News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX360CA-FC060T Convertible

Started by Redaktion, June 14, 2016, 15:52:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Windows to Go. 360-Grad-Convertibles sind nach wie vor die beste Wahl, um Core-i-Power ins Tablet zu bringen. Asus entscheidet sich aber für einen Core m3 mit weniger Leistung. Da könnte man gleich den Tablet-Formfaktor als Surface Pro 4 mit Core m nehmen, oder?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX360CA-FC060T-Convertible.166623.0.html

JKM

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-HP-Pavilion-13-a093na-x360-Convertible.130550.0.html

Ich finde es fast erstaunlich, wie viel Strom diese "5W"-ULV-CPUs brauchen.
Mit 19/20 W liegen sie knapp unter AMDs "15W"-Standard-Beema-Notebooks, die mit 165 R15-Chinebench Punkte in Multi-Thread auch nicht weit unter den 208 Punkten des ULV-Prozessor "Intel Core m3-6Y30" liegen.

Mit 826 3D-Markt 11-Punkten ist der Beema (28nm-Plenar) sogar dem Intel-Core M (14nm-FinFET) mit 785 Punkte sogar ein Augenzwinkern voraus.

Interessant ist ja dieser Vergleich deshalb, weil dann später Zen genauso wie Bobcat/Jaguar/Puma mit automatischen Architektur-Entwicklungstools im High-Density-Verfahren entwickelt wird. Wenn Zen die Effizienz des Jaguar/Pumas auch nur ansatzweise erreicht, dann wird es für Intel eher übel als nur schlecht aussehen. Vorallem, wenn man jetzt schon sieht, welche enormen Effizienz-Sprünge 14nm-FinFET jetzt schon bringt.

Witzigerweise schaffte Jaguar damals gegenüber Bobcat auch einen IPC-Sprung von +40%, der im Gegensatz zu Zen nichteinmal promotet wurde.

KG

Ich bin stark am überlegen mir dieses Notebook zu kaufen.
Was mich bisher davon abhält ist der vergleich mit dem etwas älteren 300 chi (http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Book-T300-Chi-Convertible.138832.0.html)

Abgesehen von der Größe (12,5 vs. 13,3 Zoll) und dem Mechanismus (umklappen und abnehmen), scheint das Chi Leistungsmäßig ebenbürtig zu sein. Oder übersehe ich hier etwas?

chankoedo

#3
Also das Chi läuft noch mit älteren M-Prozessoren. Die gönnen sich hin und wieder kleinere Nachdenkpausen. Persönlich würde ich aktuelle, lüfterlose CPUs anraten.
Ob man die hohe Auflösung des Displays bei nur 12,5 Zoll wirklich braucht, sei auch dahingestellt.

Außerdem ist die Akkulaufzeit wirklich weit unterdurchschnittlich!

Ich habe das UX360 und bin soweit zufrieden. Wenn man nicht permanent Hausarbeiten schreiben muss, dann kommt man auch mit der Tastatur zurecht. Finde sie besser als die des Surface Pro 3 und ähnlich zufriedenstellend wie jene des Surface Pro 4. Einziges Manko: Keine Tastaturbeleuchtung.

Aktuell habe ich auch eine Anti-Glare-Folie drauf. Wenig Helligkeits- und Farbverlust, aber eine richtig schön entspiegelte Oberfläche!

chankoedo

#4
DORISAVE Blendschutz-Displayschutzfolie HP Spectre X360 (musste geringfügig zurechtgeschnitten werden, an den Rändern gab es deshalb leichte Blasenbildungen, die gesamte Displayfläche ist jedoch blasenfrei!


Ergebnis: die initial wirklich sehr spiegelnde Displayoberfläche wurde stark mattiert, an herkömmliche matte Displays reicht das Ergebnis naturgemäß jedoch nicht ganz heran. Die Helligkeit und Farbbrillanz hat nur wenig gelitten. Sichtbar ist ein leicht körniger Look (auch typisch für matte Displays), der mir manchmal kleine Unschärfen suggeriert. Insgesamt hat mich die Folie jedoch eher überzeugt. Mal sehen wie sie sich langfristig in der Praxis schlägt.

https://lh3.googleusercontent.com/ex3giAml3nZGE7gs_ygRJ-pK4UQxY5dkxV8aw5SP-xWqOdc7HVj6eBZGnHEKrNnZAfi3xYpEkyu7vsXQNJWCzo_T9G3stpRjPtahUV8Qz-4ZRQRKhBOxKBU1i9vg80vT5rrvakG0FQ3R9MvqYLPPb_8VuuouZPFSR4kkKds89w_YPoRbqCOeDf-8MEkTWXcWJHK1ai_83QENwIBu9NW1hDOiFD4FU-8LacMpNqAozbNZc1d0fOh05nqlaXtQZYawXSFtQeCfTbqWa3w9CZZt_bEAy0NYPDLtf3-4GaxVb9f_8nJ3TVQ3WLS-aSb8fm_ll9xfuLWnuuQ2l_1RV8QoAW88AhEx8ErS2ho7r_mJfe2WgkD3Ad3eMd7KQfGLl6kPaWrWnFU7pZQwEBb-jPW3MjcwKwaE9v8mwrfm65yupB5pLsMvsxDFEdmZwVcetL9PEB86EBSpfge4DouiRQt2l3NPYcEJtKsmqwFYuRZPxY9RG1G0Yp0HNveH3PeZwQiy1YIOhhUGZvo-KLXHKDK--qxW37gLltQUNsA1GZbKmVp2WdtxluKvPrh2IMttZ6SXeLpXtOgPJZK76FII6tRKUXUseNiITC4=w1588-h893-no

Ebiker

Kann der Touchscreen mit einem Eingabestift bedient werden (auch wenn dieser nicht von Asus ist)? Gibt es von Asus schon Pläne einen eigenen Stift für das ux360ca rauszubringen? Handelt es sich um ein kapazitives Display?

3000_Tonnen_Koala

Hi

Also die Akkulaufzeit aus diesem Test kann ich bei Weitem nicht nachvollziehen. Ich konnte das Lenovo Miix 700 und den Asus UX360CA ausführlich testen und das Miix war spätestens nach viereinhalb Stunden leer (sogar als ich per Powermanagement erzwungen habe, dass der Core M5 seinen Turbo niemals verwendet und immer bei 1 Ghz oder darunter bleibt.

Der Asus andererseits hält beim selben Verwendungsszenario mindestens 6 eher so gegen 7 Stunden durch und das mit gelegentlichem Turbo.

Laut Notebookcheck Reviews sollte es sich genau umgekehrt verhalten

Weiser Blitz

Moin,
ich habe zum Thema Festplattentausch folgendes gefunden: http://laptopmedia.com/news/inside-asus-zenbook-flip-ux360-disassembly-internal-photos-and-upgrade-options/
Mich würde interessieren ob sich nur das Testgerät nicht öffnen lies und ob die SSD nun gelötet oder gesteckt ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview