News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

B713 - Hilfe benötigt, nach EC Update Bildschirm schwarz

Started by progo_b713, May 24, 2016, 11:23:50

Previous topic - Next topic

progo_b713

Moin zusammen,
habe gestern versucht EC und BIOS bei meinem Schenker B713 zu flashen.
Alles nach Anleitung, aber ich habe zunächst den EC geflasht. Ich glaube erst BIOS, dann EC wäre richtig gewesen :-(
Rechner hat sich dann ausgeschaltet und lässt sich auch wieder anschalten. Power & HD LEDs sind an, Lüfter kommt auch nach 1 Min., aber der Bildschirm bleibt dunkel, auch kein BIOS Beep. Schalter für Monitorumschaltung schon ausprobiert :-(
2 Min. ohne Akku und Netz für EC-Reset hat auch nicht geholfen.
Hat jemand nen Tipp wie ich den alten EC-Zustand wieder einspielen kann?
Ist die Reihenfolge BIOS/EC relevant?

Ach ja, wenn die Frage aufkommt, warum geflasht: Ich war mit Win7 bislang problemlos unterwegs,
Nach Upgrade auf Win10 fiel bei mir regelmäßig komplett die LAN/WLAN Verbindung aus. Sprich ich konnte so 5 min. im Internet surfen, danach war 3 Minuten kein Request möglich. Dann wieder für 5 min. surfen, wieder unetrbrochen usw. Mit Ersatzlaptop keine Verbindungsprobleme im gleichen Netz. Treiber für Win10 natürlich alle eingespielt. Wer dazu etwas sagen kann ist natürlich auch mein Freund :-)
Grüße aus Hamburg
progo_b713

XMG Community

Hallo progo_b713,

die Reihenfolge "erst EC - danach BIOS" ist korrekt, daran wird dein Problem also nicht liegen.

Bist du dir zu 100% sicher, dass du das richtige EC-Update heruntergeladen hast?

Ein komplettes BIOS-Reset - inkl. Entnahme der BIOS-Batterie - könnte noch eine Option sein. Aufgrund der Gefahr das Mainboard dabei zu beschädigen würden wir dir allerdings empfehlen mit uns Kontakt per E-Mail ([email protected]) aufzunehmen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

progo_b713

Moin,

danke für die Antwort, das mit der BIOS Batterie werde ich heute Abend vorsichtig ausprobieren. Ansonsten halt einschicken.
Das EC-Update war zu 100% dasrichtige.
Man kann sich da auch schlecht verklicken, der Name steht ja auch noch auf der Datei => SCHENKER_B713_EC_1.05.01.zip.

viele Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview