News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test OnePlus 3 Smartphone (Erster Eindruck)

Started by Redaktion, June 16, 2016, 15:22:26

Previous topic - Next topic

Franz Bruck

Quote from: ego on July 09, 2016, 16:49:53Da ich bisher nur Erfahrungen mit niederfrequentem PWM (~ 200 Hz) gemacht habe, fände ich auch interessant, wie  der  ursprüngliche Fragesteller (Franz Bruck) sein Oppo 3 jenseits der Einstellung von 11% verträgt.
Die 10% kann ich nicht bestätigen. Meine Kamera zeigt mir von 1-65 (von 255) dieselbe Anzahl von Streifen, danach folgt bei 66 ein Bruch: die Streifen reduzieren sich auf ein Viertel. Vermutlich wird genau bei 66 von 240 Hz auf 60 Hz herunter geschaltet. Bei 68 sehe ich zusätzlich eine Abschwächung des Kontrasts in den Streifen. Danach bis 255 nichts mehr.
Um die Frage zu beantworten: Bei Helligkeit 65 und darunter bekomme ich angestrebte Augen. Darüber, insbesondere ab 68, ist das Display für mich gut nutzbar. Zu hell ist aber auch wieder anstrengend.

Da für mich 65/255 nicht 10% sind, stelle ich das Testergebnis in Zweifel. Vielleicht sollte man auch lieber die Android-Werte 1-255 angeben. Prozentangaben sind schwammig und keine so gut nachvollziehbaren Werte.

Mich irritiert nur die Aussage, dass höhere Helligkeiten mit höheren Frequenzen gemessen wurden. 60 Hz sind doch geringer als 240 Hz, und von Helligkeit 66 bis 255 habe ich bei der Anzahl der Streifen keine Veränderung mehr beobachten können. Werden in diesem Intervall höhere Frequenzen als 60 Hz verwendet, die sich nur mit besseren Versuchsmethoden erkennen lassen?

ego

@Franz Bruck
Danke für die Antwort. Das Verhalten ist dann ähnlich wie bei meinem Sammsung Note 3, das, allerdings bis zu einer Helligkeitseinstellung von 70%, PWM mit ~250 Hz verwendet und über diesen Wert wie auch hier im Diagramm des Oszis zu sehen, kleinere Helligkeitsschwankungen mit einer Frequenz von 60 Hz besitzt. Angenehm nutzen kann ich das Note 3 auch nur über diesen Schwellenwert. Eine Aussage über gemessene höhere Frequenzen ist soweit ich sehe im endgültigen Text des Test nicht enthalten und war nur eine Vermutung im Kommentarbereich, insb. von mir, angesichts der etwas vagen Formulierung, die 10-Prozentmarke markiere die Stelle, bis zu der PWM mit dem bloßen Auge wahrgenommen werden könne.

Franz Bruck

@ego: Meine Irritation bezog sich auf die Aussage von Daniel Schmidt:
QuoteIch mache auch immer zuerst den Test mit der Kamera und auch ich habe die Streifen gesehen, jedoch sind die Bildwiederholraten bei höherer Leuchtkraft sehr hoch.
Im Gegenteil scheint die Frequenz nach oben hin ja besonders niedrig zu sein (nämlich nur 60 Hz).
Interessant, dass dies fürs Auge offenbar deutlich weniger anstrengend ist als 240 Hz. Wobei die nur sehr geringen Schwankungen der Helligkeit vielleicht auch eine Rolle spielen. Im 240-Hz-Bereich scheint mir mit kompletten An/Aus-Zuständen gearbeitet zu werden.

Möglicherweise sind die 60 Hz dann auch keine wirkliche Helligkeitssteuerung mehr, sondern vielmehr der Pentile-Matrix und Farberzeugung geschuldet. Mich würden da auch mal die Zwischenwerte des Oszilloskop interessieren. Es scheint ja im 60-Hz-Bereich durchgängig so flach auszusehen wie in der gezeigten "100%"-Aufnahme.

Daniel Schmidt

Quote from: Franz Bruck on July 14, 2016, 21:23:13
Mich würden da auch mal die Zwischenwerte des Oszilloskop interessieren. Es scheint ja im 60-Hz-Bereich durchgängig so flach auszusehen wie in der gezeigten "100%"-Aufnahme.
Die Zwischenmessungen mit dem Oszi sehen dem bei 100 Prozent sehr ähnlich. Die Ausschläge sind nur minimal tiefer.
Ich denke, dass der Hersteller deswegen auch bei der höheren Leuchtkraft auf eine geringere Frequenz zurückgreifen kann, da die hellen Episoden wesentlich länger sind und die "Kurve" sehr flach. Anders sieht es ab der besagten 10-Prozentmarke aus, dort driftet die Kurve stark auseinander, die Frequenz ist dann zwar höher, aber dennoch ist es wesentlich anstregender für die Augen.

fluxx

Das Display von meinem OP3 hat bei Weiss einen sehr leichten Farbverlauf von lila (unten) zu gelb (oben). Wie gesagt sehr leicht, manche sehen es gar nicht, aber wenn es auffällt stört es. Korrespondiert das mit eurer Messung, dass die Helligkeit von Unten nach Oben doch recht stark abfällt?

Wollte es schon umtauschen, da habe ich mal die Displays von zwei Galaxy S6 im Vergleich gesehen. Die waren noch viel übler... Ist das eine allgemeine AMOLED Schwäche bei Samsung Panels? Was mich interessieren würde, habe ich eher Pech gehabt und sollte tauschen oder hatte ich eher Glück gehabt und es könnte noch schlimmer kommen (siehe S6 Panels)?

Mit der Kamera festhalten kann man es übrigens nicht, selbst bei der DSLR schlägt der Weissabgleich so zu, dass die Unterschiede nicht mehr sichtbar sind. (Müsste mal RAW probieren, aber dazu habe ich keine Zeit.)

kirsten

Mich wundert, dass in dem Artikel zu lesen ist, dass beide Sim-Karten LTE beherrschen. Mir wurde im Live Chat von einem OnePlus-Mitarbeiter erklärt, dass nur eine Sim überhaupt ins Internet kann, mit der 2. Sim könne nur telefoniert und gesimst werden.

Mischka13z

Hallo zusammen,

meinen Erfahrungsbericht zum 1+3 kann man sich auf Amazon durchlesen: https://www.amazon.de/review/R3BB795A87IKPU/ref=cm_cr_rdp_perm?ie=UTF8&ASIN=B01H5KAR5K

Wenn euch meine Bewertung weitergeholfen hat, würde ich mich über ein "Gefällt mir" freuen :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview