoch doppelte Leistungsaufnahme im Vergleich zur Einzelkarte. Anders gesagt: Kein guter Deal!
Im Notebook-Sektor kommt noch dazu, dass auch Platzaufwand und Gewicht sich verdoppeln und die Leistungsaufnahme eher zählt. → Ein richtig mieser Deal!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

HurricaneHarry

Quote from: möglicher XMG-Käufer on August 06, 2016, 23:29:36
Quote from: HurricaneHarry on August 06, 2016, 14:18:05
Sollten die TDP Werte der 460/M480 stimmen, wäre die Karte mit entsprechender Kühllösung dazu ein Kandidat für einen ausdauernden "silent gamer".
Den Part würde ich ganz klar unterschreiben!
Den Part danach aber...
Quote from: HurricaneHarry on August 06, 2016, 14:18:05
Ausserdem bietet AC, auf das sich AMD ja gut zu verstehen scheint, auch enormes Potential zur Verbessung von Crossfire. Und zwei M480 sollten sogar für anspruchsvollere Bereiche genügen bei immernoch recht geringer TDP. (falls, wie gesagt, die bisherigen Angaben denn stimmen)

Wäre für mich jedenfalls ein äusserst interessanter Bereich.
Multi-GPU ist schon im Desktop-Bereich eine zweifelhafte Angelegenheit---und sofern es eine SingleGPU gibt, die die Performance der Kombi erreicht, ist diese vorzuziehen.
Denn bei mGPU hat man immer schlechte Skalierung dank der Mikroruckler (AFR) oder schlechte Skalierung allgemein, dennoch doppelte Leistungsaufnahme im Vergleich zur Einzelkarte. Anders gesagt: Kein guter Deal!
Im Notebook-Sektor kommt noch dazu, dass auch Platzaufwand und Gewicht sich verdoppeln und die Leistungsaufnahme eher zählt. → Ein richtig mieser Deal!

Aktuell würde ich dir da zustimmen (auch wenn es angeblich wohl in den letzten Jahren besser geworden sein soll, was ich aber nicht selber beurteilen kann), deshalb hatte ich auch geschrieben "Potential zur Verbesserung".
Denn das asynchronous computing könnte helfen einen Datenaustausch bereits auf einer früheren Ebene zu ermöglichen und damit das Problem der "Organisation" während der Berechnung, das zur Framebufferasynchronität und damit dem eigentlichem Übel, den Mickrorucklern, führt, zu umgehen.

möglicher XMG-Käufer

#10
Quote from: HurricaneHarry on August 07, 2016, 20:06:18
Quote from: möglicher XMG-Käufer on August 06, 2016, 23:29:36
Quote from: HurricaneHarry on August 06, 2016, 14:18:05
Sollten die TDP Werte der 460/M480 stimmen, wäre die Karte mit entsprechender Kühllösung dazu ein Kandidat für einen ausdauernden "silent gamer".
Den Part würde ich ganz klar unterschreiben!
Den Part danach aber...
Quote from: HurricaneHarry on August 06, 2016, 14:18:05
Ausserdem bietet AC, auf das sich AMD ja gut zu verstehen scheint, auch enormes Potential zur Verbessung von Crossfire. Und zwei M480 sollten sogar für anspruchsvollere Bereiche genügen bei immernoch recht geringer TDP. (falls, wie gesagt, die bisherigen Angaben denn stimmen)

Wäre für mich jedenfalls ein äusserst interessanter Bereich.
Multi-GPU ist schon im Desktop-Bereich eine zweifelhafte Angelegenheit---und sofern es eine SingleGPU gibt, die die Performance der Kombi erreicht, ist diese vorzuziehen.
Denn bei mGPU hat man immer schlechte Skalierung dank der Mikroruckler (AFR) oder schlechte Skalierung allgemein, dennoch doppelte Leistungsaufnahme im Vergleich zur Einzelkarte. Anders gesagt: Kein guter Deal!
Im Notebook-Sektor kommt noch dazu, dass auch Platzaufwand und Gewicht sich verdoppeln und die Leistungsaufnahme eher zählt. → Ein richtig mieser Deal!

Aktuell würde ich dir da zustimmen (auch wenn es angeblich wohl in den letzten Jahren besser geworden sein soll, was ich aber nicht selber beurteilen kann), deshalb hatte ich auch geschrieben "Potential zur Verbesserung".
Denn das asynchronous computing könnte helfen einen Datenaustausch bereits auf einer früheren Ebene zu ermöglichen und damit das Problem der "Organisation" während der Berechnung, das zur Framebufferasynchronität und damit dem eigentlichem Übel, den Mickrorucklern, führt, zu umgehen.
Ja, in den letzten Jahren konnte die FrameTimeVariance bei mGPU etwas gesenkt werden und ja, Vulkan und DX12 bieten auch Optionen zur Realisierung von mGPU-Methoden jenseits von AFR. Aber: Dafür ist viel Entwicklungsaufwand von Nöten! Und zwar nicht bei den Treibern, sondern bei den Spieleentwicklern selber. Und wieso sollten die das in der Breite machen?
Schon die Anzahl derer, die überhaupt auf die APIs porten ist gering...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

HurricaneHarry

Naja auch fernab von DX12 ist ja die technische Schnittstelle mit das Entscheidende.
Weshalb ich hier mehr AMD im Zug sehen würde auch treiberseitig eingreifen zu können, und sozusagen die Organisationseigenschaften der ACEs zu erweitern um so beide Grafikkarten auf den entsprechenden Stufen etwas mehr als eine Einheit agieren zu lassen und damit die Entstehung der Defizite zu senken.
Würde eventuell eine neue Brückenform erfordern. Ob man sich die Mühe macht, sowohl soft- als auch hardwareseitig, hängt freilich auch davon ab, inwieweit AMD die eigene Konkurrenzfähigkeit im Highend weiterhin im Einzelkartenbereich sieht oder nicht, oder ob man den entsprechenden Bereich gänzlich abschreibt.

Tman

Quote from: thwp7 on July 17, 2016, 17:11:37
Was sollen sie denn machen, jeder Hersteller kriegt ne NDA und wer dagegen verstößt darf vermutlich saftig für zahlen.

Naja auch abgesehen von nVidia wären Infos echt mal schön...
Ich wüsste z.B. langsam gern ob es denn nun einen Windows 7 Support für die neuen Modelle geben wird. Das wäre für mich vermutlich ein KO Kriterium, falls nicht vorhanden, da ich auf etliche spezielle Programme angewiesen bin.

XMG Community

Hallo,

unsere Produktserie XMG PRO Gaming und XMG ULTIMATE Gaming wurden heute früh aktualisiert.

Ihr dürft also nun gerne Fragen stellen, auf welche wir nun auch antworten dürfen. ;)

Bezüglich Windows 7 liegt bislang leider noch keine finale Information vor. Die Geräte werden vorerst nur mit Windows 10 angeboten. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt werden wir sie euch wissen lassen.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

möglicher XMG-Käufer

Irgendeine Tendenz, ab wann man das P507 mit einem 2160p/UHD1/4K/QFHD/3840x2160er-Display konfigurieren können wird?
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview