News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nvidia: GTX 1070 & 1080 bald für Notebooks - in originalem Design

Started by romfis, June 03, 2016, 20:30:46

Previous topic - Next topic

romfis

Nvidia: GTX 1070 & 1080 bald für Notebooks - in originalem Design

Mit seinen neuen Grafikchips GeForce GTX 1070 and 1080 hat Nvidia einiges an Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Und wie sich nun herausstellt, wird es nicht allzu lange dauern, bis auch jene in den Genuss der neuen GPUs kommen, die sich zu Hause keinen Desktop-PC hinstellen wollen.

Wie das Magazin PC Gamer aus informierten Kreisen erfahren haben will, sollen bereits ab August oder September Varianten der neuen Grafikeinheiten auf den Markt kommen, die für den Einsatz in Notebooks ausgelegt sind. Die Vorbereitungen für den offiziellen Release sollen bei Nvidia derzeit bereits auf Hochtouren laufen. [...]

Quelle: http://winfuture.de/news,92582.html
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Monaldinio

Hätte ich nicht gedacht das die Notebookmodelle so schnell verfügbar sind.

Ich frag jetzt mal ganz dum, wer braucht so eine Leistung auf einen Laptop?;)
Ich hab noch nicht mal meine 980M an Limit getrieben bekommen...


Edit: gibt es schon einen Test?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

falkio

Wahnsinn, das wird auf jeden Fall richtig teuer! Die 1070 kostet jetzt schon doppelt so viel wie ihr Vorgänger...
XMG P506: GTX 970M 16GB

eddy_mx

Die mobilen Varianten werden doch sicherlich wieder kastrierte Versionen ihrer großen Brüder werden - es muss ja irgendwie auf den Formfaktor und damit die TDP geachtet werden.

falkio

Quote from: eddy_mx on June 04, 2016, 21:31:47
Die mobilen Varianten werden doch sicherlich wieder kastrierte Versionen ihrer großen Brüder werden - es muss ja irgendwie auf den Formfaktor und damit die TDP geachtet werden.

Anscheinend nicht:

QuoteAnders als sonst soll es hier aber nicht darum gehen, eine spezielle M-Variante des jeweiligen Chips für den Einsatz in mobilen Rechnern bereitzustellen. Solche entsprechen meist nur zum Teil den originalen Versionen und sind - um Energie zu sparen - in der Regel mit wesentlich weniger Kernen ausgestattet.
Nvidia will hier dem Vernehmen nach die gleichen Chips einsetzen, die auch im Desktop-Bereich angeboten werden. Diese werden allerdings etwas heruntergeregelt, um den Stromverbrauch zu senken und weniger Abwärme in die kompakten Notebook-Gehäuse abzugeben. Sie sollen aber beispielsweise mit der gleichen Zahl an Shader-Einheiten daherkommen, hieß es.

Somit sehe ich kein riesen Potential, dass diese viel günstiger werden. Bin gespannt!
XMG P506: GTX 970M 16GB

Monaldinio

Da es sich um eine "neue" Grafikkarten Architektur handelt, wird sich diese Tatsache auch im Preis niederschlagen...

Wieviel teurer soll die 1080 denn gegenüber der 980 "Notebook" sein?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

falkio

Vielleicht dauert das alles doch gar nicht mehr so lange:

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Geforce-GTX-1070-und-1080-fuer-Mobile-Ist-doch-alles-anders-1197641/

QuoteDoch auf der Computex war laut einem anderen Bericht von Videocardz auch ein neues Notebook von Clevo zu sehen, in dem bereits ein Pascal-Grafikchip verbaut war.
XMG P506: GTX 970M 16GB

Evo

Ich hoffe Schenker bietet die auch im SLI an für den U707. Weiß da jemand vielleicht was näheres?

möglicher XMG-Käufer

Quote from: falkio on June 06, 2016, 09:31:20
Quote from: eddy_mx on June 04, 2016, 21:31:47
Die mobilen Varianten werden doch sicherlich wieder kastrierte Versionen ihrer großen Brüder werden - es muss ja irgendwie auf den Formfaktor und damit die TDP geachtet werden.

Anscheinend nicht:

QuoteAnders als sonst soll es hier aber nicht darum gehen, eine spezielle M-Variante des jeweiligen Chips für den Einsatz in mobilen Rechnern bereitzustellen. Solche entsprechen meist nur zum Teil den originalen Versionen und sind - um Energie zu sparen - in der Regel mit wesentlich weniger Kernen ausgestattet.
Nvidia will hier dem Vernehmen nach die gleichen Chips einsetzen, die auch im Desktop-Bereich angeboten werden. Diese werden allerdings etwas heruntergeregelt, um den Stromverbrauch zu senken und weniger Abwärme in die kompakten Notebook-Gehäuse abzugeben. Sie sollen aber beispielsweise mit der gleichen Zahl an Shader-Einheiten daherkommen, hieß es.

Somit sehe ich kein riesen Potential, dass diese viel günstiger werden. Bin gespannt!
Nicht günstiger? Günstiger würde auch direkt der Traumwelt entspringen. Denk daran, dass die 980 mehr gekostet hat als die 980m, die wiederum schon teurer war als die 980 Desktop. Es wäre schon ein Grund zum Feiern, wenn die neuen Karten nur 25% Aufpreis gegenüber dem gleichen Chip und dem gleichen Ram im Desktop hätten...  :-\
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

thwp7

Quote from: möglicher XMG-Käufer on July 01, 2016, 21:43:44
Nicht günstiger? Günstiger würde auch direkt der Traumwelt entspringen.
Seh ich auch so, macht auch Sinn. Für eine volle 1070/1080 braucht man einen größeren heilen Chip (kleiner gibts mehr von, also billiger), außerdem werden die für Notebooks auch noch selektiert damit die ihre TDP halten können, die "verschwenderischeren" in Bezug auf Stromverbrauch kommen in die Desktops.

thwp7

Tuxedo (=Schenker) wirbt in der aktuellen PCGH schon mit ner 1080M in einem Chassis, das sehr nach den aktuellen Pxx6 aussieht, vermutlich der Nachfolger (oder einfach ein altes Bild).


(http://i.imgur.com/JN2Ks0p.png)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview