News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P506 als Allround/CAD7MatLab-Laptop

Started by Michael P., May 30, 2016, 09:50:22

Previous topic - Next topic

Michael P.

Ein wunderschönen guten Morgen ,

ich geh seit geraumer Zeit schwanger mit einem neuen Laptop, ich nutze seit jetzt 4.5 Jahren ein kleines Notebook von Acer (Aspire, eigentlich Mist), bei dem schon gleich zu Anfang Bluetooth und ein paar andere Sachen nicht mehr funktionieren. Hab das als Übergangslösung damals im arabischen Raum gekauft weil mir mein damaliger Laptop abgeraucht war und ich nicht 6 Wochen auf Dienstreise ohne Rechner "überlebe". Nun ja, das Ding begleitet mich bis heute

Lange Rede, wenig Sinn, ich brauche eigentlich nen neuen Laptop, auch weil sich mein Anforderungsprofil etwas geändert hat:

Ich studiere Maschinenbau und hab bisher meinen kleinen Aspire mit MatLab gequält, was zu Anfang auch ging, aber sobald die Scripte etwas umfangreicher werden bzw. sobald man eben mehr als 1000 Iterationen berechnen lassen will, dann merkt man leichte "Defizite".
Dazu kommt, dass ich nun Anfangen muss, mich mit AutoCad auseinander zu setzen.

Grundproblem ist aber auch, dass ich viel bis sehr viel auf Reisen bin, sprich das Ding muss immer mit, allerdings steht/bleibt das Ding dann im Hotel.

Lastenheft:
- MatLab "fähig", sprich hohe Rechenleistung auf einem Kern, da MatLab in aller Regel nur einen Kern nutzt.
- CAD "fähig", ich fange aber erst an, sprich ich brauche keine zertifizierte CAD-PRO-Workstation (kann ich eh nicht zahlen), sondern ein Laptop der das eben auch kann.

- beleuchtete Tastatur mit Nummernblock
- max 2.5kg
- "geringe" Abmaße
- max 15" (ist immer problematisch mit dem Nummernpad, dass ist aber minimum)
- kein ACER mehr