News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Stabiles, kleines Notebook mit gutem Display

Started by danyasd_, June 16, 2016, 11:27:55

Previous topic - Next topic

danyasd_

Hallo, nachdem mein Dell V131 so langsam auseinander fällt. brauche ich ein neues Notebook. Es sei gesagt, dass ich Student bin und deshalb auch die Vorteile nutzen kann.

Kurz:
- stabiles Gehäuse
- helles Display
- Tastaturbeleuchtung
- nicht nur ein Jahr Garantie
- 5 Stunden Akkulaufzeit
- 13-14 Zoll Format

Mir ist extrem wichtig, dass das Gehäuse stabil ist, eine ganze Weile hält, und das Notebook relativ leicht (<1.5kg). Mein Dell fühlt sich auf dem Schoß an, als fällt es auseinander. Das Display wackelt, das Gehäuse knarzt. Die Displayschaniere wurden zwei mal in den ersten zwei Jahren getauscht (insgesamt 4 Reparaturen), und sind dann nochmal von mir repariert worden - weil es auseinander gefallen ist. Ich gehe mit meinen Geräten ordentlich und vorsichtig um, allerdings werden sie einfach sehr sehr oft gebraucht, mitgenommen und auf- und zugeklappt.

Was mir noch wichtig ist, ist das Display. Hell und matt. Das Display ist die primäre Kommunikationsschnittstelle von Mensch zu Maschine, und auch da hat mir mein Dell gezeigt, wie wichtig es ist, ein gutes Display zu haben. (Oder in dem Fall, wie mies es ist, ein schlechtes zu haben). Auch arbeite ich sehr gerne draußen. nicht in direkter Sonne, aber einfach mit viel Umgebungslicht.

Ich liebe die Tastaturbeleuchtung des V131, deshalb ist das ein Muss.

Zur Garantie. Der Dell hatte 2 Jahre ProSupport, das war einfach fantastisch. Sie sollte auf jeden Fall nicht nur ein Jahr betragen.

Leistung sollte denke ich kein Problem sein, man hat in dem Bereich eh nicht viel Auswahl. Der i5-2410M stößt bei meinem, zugegebenermaßen ein wenig exzessiven Websurfen schon mal an seine Grenzen, weniger Leistung sollte es nicht sein.

5 Stunden Akkulaufzeit sollte drin sein. Ein austauschbarer Akku im Fehlerfall wäre toll (auch wenn man das Notebook öffnen muss), weiß aber nicht wie einfach das ist wenn der Akku sich nicht von außen wechseln lässt- Ich hatte immer mal wieder Notebooks von Bekannten da, deren Akkus hatten nach einem Jahr nur noch 50% Kapazität, das wäre doch echt schade wenn man damit leben müsste.

Da mein Dell aber noch funktioniert, werde ich keinen neuen kaufen, wenn die Anforderungen nicht wenigstens einigermaßen erfüllt sind. Ich bin bereit, 1000€ (wenns wirklich nötig ist auch mehr) auszugeben. Es wäre meine bisher größte Anschaffung überhaupt, und ich habe einige Zeit dafür gearbeitet, dafür sollte auch etwas geboten sein.

Bin gespannt auf die Vorschläge, danke!

avalance

Schau dir mal ein Dell XPS13 (aktuell / Infinitiy Display / Core -U Prozessoren) an, die gibt´s auch mit FullHD und aus Plastik als inspririon 7000 glaube ich. Eventuell kommt ein FHD Modell der letzten Generation (5xxx er Intel) mit 8GB RAM in Frage? (Nicht das QHD+ Modell!!)

Vom Gehäuse her find ich die sehr gut geraten, die Displays sind hell und gut, überhaupt ein gutes Notebook geworden (die 7000er oder wie das heisst kenne ich nicht im hands on)

http://www.dell.com/de/p/inspiron-13-7347-laptop/pd

Ansonsten vllt. ein HP Spectre ?

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview