News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mattierungsfolie fuer Hochglanzdisplays

Started by Thomas Bresche, June 14, 2016, 22:51:40

Previous topic - Next topic

Thomas Bresche

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Mattierungsfolien fuer Hochglanzdisplays hat. Ich haette gerne ein mattes Display, aber nur Notebooks mit ab Werk mattem Display in Betracht zu ziehen schraenkt die Auswahl im von mir angedachten 13 Zoll Bereich doch sehr ein.

Konkret habe ich die Befuerchtung, dass durch die Folie Displays mit hoher Pixeldichte unscharf wirken koennten.

chankoedo

Quote from: Thomas Bresche on June 14, 2016, 22:51:40
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Mattierungsfolien fuer Hochglanzdisplays hat. Ich haette gerne ein mattes Display, aber nur Notebooks mit ab Werk mattem Display in Betracht zu ziehen schraenkt die Auswahl im von mir angedachten 13 Zoll Bereich doch sehr ein.

Konkret habe ich die Befuerchtung, dass durch die Folie Displays mit hoher Pixeldichte unscharf wirken koennten.


Mein Eindruck von dieser Woche:

Habe jetzt eine matte Blendschutzfolie für das Zenbook Flix UX360 in Verwendung. Diese ist eigentlich für das HP Spectre X360 gedacht. Ich hab sie demnach ein wenig zurechtschneiden müssen (1-2mm hier, und die Ecken ein wenig anders abrunden). Mir ist es gelungen, die Folie beinahe blasenfrei aufzutragen. Vor allem an den Rändern (die aber ohnehin rund 2cm vom eigentlichen Display entfernt sind, da das UX360 relativ große Bezels hat) ist die ein oder andere Blase aufgrund von minimalen Verunreinigungen/Staubkörnern aber aufgetreten.

Bildeindruck: die initial wirklich sehr spiegelnde Displayoberfläche wurde stark mattiert, an herkömmliche matte Displays reicht das Ergebnis naturgemäß jedoch nicht ganz heran. Die Helligkeit und Farbbrillanz hat nur wenig gelitten. Sichtbar ist ein leicht körniger Look (auch typisch für matte Displays), der mir manchmal kleine Unschärfen suggeriert. Insgesamt hat mich die Folie jedoch eher überzeugt. Mal sehen wie sie sich langfristig in der Praxis schlägt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview