News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad 13 Ultrabook

Started by Redaktion, May 29, 2016, 12:33:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das ideale Einsteiger-ThinkPad? Mit dem neuen ThinkPad 13 möchte Lenovo vor allem den Bildungsbereich ansprechen. Das Ultrabook soll ein kompaktes Gehäuse mit den bekannten ThinkPad-Qualitäten bieten, gleichzeitig aber deutlich günstiger sein als die bekannten Business-Baureihen. Funktioniert das, oder wurde an den falschen Ecken gespart?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-13-Ultrabook.164863.0.html

Warte

Beim nächsten Mal bitte mit Thunderbolt und dann ist es gekauft!

Ich glaube es ja nicht: Das Gerät hat 2 RAM-Slots! Das muß denen bei Lenovo irgendwie aus Versehen durchgerutscht sein, wo sie doch sonst so sehr darauf bedacht sin, irgend einen Haken einzubauen.

majuss

"ordentliches FHD-IPS-Display" Ja genau mit 226 cd :D:D ordentlich ist für mich was anderes!

RockyT

Das Acer Aspire V3 372 hat zwar insgesamt nur eine 82er Wertung, kommt mir aber doch deutlich runder vor, auch wenn die Tastatur sicher nicht ganz so gut wie die des Thinkpad 13 ist.

Kanaster

Quote from: majuss on May 29, 2016, 18:33:42
"ordentliches FHD-IPS-Display" Ja genau mit 226 cd :D:D ordentlich ist für mich was anderes!

Das Display ist auch Matt du Vollprofi.

chankoedo

Quote from: Kanaster on May 30, 2016, 17:44:20
Quote from: majuss on May 29, 2016, 18:33:42
"ordentliches FHD-IPS-Display" Ja genau mit 226 cd :D:D ordentlich ist für mich was anderes!

Das Display ist auch Matt du Vollprofi.

ich muss majuss Recht geben. 226 cd/m² ist heutzutage nicht mal durchschnittlich sondern richtig schlecht. Matt hin oder her.

jBB

Warum auch immer wird <250 cd/m² bei matten Displays in  :(

M.M.

Hat schon jemand Erfahrung sammeln können, ob auf dem Gerät Linux (Ubuntu 16.04 LTS) ordentlich läuft und alles erkannt wird ohne von Hand Treiber nachinstallieren zu müssen?

Idefix

Was man gar nicht hoch genug hervorheben kann, ist die Konfigurierbarkeit und die Wartbarkeit durch den Anwender. So bekommt man das ThinkPad 13 mit Core i3 6100U (in Benchmarks nur 5-10% langsamer aber 90€ günstiger als der i5 6100U) mit Full HD, einem 8GB DDR4 Modul (man kann zwischen 1 und 2 Modulen wählen) und 128GB SSD schon für 750€.

Aufgerüstet mit einer 500GB SSD für 160€, einem zweiten 8GB Modul für 26€ sowie einem externen Gehäuse für die eingebaute SSD für 30€ liegt man unter 970€. Wo bekommt man für diesen Preis ein Ultrabook mit 16GB und 500GB SSD? Dazu gibt es beim ThinkPad noch einen echten Docking-Anschluss für Stationen mit Einschalter sowie für nichtmal 5€ einen Fingerabdruckleser auf Wunsch.

jpetso

Quote from: M.M. on June 03, 2016, 10:47:07
Hat schon jemand Erfahrung sammeln können, ob auf dem Gerät Linux (Ubuntu 16.04 LTS) ordentlich läuft und alles erkannt wird ohne von Hand Treiber nachinstallieren zu müssen?

Ubuntu 16.04 läuft zufriedenstellend. Trackpad und TrackPoint machen keine Probleme, Lüfter ist nicht unfrequent aber auch ziemlich leise. http://mjg59.dreamwidth.org/41713.html macht einen etwas mulmig, trifft aber auf Skylake-Laptops zu und zumindest kann NVMe da keinen extra Strich durch die Rechnung machen. Stromaufnahme scheint okay laut powertop, Akkulaufzeiten scheinen auch vernünftig.

Ein Mini-Problem ist, dass es beim Einloggen in den Unity-Desktop ein kurzes, leises Lautsprecher-Knirschen von sich gibt. Das stört aber nicht besonders und bleibt nach dem Einloggen fern, ansonsten geht der Sound anständig wie gehabt. Ich nehm an, dass das in zukünftigen Versionen gefixt wird.

Manchmal (nicht sehr häufig) wird das Wifi als Ethernet-Kabelnetzwerk erkannt. Dem hilft ein Neustart, und dann geht's wieder. Etwas nervig, aber akzeptabel.

Annik

Hallo :)
Wann ist denn mit einem Test zum TP 13 der zweiten Generation zu rechnen?

matis

Wäre auch sehr interessiert an einem Test des TP 13 der 2017er Auflage!

FürstMosby

Guten Tag,
ich wäre ebenfalls sehr an einem Test der zweiten Generation interessiert.

Andreas Osthoff

Das neue Modell ist bereits im Zulauf und wird dann auch zügig getestet.

Student12345

Hey, wisst ihr schon, wann der Test den Weg zu uns findet?  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview