News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

2 in 1 Convertible für Uni/+leichte Multimediaanwendung

Started by felix2m, June 11, 2016, 01:13:47

Previous topic - Next topic

felix2m

Hallo liebe Notebookchecker  ???,

ich bin auf der Suche nach einem Convertible-Laptop mit Notebooktastatur! (eher keine Type-Cover & am liebsten mit Extraakku), er soll flexibel und so leicht wie möglich aber so schwer wie nötig sein. Im Auge habe ich momentan Displaygrößen zwischen 12,5" & 15" (am besten matt!) und das Gesamtpaket sollte nicht über 2 kg wiegen. Die Auflösung sollte mindestens FHD entsprechen, denn mehr saugt nur unnütz am Akku (falls die Akkulaufzeit meinem Anspruch von etwa 9-10 Stunden im Wlan genügt darf die Auflösung auch gerne höher sein) und eine mindestens 256 GB große SSD sollte verbaut sein.

Da ich ein großer Fan der produktiven Stifteingabe auf Tablets bin, möchte ich, dass das Touchdisplay auch einen ordentlichen Digitizer unterstützt. Dabei ist es mir egal, ob der Tabletmodus durch ein 360°-Gelenk oder ein Tabletdisplay ermöglicht wird. (beides hat Vor- & Nachteile)

Als Prozessor stelle ich mir entweder einen M-Core der neusten Generation vor oder einen soliden i5/i7 (auch Dual-core), der mich durch die nächsten 4-5 Jahre begleiten kann. Um gut vernetzt bleiben zu können möchte ich außerdem 2-3 USB 3.0 und mind. 1 Thunderbolt 3-Anschluss.

Da ich momentan nur leichte Office & Multimediaanwendungen wie Videowiedergabe, surfen und Unistoff bewältigen muss reicht mir momentan ein etwas besserer Onboardgraphikchip (intel hd 520 aufwärts). Hin und wieder spiele ich auch ältere Titel wie z.B. CS:GO und bearbeite höchstens 2x im Jahr Videos & Musik (allerdings habe ich dafür immer weniger Zeit). Sollte mein Anwendungsbereich sich in dieser Weise verändern, möchte ich mir die dGPU-Lösung über Thunderbolt 3 offen halten. Dafür wäre es jedoch sinnvoll vielleicht auf einen i5/i7 6500 zu setzen um hier bestens gerüstet zu sein, allerdings bin ich für alle Vorschläge weiterhin offen.

Der Neukaufpreis bei solchen Geräten liegt meist zwischen 1000 und 2500 € und ich wäre bereit etwa 1300 € auszugeben, nehme allerdings auch leicht gebrauchte womit sich die Preisgrenze wieder im Rahmen halten sollte.

Momentan sind meine Favoriten:
- Toshiba Z20t-c (pro: matt, Akku 13h, Garantie/Versicherung kontra: M-Core, kein Thunderbolt 3)

- Lenovo X1:Yoga/Tablet oder Yoga 700/900 (habe mich nur kurz informiert)
(pro neue M/i-Cores, kontra: kein Thunderbolt 3)

- Dell: XPS 13 2 in 1 (pro: Thunderbolt kontra: Akku, M-Core)

- Acer Switch 12 S/Alpha (pro: Thunderbolt, Preis kontra: Qualität??, Akku)

Toshiba und das X1-Tablet haben WWAN, welche klar einen Pluspunkt bringt, allerdings auch durch USB-Sticks oder mini-Router/Hotspot ersetzt werden kann.

Ich würde das Convertible in den nächsten 3 Monaten kaufen wollen, kann jedoch mich auch noch bis Weihnachten durchkämpfen, falls doch noch ein All in One auf den Markt kommt. Falls möglich würde ich auch gerne das Gerät auf ca. 3 Jahre versichern.

Ich bin für jeden konstruktiven Tipp zu den genannten aber auch zu anderen Modellen sehr dankbar und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beschten Gruß
Felix ;)

Technikgeiz

Hallo felix,

gute Wahl und von allen vorgestellten Notebooks gefällt mir Toshiba am besten. Toshiba liefert auch meist eine sehr gute Verarbeitung. Ein Intel Core M reicht aber nur für kurze Leistungssprints - bei CS:GO wird es schnell zu warm werden und einknicken.

Deswegen rate ich eher zu einem Zweikerner i7. In Verbindung mit Intel HD 520 kann man CS:GO flüssig auf low spielen. Overwatch ebenfalls.

Wie wärs ansonstens mit dem neuen HP Spectre x360 Convertible?

Schau hier: https://technikgeiz.de/Computer-und-Zubehoer/hp-spectre-x360-13-4132ng-convertible-notebook-schwarz-kupfer

Das Notebook hat eine i7 CPU und eine Intel HD520. Mit 8 GB RAM und einer SSD startet das Convertible sehr schnell. Die Tastatur ist beleuchtet und der Sound ist hochwertig für solch ein kleines Gerät. Je nach dem was du asugeben kannst, kostet das Convertible 1500 EUR. Das Akku hält locker 8 Stunden durch, wenn man nciht unter Volllast arbeitet.

Es hat zudem eine Verarbeitungsqualität wie ein Macbook und ist immer noch deutlich günstiger als ein Apple Produkt.

Schau mal bei Media Markt ist das Gerät aktuell ausverkauft, bei Computeruniverse mit 256 GB SSD erhältlich und bei Notebooksbilliger mit 512 GB SSD.

Wir hoffen wir konnten etwas nützlichen Input liefern.

Viele Grüße

Technikgeiz

felix2m

Hallo Technikgeiz,

Danke für den Tipp. Auf das Spectre x360 bin ich auch bereits gestoßen. Leider soll es bei diesem Gerät oft zu Erdungsproblemen und damit verbundenen Verzerrungen der Stylusnotizen kommen. Darüber hinaus soll der Support bei diesem Problem nicht helfen, was in meinem Anwendungsfall und in dieser Preisklasse ein echtes Dilemma wäre.

Beste Grüße

Felix

stunobo

Hi Felix.

Ich habe ein neues heißes Convertible von Fujitsu entdeckt - das Fujitsu STYLISTIC R726. Das Teil wurde speziell dafür konzipiet mit einem Stylus Pen zu arbeiten und richtet sich egitl. an mobile Businessleute. Von Fujitsu kenn ich bisher eigtl. nur ganz gutes - hab mal in ner Ban kgearbeitet wo wir Fujitsu Business Laptops und Desktop-PCs hatten und die waren eigtl. immer gut.

Hier das Teil: https://www.stunobo.de/produkt/fujitsu-stylistic-r726-vfyr7260m85bbde-318-cm-125-zoll-notebook-intel-core-i5-6300u-8gb-ram-256gb-ssd-win-10-home-schwarz/

Es ist etwas kleiner (12,5 Zoll), dafür hat es einen besser Display für einen Digitizer und auch einen LTE-Modem (nettes Feature für den Preis). Lediglich die CPU ist etwas schwächer (Intel i5 statt i7). Einen Fujitsu STYLISTIC R726 mit i7 ud 512 GB SSD gibt es auch, aber es kostet entsprechend natürlich mehr als das HP Spectre x360 (nämlich fast 1800EUR):

https://www.stunobo.de/produkt/fujitsu-stylistic-r726-vfyr7260m871pde-318-cm-125-zoll-notebook-intel-core-i7-6600u-8gb-ram-512gb-ssd-win-10-home-schwarz/

Was hälst du davon?

Würdne uns übe dein Feedback freuen.

Viele Grüße
Besuchen Sie die Notebook Ratgebercommunity und Preisvergleichsportal für Uni Notebooks stunobo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview