News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P506 als Allround/CAD7MatLab-Laptop

Started by Michael P., May 30, 2016, 09:50:22

Previous topic - Next topic

Michael P.

Ein wunderschönen guten Morgen ,

ich geh seit geraumer Zeit schwanger mit einem neuen Laptop, ich nutze seit jetzt 4.5 Jahren ein kleines Notebook von Acer (Aspire, eigentlich Mist), bei dem schon gleich zu Anfang Bluetooth und ein paar andere Sachen nicht mehr funktionieren. Hab das als Übergangslösung damals im arabischen Raum gekauft weil mir mein damaliger Laptop abgeraucht war und ich nicht 6 Wochen auf Dienstreise ohne Rechner "überlebe". Nun ja, das Ding begleitet mich bis heute

Lange Rede, wenig Sinn, ich brauche eigentlich nen neuen Laptop, auch weil sich mein Anforderungsprofil etwas geändert hat:

Ich studiere Maschinenbau und hab bisher meinen kleinen Aspire mit MatLab gequält, was zu Anfang auch ging, aber sobald die Scripte etwas umfangreicher werden bzw. sobald man eben mehr als 1000 Iterationen berechnen lassen will, dann merkt man leichte "Defizite".
Dazu kommt, dass ich nun Anfangen muss, mich mit AutoCad auseinander zu setzen.

Grundproblem ist aber auch, dass ich viel bis sehr viel auf Reisen bin, sprich das Ding muss immer mit, allerdings steht/bleibt das Ding dann im Hotel.

Lastenheft:
- MatLab "fähig", sprich hohe Rechenleistung auf einem Kern, da MatLab in aller Regel nur einen Kern nutzt.
- CAD "fähig", ich fange aber erst an, sprich ich brauche keine zertifizierte CAD-PRO-Workstation (kann ich eh nicht zahlen), sondern ein Laptop der das eben auch kann.

- beleuchtete Tastatur mit Nummernblock
- max 2.5kg
- "geringe" Abmaße
- max 15" (ist immer problematisch mit dem Nummernpad, dass ist aber minimum)
- kein ACER mehr


Ich hab da auch schon mal recherchiert und war am Anfang in Richtung Ultrabook, bin da aber wieder von weg und nun bei Gamer-Notebooks gelandet, vor allem eben wegen der Leistungsdaten.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+notebooks/xmg+gaming/schenker+xmg+p506+7ef+pro+gaming+notebook

(respektive auch anders konfiguriert)

oder

http://www.notebooksbilliger.de/msi+gs60+6qe4k16h21+ghost+pro

Was ist von den ONE Notebooks zu halten, die basieren ja wohl auf der gleichen Basis und kommen aber deutlich günstiger ins Haus?

Das Schenker hab ich auch schon live gesehen und das macht nen brauchbaren Eindruck. Dennoch mal paar Fragen dazu:

- Das Schenker nutzt "nur" ein HD-Panel, da wohl der Kontrast ect. pp besser als bei den 4K-Panels ist (wahrscheinlich auch, weil die GraKa weniger buckeln muss). Hat jemand Erfahrung damit, ob es sich mit einem 4K-Panel deutlich besser arbeiten lässt, sprich beim lesen von Texten oder halt beim schreiben von Scripten ect. Ermüden die Augen weniger schnell?
Das ONE 56-5M bietet hier das Upgrade auf das UHD Panel -> sinnvoll?

- Brauche ich USB3.1 (hat das Schenker nicht)  Nutze USB 3.0 eh nur für externe Festplatten. Oder gehts ohne in Zukunft nicht mehr?

- optisches Laufwerk ist nicht mehr von Nöten, nutzt eh keiner mehr.


Habt ihr irgendwelche Tipps, ich lese mich da immer bissi ein, wenn ich gerade was brauche, aber sind ja paar Tacken und nen teuren Laptop hatte ich noch nie. Gerne auch Erfahrungen, ect.


Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nciht mehr, je mehr ich recherchiere, desto unsicherer werde ich. Eigentlich wollte ich das P506, aber dann liest man über "schlechte" Panels, ect.

Vielen Dank
Michael

thwp7

Das mit den Panels scheint im Moment viele Clevos zu betreffen, gerade da kann ich persönlich Schenker empfehlen, sie sind da sehr kulant.

Wegen der Grafikkarte: Der unterschied zwischen Quadros und GTX kommt aufs Programm an. Am besten guckst du dir diesen Vergleich mal an: http://www.tomshardware.de/geforce-quadro-workstation-grafikkarte-gpu,testberichte-241759-2.html. Das sind beides die gleichen Chips, die Titan X ist nur minimal höher getaktet. Wie du siehst, sind einige Programme bei beiden GPUs praktisch gleich schnell, während andere auf einer GTX kaum zu benutzen sind.

Ein anderes Notebook, das du dir angucken könntest, wäre ein Thinkpad P50 mit Studentenrabatt. Die kleinste GPU da drin ist zwar ziemlich schwach, aber je nach Anwendungszweck in CAD Programmen stärker als jede GTX. Ansonsten ist das P50 ebenso ziemlich dünn und leicht, hat eine bessere Tastatur als das P506, eine bessere Akkulaufzeit und ebenso viele User, die sich über das FullHD Panel beklagen. Dafür ist es teurer bei viel schwächerer Grafik und es gab einige Probleme am Anfang (zB dass der Turbo Boost nicht richtig läuft), die sollten aber mittlerweile behoben sein. Falls du auch drauf spielen willst, ist das natürlich nicht zu empfehlen, die Quadros sind alles andere als billig.


Zu Matlab: Mehr als ein 6700HQ lohnt eigentlich nicht, das beste was da noch sinnvoll zu bezahlen sit ist auch nur 300MHz schneller.


4K bin ich kein Fan von im Notebook, Windows und einige Programme skalieren immer noch alles andere als perfekt, ist aber am besten wenn du das mal austestest. Schneker verbaut auch ein 4K Panel, im W506 (gleiches Chassis wie P506)

Michael Petrich

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hab mich jetzt mal mit dem P50 auseinander gesetzt und Benchmarks verglichen, aber je mehr ich lese, desto dümmer werde ich.

Während die beiden GPUs bei Maya noch gleich auf sind, so fällt die GTX970M bei Catvia völlig ab, ich nehme an bei AutoCad dann genauso. (Die M1000m wird zumindest bei Autodesk gelistet).

Da ich eher nicht so viel Spielen werde, kann ich damit leben, wenn auch doof, dass die M1000m wohl kaum "spielbar" ist.

Jetzt hab ich aber noch Werte zu den Displays gefunden und jetzt steh ich wieder auf dem Schlauch:
Farbraum Schenker: 55 AdopeRGB/ 83 SRGB
P50 : 37 / 58

Das P50 fällt also deutlich ab, zumal ich event. das Schenker mit dem (wohl) besseren 4K Panel in Betracht ziehe.


Ich bin nach wie vor unentschlossen, ich würde gerne den Schenker nehmen, für CAD ist wohl aber das Thinkpad besser, gem Hardwareanforderungen für AutoCad 2015 toppen beide Laptops das um Welten und die Benchmarktest sagen wieder was anderes  :-\

thwp7

Die CAD Performance ist wirklich schwierig, weil es wohl wirklich komplett auf das Programm ankommt. Im besten Fall findest du jemanden mit jeweils einer M1000M und einer 970M (kann ich machen), die dir mal deine Benutzung testen.
Die M1000M ist vom Chip her eben deutlich langsamer, durch die Treiber sind die Quadros aber in einigen Szenarien deutich schneller.. sehr schwierig :/

Für die Dislays: das P50 gibts auch mit 4K Panel, das soll auch sehr gut sein. nur eben entsprechend teuer.. Ich hab mich übrigens im letzten Post komplett vertan, ich meinte das Schenker H506 ist baugleich zum P506  ::) das W506 hat ne Desktop CPU drin. Farbraumabdeckung würde ich persönlich nicht zu viel Bedeutung beimessen, slange man nicht wegen zB Fotografie auf eine gute Abdeckung angewiesen ist sieht man da oft gar nichts von. Wenn irgendwie möglich würde ich sowieso mal versuchen, beide live anzugucken/auszuprobieren.

Hier findest du was zur M1000M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-M1000M.151565.0.html Die 970M entspricht von der reinen Hardware ganz grob der M4000M (die hat nur etwas weniger Takt, dafür ne höhere Speicherbandbreite), dafür kostet die M4000M ein halbes Vermögen.

Geht eigentlich nur darum, ob deine Nutzung von den Quadro Treibern profitiert oder nicht.. Wenn nein, ist die 970M haushoch überlegen. Vielleicht helfen dir die "autocad gtx quadro" Ergebnisse bei Google weiter.



Ich seh grad, das H506 kriegt man komischerweise nur mit 4K Display in Verbindung mit einer 980M, das kostet dann ab 2400€ aufwärts.. ich glaube, da ist dann (mit Unirabatt) selbst Lenovo günstiger.

Michael Petrich

QuoteWenn nein, ist die 970M haushoch überlegen. Vielleicht helfen dir die "autocad gtx quadro" Ergebnisse bei Google weiter.

Damit hatte ich gestern Nacht noch youtube und google gequält, auch hab ich mir explizit nochmal Benchmarks angeschaut, die sich mit AutoCad + GTX auseinandersetzten und da muss man sagen, gibt es kaum unterschied. Da ich tatsächlich nur AutoCad nutzen werde (neben MatLab oder SciLab) bringt die Quadro wohl keinen Vorteil.
Bei CATIA (wird in der Luftfahrtindustrie eingesetzt, zwar bin ich da auch angesiedelt, nutze ich aber nicht) ist der Unterschied deutlich vorhanden, aber in den paar Videos sieht es nicht so gravierend aus. Bei Siemens NX ist es richtig krass, kannte das Tool aber bis gestern Abend nicht.

Ich hab auch nochmal mit dem Thema G-Lock und 4K-Panel auseinandergesetzt (also nicht im Zusammenhang), G-Lock werde ich wohl nicht nehmen, weil es auch nicht zusammen mit Nvidia Optimus funktioniert und da 4K-Panel liest sich auf dem Papier lecker, aber die Nummer mit dem skalieren funktioniert noch nicht gut genug (hab diverse Fotos gesehen), sodass HD auf einem 4K Panel schlechter aussieht, als HD auf einem HD-Panel.

Ich glaube die Knete investiere ich lieber in eine schnelle SSD und mehr RAM.


Vielen Dank nochmal  ;)

Tman

Wie schon mehrfach erwähnt es hängt an der Softwareseite. Das Problem ist einfach die Optimierung. NX oder Catia sind mehr oder weniger reine technische Simulationsmonster, während Autodesk Produkte wie Inventor hier von einer breiten Fächerung an Anwendungsbereichen des Entwicklers profitieren.
Wenn du also mit Inventor oder auch SolidWorks arbeitest kanst du ruhig zu einer Consumerkarte greifen. Mit beiden habe ich auch auf mittleren Modellen gute Erfahrungen gemacht. Aber keine Ahnung wo da die Grenzen nun genau liegen.
Eine Belastungsanalyse von einem kompletten Neudesign bei VW oder sonstwo, wird man aber eh kaum so durchführen.
Hängt also freilich stark vom Arbeitsfeld und dessen Umfang ab.

In Sachen Display... besser sein lassen. Besonders in der Windowsoberfläche hat man damit mehr Probleme als einem lieb ist. Und, aus eigener Erfahrung, hilft alles über FHD den Augen nicht mehr.
Viel, viel wichtiger ist da eine gleichmässige Ausleuchtung und ein guter Kontrast sowie Blickwinkelstabilität.
Leider sind die P500er Displays in Sachen Kontrast da auch nicht so der Hit.
(aber trotzdem weit besser, als der Mist den Acer verbaut. Meins hat mir nach so 3h-4h Nutzung regelmässig die Augen derart verdorben, dass es etwa einen Tag gebraucht hat, bis sie sich wieder erholt hatten.[Kopfschmerzen, Probleme beim Scharfstellen, Lichtempfindlichkeit, etc.])

Monaldinio

#6
Grüß dich Micha,

ich bin in einem Architekturbüro tätig und zeichne hauptsächlich mit AutoCAD, AutoCAD 3D, ArchiCAD 16 und PS, rendern tue ich mit Lumia.

Ich habe mir Ende Januar die in meiner Signatur zusehende Konfiguration zugelegt, da ich eine Balance zwischen Mobilität, Performance, Hitze- und Lautstärken-Emission, Preis/Leistung sowie Service gesucht habe...zocken wollte ich natürlich auch und das nicht nur zu Hause. Das Ergebnis meiner 3-monatigen suche war das P706. (Die Tests von NB-Check sowie Hardewarelux waren Grundlage meiner Entscheidungsfindung und sehr hilfreich)
Die Hitze und Lautstärkeentwicklung war mir wichtig weil es auf Dauer störend ist einen hochtourenden Lüfter zu hören der ein Chassi runterkühlen muss auf dem man Eier braten kann. Und mit Kopfhörern im Büro sitzen geht einfach nicht.
Das P506 hat da schon Schwächen gegenüber dem P706.

Mein Vorredner scheint eine Menge Kompetenz aufzuweisen, da kann ich gar nichts weiter Ausführendes hinzufügen!

Trotzdem möchte ich den einen oder anderen Satz verlieren.

Wie du siehst habe ich mich für ein 17er Display entschieden - aus gutem Grund, jedenfalls meiner Meinung nach. Ein 15er Display ist einfach schon zu klein zum zeichnen, man ist ständig nur am "Panen" und rein und raus zoomen um die Szene richtig einzufangen! Mit einem 17er ist es okay...wobei beim zeichnen immer "bigger is better" gilt!
Desweiteren scheint das 17er Display nicht diese Anfälligkeit bezüglich Bleeding zu haben, bei meinem Display ist es nur unten rechts minimal zu sehen.

Wie dir auffällt habe ich den 6820HK Prozessor gewählt, dieser tacktet im Basistackt  schon höher als der 6700HQ, kann durch den freien Multiplikator leicht mittels Tool übertackten werden und ist dann nochmal 10% schneller. Für mich wichtig da ich natürlich auch render (Lumia). Für dich interessant wegen MatLab.

Zum Schluss noch ein Wort zu Graka, bei mir die 980M, sicherlich haben die Quadross den besseren Treibersupport für viele CAD Programme aber ich hatte vorher eine M3000 in einem Desktoprechner am Arbeitsplatz und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied bei den Anwendungen.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

Beste Grüße!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Michael Petrich

Hi,

vielen Dank für die Feedbacks, vor allem die Info, dass ein artverwandter Laptop zuverlässig mit AutoCad arbeitet. Ich habe nun die 15" Variante geordert, allerdings bei Mifcom, die auch ein Derivat des Clevo 651RE vertreiben.
15" ist mir eigentlich schon fast zu groß, ist aber ein Kompromiss, weil ich für MatLab ect. einfach das Nummernpad brauche und die Arbeit mit einem externen Pad irgendwie doof ist (aktuelle Lösung). GTX 980m wär natürlich noch besser, bin aber bei der 970er geblieben, weil das Notebook dann 5mm dünner baut.

Habe dann in eine wohl recht schnelle (samsung sm 951) SSD investiert und dem Ding noch 32GB RAM verpasst.

Jetzt bin ich mal gespannt wie das so funktionieren wird.

Monaldinio

#8
Lass uns wissen wie dir das MicFon Gerät gefällt!;)
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

Hab mir auch mal ein paar Autodesk Produkte geholt, zumindest bei 3ds max scheint alles gut zu laufen (hab zB das hier mal getestet: http://www.evermotion.org/vbulletin/showthread.php?46777-3dsmax-rendering-benchmark) und mit iray und mental ray bin ich etwa so schnell wie ein 3770 mit GTX 770, und Fehler sehe ich zumindest mit dem bloßen Auge keine. Die Diskussion ist lang genug, laut denen macht eine Quadro keinen Unterschied..

Bei anderen GPU beschleunigten Dingen (After Effects zB) läuft auch alles gut, und auch sehr performant im Vergleich zu anderen Systemen.

MATLAB bin ich zu blöd zum Testen, zumindest die GU Beschleunigung..

Monaldinio

Hast du das Gerät schon Zuhause?! Das ging aber schnell mit der Lieferung...
Und, dein ersteindruck, mal abgesehen von den Tests...
Wo genau hast du das System auf der geposteten Seite denn testen lassen? Würde mich interessieren wie mein System abschneiden würde...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Michael Petrich

Nee, noch hab ich nichts zuhause.

Ich hab bisher nur die 32gb Ram zuhause, die ich selbst einbauen werde, da fand ich den Aufpreis zum Warenwert doch etwas hoch.

Ich hab auf jeden Fall ein Matlab-Script zuhause, dass auf meinem kleinen Notebook >20min gebraucht hatte, das werde ich mal testen. AutoCad ist ja was ganz neues für mich, sobald das läuft, werde ich mal schauen, ob ich was finde.

Michael Petrich

So, habe das gute Stück nun seit 2 Tagen zuhause.

Pixel sind alle da  ;) Ansonsten ist es halt ganz anders, was ich bis dato benutzt habe, also von Größe, Haptik, ect. . Die Tastatur ist noch bissi ungewohnt, weil ich deutlich geringere Tastenabstände gewohnt bin und das Layout halt anders ist. Aber ich denke das ist Gewöhnungssache.

Win10 läuft gut, ist aber auch neu für mich, nach anfänglicher Skepsis siehts aber ganz ok aus. Das wichtigste ist natürlich: MatLab und Autodesk laufen problemlos.
Die Programme starten auch extrem schnell, das ist echt beeindruckend, die Office-Anwendungen gehen quasi sofort auf, MatLab braucht etwa 5-7 Sekunden, aber das sind Welten zu meinem kleinen Notebook vorher.

Mit Matlab hab ich auch schon einen Testlauf gemacht, da schneidet der Rechner natürlich deutlich besser ab, als sein Vorgänger, das Clevo braucht etwa 1/4 der Zeit. Er nutzt natürlich nur einen Kern (geht ja technisch nicht anders), witzig ist aber, dass er die Kerne wohl durchtauscht, sprich er nutzt nicht physisch einen, sondern je reihum einen. Im Schnitt bleibt die Auslastung aber bei ~20-25% und das konstant, was für eine brauchbare Steuerung spricht. Auch geht der Takt sofort auf 3,4GHz (Turbo) und bleibt dort während der 8min Simulationsdauer (auch super).
Dazu kommt, dass andere geöffnete Programme keinen Einfluss auf die Simulationsdauer haben, sprich ein (theoretischer) Kern bedient nur Matlab, mit den anderen kann er wohl die Standardsachen (Browser, eMail, Photos, ect.) handeln.

Mit Autodesk hab ich nun nicht so viel gemacht, nur mal ein paar 3D-Objekte irgendwie bewegt und da gabs noch keine Probleme, da muss ich mich aber erst reinarbeiten.


Zum Rechner selbst: Ich habe auch das "Problem" mit dem Panel und dem "bleeding" an den Ecken, im normalen Betrieb sieht man aber nichts. Ich vermisse die FlexiCharge-Funktion im Bios, eigentlich sollte das Clevo die haben, aber da werde ich wohl mal Mifcom anschreiben.

Ich bin noch am Testen.  ;)

Monaldinio

Im Bios Reiter "Advanced -> Advanced Chipset Controll" hast du nichts gefunden???
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Michael Petrich

Nö, ist nichts bei mir, ich kann da bei mir auch nicht die G-Lock-Funktion aktivieren, das geht aber wiederum bei mir über ein Menü sobald Windows gestartet ist, sprich vielleicht ist es nur ein Software-"Problem".

Mal schauen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview