News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A503 - Lüfter dreht nach Neustart auf!

Started by Guarito, June 12, 2016, 11:46:05

Previous topic - Next topic

Guarito

Guten Sonntag an alle.

Seit einiger Zeit beobachte ich ziemlich genervt, dass der Lüfter an meinem A503 wenige Sekunden nach dem Hochfahren anfängt sich bemerkbar zu machen.  >:(

Ich habe ein Programm namens Speedfan installiert, um die Temperaturen auszulesen, die unerklärlicherweise hoch sind!

Kurz nach dem Kaltstart bekomme ich bei Temp1 z.B. 70 Grad (CPU-Auslastung bei 13 %) angezeigt, obwohl ich gar nichts mache! Auch HD1 ist bei fast 60 Grad.

Was ich noch gestern getestet habe ist, das wenn das Notebook nur über Akku läuft er nicht so warm wird. Wahrscheinlich, weil er weniger getaktet läuft, oder?

Ich muss leider zugeben, dass ich mich nicht so mit der Materie auskenne!

Sobald ich dann das Netzteil anschließe schießen die Temperaturen hoch. Auch ohne irgendetwas zu machen!

Vor einem Jahr habe ich Bios und EC aktualisieret.
Bios: 1.03.03
EC: 1.03.02c

Den Lüfter habe ich ebenfalls gereinigt!

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder eine Lösung, damit ich kein Ohropax mehr in die Ohren drücken muss! Ich werde auch in einer Woche in wärmere Gefilde reisen, und dort sind es unter Umständen um die 40 Grad. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie dort der A503 abhebt.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Grüße aus dem Rheinland

XMG Community

Hallo Guarito,

die Temperaturen wirken für Idle-Werte doch sehr hoch.

Wie reinigst du denn deine Lüfter? Demontierst du dafür die Serviceklappe und baust den Lüfter aus?
Falls nicht sollte dies nachgeholt werden, da nur so jeglicher Staub vom Kühlkörper entfernt werden kann.

Falls die Temperaturen auch nach einer ordentlichen Reinigung unnötig hoch bleiben, wäre evtl. bereits ein Austausch der Wärmeleitpaste angebracht.

Gerne können wir die dabei behilflich sein und dein Notebook in unser Service-Center zurückholen. Bitte kontaktiere uns diesbzgl. einfach kurz mit deinen Kundendaten per E-Mail oder Telefon.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Guarito

Hallo Schenker-Team.

Zunächst einmal, vielen Dank für eure Antwort. :)

Um den Lüfter zu reinigen, habe ich den Laptop quasi auseinandergebaut. Hatte ein Video gefunden, wo es gezeigt wurde. Es ist auch keine Schraube übrig geblieben. ;D

Was mir auch noch auffällt ist, dass die Temperatur nach längerer Zeit eher normal erscheint und der Lüfter nicht so aufdreht. Es ist nur kurz nach dem Kaltstart für eine gewisse Zeit.

Ich habe z.B. jetzt das Notebook seit 2 Stunden an, einen 2. Monitor angeschlossen und höre neben meines Schaffens online Radio. Die Temperatur bei Temp1 liegt bei 45 Grad.

Die HD1 bei 66 Grad.  Sieht dann wieder normal aus. Nur nach Kaltstart scheint etwas nicht zu stimmen.

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview