News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Yoga 460 Convertible

Started by Redaktion, May 30, 2016, 08:22:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Yoga für das Büro. Lenovo hat vor Kurzem das neue ThinkPad Yoga 460 veröffentlicht. Das Convertible im 14-Zoll-Format richtet sich vor allem an Business-Kunden. Was Lenovo hier anbietet, und ob es den hohen Erwartungen der Business-Welt gewachsen ist, werden Sie in unserem ausführlichen Test erfahren.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-460-Convertible.165301.0.html

Unbekannter01

Hallo,

mich würde interessieren, ob es beim produktiven Einsatz einen Rechtshänder stört, dass der Digitiser auf der linken Seite untergebracht wird.

Sebastian Bade

Hallo,

da das Gerät auch um 180 Grad gedreht werden kann, gehe ich mal davon aus, dass es keinen nennesweten Nachteil für Rechtshänder gibt.
System:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X | Board: Gigabyte X670E Aorus Master | GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 | PSU: Corsair HX 1200X | Case: Lian Li O11 Dynamic | Mon: GIGABYTE M32U | RAM: 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000  | SSD: Corsair MP600 2TB | Intel DC P6418 Series 6,4 TB

Gast

Eine Frage an Herrn Bade:
Wie bewerten Sie diese "Lichthöfe", wie Sie bezeichnet haben? Ich habe mir auch ein Thinkpad Yoga 460 gekauft, aber leider weist mein Gerät auch das sogenannte "screen bleeding" auf. Bei leichter Verbiegung des Displaydeckels verstärkt sich die gelbe Unterlegung. Die Farbe ist besonders auffällig, wenn man ein dunkles Hintergundbild hat.
Wie ich im Internet gelesen habe ist dieses Problem bei meinem Modell nicht der Einzelfall.
Soll ich es austauschen lassen? Wie schlimm ist es bei Ihnen?
Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Meine Modellnr lautet: 20ELS00000
Dasselbe Laptop wie hier im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=puFE9-luWzc

Sebastian Bade

Hallo,

Das "screen bleeding" kann bei dem einen Gerät mehr oder auch weniger intensiv auftreten. Bei dem von uns getesteten Gerät konnte auch beim verdrehen des Displaydeckels eine gelbliche Färbung vestgestellt werden. Da dieser aber im Alltagsgebrauch nicht ständig verdreht wird - sollte es in diesem Punkt zu keinen nennenswerten Einschränkungen bei der täglichen Nutzung kommen. Was das  "screen bleeding" betrifft - wenn Sie noch Rückgaberecht haben, dann würde ich versuchen dieses Gerät zu Tauschen, in der Hoffnung das dieses bei dem Austauschgerät weniger ausgeprägt ist. Ich denke nicht, dass das "screen bleeding" dann komplett weg ist. Selbst sehr teure Gaming-Displays für den Desktop-Bereich haben oftmals stakt mit dieser Erscheinung zu kämpfen. Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.
System:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X | Board: Gigabyte X670E Aorus Master | GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 | PSU: Corsair HX 1200X | Case: Lian Li O11 Dynamic | Mon: GIGABYTE M32U | RAM: 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000  | SSD: Corsair MP600 2TB | Intel DC P6418 Series 6,4 TB

Gast


Affenmonster

Ich suche schon seit einer Zeit nach einem neuen Notebook für die Uni. Ein Convertible mit Active Pen wäre natürlich optimal, um sich schnell ein paar Notizen zu Powerpointfolien der Dozenten zu machen.
Wichtige Punkte für mich sind:

1. Lange Akkulaufzeit (>6 Stunden im Office/WLAN betrieb)
2. robuste Verarbeitung
3. mindestens anständiges, besser sehr gutes Display (Hobbymäßige Fotobearbeitung/Lightroom)

Aktuell schnwanke ich zwischen den verschiedenen Varianten von Thinkpad Yoga 460 und Thinkpad X1 Yoga.
Was ich nicht verstehe sind die sehr unterschiedlichen Laufzeitmessungen, die teilweise auch überhaupt nicht zum gemessenen Verbrauch passen. So verbraucht das X1 Idle avg. angeblich 20% weniger, allerdings hält der etwa gleich große Akku 37% länger. Das kann ja kaum sein.
Kann es sein, dass die Laufzeittests von zufälligen Hintergrundaktivitäten oä. massiv beeinflusst werden?

Außerdem frage ich mich woher der deutliche Laufzeitunterscheid im WLAN-Test zwischen dem X1 Yoga und Yoga 460 herrührt. Die großen unterschiede sind ja das FullHD bzw. WQHD-Panel und der i5 bzw. i7. Wisst ihr welche Komponente hier den Ausschlag gibt? Auf den i7 könnte ich gut verzichten, das WQHD Panel wäre zumindest nett, mittelfristig muss wohl aber ohnehin ein guter, großer Monitor zur Bildbearbeitung her.

folienfrage

Auf der deutsche Lenovoseite scheint aus den Kundenfragen hervorzugehen, dass sowohl das ThinkPad X1 Yoga als auch das ThinkPad Yoga 460 in wahrheit kein "echtes" (semi)-mattes Touch-Display sondern, eine Folie drauf haben, die man sogar abziehen (!) kann. Wenn das wahr ist, halte ich diesen Test hier für wirklich sehr schlecht, wenn auch so etwas Elementares nicht hingewiesen wird.

Sajo

Hallo, kurze Frage: reicht die Intel Grafik 520 für CAD-Anwendungen wie ArchiCAD, AutoCAD u.ä.? Danke!

zilti

Quote from: folienfrage on October 05, 2016, 19:26:00
Auf der deutsche Lenovoseite scheint aus den Kundenfragen hervorzugehen, dass sowohl das ThinkPad X1 Yoga als auch das ThinkPad Yoga 460 in wahrheit kein "echtes" (semi)-mattes Touch-Display sondern, eine Folie drauf haben, die man sogar abziehen (!) kann. Wenn das wahr ist, halte ich diesen Test hier für wirklich sehr schlecht, wenn auch so etwas Elementares nicht hingewiesen wird.

Ich gehe davon aus, dass das dieselbe Folie ist wie auf dem Yoga 12. Wenn ja: man kann sie tatsächlich abziehen, sie ist aber sehr stark aufgeklebt, das geht also nur mit ziemlicher Gewaltanwendung. Übrigens haben sämtliche matten Displays eine Folie, anders ist das nicht machbar ;)

Wasteland Scout

according to info from the Indian website, Lenovo is offering 2 options of 1080p displays:
14" FHD (1920 x 1080) IPS, Anti-Glare
14" FHD (1920 x 1080) IPS, Glare
14" WQHD (2560 x 1440) IPS, Glare

does this means, these are two different panels?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview