News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dauertest Lenovo ThinkPad T460s

Started by Redaktion, May 29, 2016, 18:29:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Liebe auf den zweiten Blick? Seit rund drei Monaten begleitet uns das ThinkPad T460s durch den Arbeitsalltag – Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Kann Lenovos Business-Flaggschiff sein exzellentes Testergebnis auch im Praxiseinsatz bestätigen?

http://www.notebookcheck.com/Dauertest-Lenovo-ThinkPad-T460s.165873.0.html

WünschDirWas

Ich würde sehr gerne mal einen Vergleich mit dem nun schon fast drei Jahre alten Macbook Pro 13 mit Win 10 sehen. Ich habe immer das Gefühl, das sämtliche PC-Hersteller (Lenovo, HP, Dell) ungefähr 4 Jahre hinter Apple sind und würde fast behaupten, das alte Macbook mit Top-Spezi kann immer noch dieses T460s in die Tasche stecken, dank besserem Bildschirm, Iris Graphics und 75 kW Akku. Dabei ist es dünner und wiegt nur 250g mehr, wobei das Netzteil wiederrum leichter ist, so dass insgesamt das drei Jahre alte Pro13 vielleicht gerademal 100g mehr wiegt, dabei aber sogar noch einen Tick dünner ist.

Weiterhin möchte ich einmal sagen, dass ich Lenovo für einen Haufen unverschämter Rassisten und Abzocker halte. Warum kann ich das gleiche Gerät in den USA für 40% weniger kaufen, warum ist die Nvidia-Option nur den Chinesen vorbehalten? Will Lenovo keine Kunden mehr in D haben oder hält man die Deutschen einfach für so blöd?

Ich habe nun schon mein 5. ThinkPad im Betrieb (T440s, top-spec), aber mittlerweile finde ich, Lenovo & Co sollten sich schämen für den Dreck den sie im Vergleich zu Apple liefern. Ich warte bis zur Vorstellung der neuen Macbooks im Juni und entscheide dann, ob ich zum ersten Mal im Leben auf Apple wechsel. Dann kaufe ich mir schön beim nächsten USA-Besuch ein Top-Macbook, dass dann dort auch nicht teurer ist als dieses T460s, aber dafür wahrscheinlich 2x besser, selbst unter Win10. Deutsche Tastatur kann man übrigens auch im amerikanischen Apple-Store bekommen, im Gegensatz zu Lenovo. Mir reichts!! Kotz.

NochEinGast

Lenovo bietet jetzt ein neues Feature: die Flackerbildschirmlotterie. Wenn Sie gaanz viel Glück haben, bekommen Sie für 2350€ sogar ein helles Display!

Spinnen die völlig?? Sorry, dass ich immer so negativ bin hier, aber Lenovo scheint ein eher kommunistisches Verständnis von Kundenservice zu haben. Wünsche mir die IBM-Zeiten zurück...

Ede Wolf

Bei meinem X220 war es so: Wenn ich nicht den Lenovo Video Treiber, sondern den Treiber direkt von Intel installiert hatte (vorher den Lenovo Treiber deinstallieren), konnte ich die Bildschirmhelligkeit auf geradezu absurde Werte erhöhen.

Möglicherweise liegt keine Hardwarebeschränkung, sondern eine Softwarebeschränkung vor

Michael87

Hallodri Jungs!
Könntet ihr mal irgendwo exakt vorstellen wie Ihr das PWM (z.B. mit welcher Photodiode) bei den Laptops genau messt vorstellen?
Ich habe heute ein T460s mit LG-Panel reserviert und würde gerne via DisplayCAL sRGB/AdobeRGB Abdeckung messen und auch das PWM! ;-)

Grüße,
Michael

Isegrim

Hallo,

Verwende z.Zt. von einem Kunden das Vorgängermodell T460 und sowohl mit der Dockingstation im Büro als auch zu Hause habe ich das Problem, dass schon mit leichten Auflegen der Hand auf das angedockte Gerät die Netzwerkverbindung sowie tw. auch die Monitoranbindung unterbricht.
Ein Tippen direkt auf dem Laptop, wenn er angedockt ist und man in einem Online-System arbeitet (wie z.B. SAP), ist nicht zu denken, das geht nur mit extra Tastatur.
Das Problem hatte ich noch bei keinem meiner Dell-Laptops.

Könntet Ihr das mal testen?

Viele Grüße,
Isegrim

Randolf Rothfuss

Ich wünsche mir ein T460s mit dem helleren LG Panel. Habe schon 2 Geräte mit
dem dunklen Panasonic Panel an den Versender zurückgeschickt. Ob man im WQHD Bereich das LG oder das Panasonic Panel gesendet bekommt, gleicht bei Lenovo einem Lotteriespiel! Die verkaufen zwei qualitativ völlig unterschiedliche Panels zum gleichen Preis und völlig transparent für den Kunden. Das Panasonic Panel flimmert wegen PWM und ist viel zu dunkel und das LG Panel ist flimmerfrei, komplett ohne PWM und schön hell.
Entweder ich kann bis zum erscheinen des Macbook Pro 2016 ein T460s mit LG Panel ergattern oder ich kaufe das neue Macbook Pro 2016 mit Iris Graphic und giga hellem Display! Lenovo ihr seid ganz schön blöd!

Jens Behrens

Das kann ich mir gut vorstellen. Wo siehst du das denn dran, wenn du die geliefert bekommst?

Michael87

Mein direkter Display-Vergleich findet sich hier:
Ich würde in jedem Fall das Panasonic vorziehen.

https://thinkpad-forum.de/threads/199230-Direkter-WQHD-Display-Vergleich-Panasonic-vs-LG

Kalamar

Hallo,
ich wäre an einem Vergleich zum Macbook pro 13 (2015) interessiert. Das Macbook schlägt den core i5 des T460s ja schon allemal sowie das Diplaypanel. Akkulaufzeiten sind wohl auch schlecht vergleichbar. Die gute Bewertung macht daher wenig Sinn, wenn ein Notebook aus dem Jahr 2015 durchschnittlich besser ist als dieses hier, aber trotzdem 1 Przentpunkt besser bewertet wird. Daher wäre ein Vergleich doch sehr Sinnvoll.

4k-Monitor

Einmal 4k@60Hz ist ja keine große Kunst mehr. Bei zwei 4k Monitoren gehen leider nur noch 30Hz. Schade, mit einer Intel Iris würde es ohne Probleme gehen.

Till Schönborn

Das ist keine Limitierung der HD 520, sondern nur der vorhandenen Anschlüsse. Auch die GT2-GPU schafft zwei (ich glaube sogar drei) Displays bei 4K und 60 Hz.

4k-Monitor

OK, das ist eine sehr interessante Aussage. Vielen Dank dafür!

Leider schafft der UltraDock von Lenovo laut Spezifikation nur 1*4k mit 60Hz oder 2*4k mit 30Hz.

Kann ich dann einen Monitor über den Dock, und einen über den internen miniDP anschließen, so dass beide mit 4k 60Hz betrieben werden?

Ferne würde mich interessieren, ob es z.B. mit einem Carbon X1 (OneLink+ Dock) direkt geht, 2*4k mit 60Hz zu betreiben.
Wäre für mich ein echter Kaufgrund :)

fb1996

Quote from: 4k-Monitor on July 17, 2016, 22:59:57Ferne würde mich interessieren, ob es z.B. mit einem Carbon X1 (OneLink+ Dock) direkt geht, 2*4k mit 60Hz zu betreiben.
Wäre für mich ein echter Kaufgrund :)
Auch beim X1 Carbon 4th Gen müsstest Du einen Monitor an den Mini DisplayPort des ThinkPads selbst und einen Monitor an den DisplayPort der OneLink+-Dock anschließen.

Sabrina

Hallo,

könnt ihr etwas zum Model  20FA-S5WM00 sagen? Das habe ich heute gekauft. Ich frage mich auch welches Display hier verbaut ist, da ich aus der Abkürzung weder Panasonic noch LG lesen kann...

Dann eine generell Frage - und mir ist klar, dass das Geschmackssache ist: Welche Auflösung empfehlt ihr für 14 Zoll? Beim WQHD Display kommt mir alles irgendwie zu klein, teils auch unscharf vor. Und ich frage mich einfach generell, ob das gut für die Augen sein kann, auch wenn es ja immer öfter eine hohe Auflösung gibt. Einige Freunde meinten dass diese Auflösung üblicherweise gut für 27 Zoll Monitore sei...
Ich hatte eigentlich - wegen der Auflösung zum FHD Display tendiert, nach dem Test hier dann aber doch das WQHD genommen.

Bei 100 Prozent Akku zeigt mir die Ladeanzeige kurz 9 Stunden irgendwas an und springt dann auf 5:55 und dann innerhalb von Sekunden auf 5:37, wieder auf 5:47 ... obwohl ich nur ein Browserfenster mit 5 Tabs offen habe und sonst NICHTS mache. Auch das kommt mir nicht normal vor...

Freue mich sehr auf eure Einschätzung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview