News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V3-372-57CW Subnotebook

Started by Redaktion, May 20, 2016, 16:54:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mögen die Spiele beginnen. Ein gamingtaugliches Subnotebook mit Intel Grafik – kann das funktionieren? Das Acer Aspire V3-372 tritt erfolgreich den Beweis an und überzeugt zudem mit seinem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Reicht das allein für eine Kaufempfehlung?

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-372-57CW-Subnotebook.165512.0.html

688attacksub

Wurden denn die Kinderkrankheiten der früher bereits getesteten Variante behoben? Eine unterklassige Tastatur und schlechte Scharniere sind immerhin Faktoren, die den Spaß an jedem ansonsten noch so schönem Notebook vermiesen können.

MrC

Ich hätte da gerne etwas mehr für ein Display gezahlt was zumindest sRGB ordentlich abdeckt, schade dass da gespart wurde.

gmb

Der installierte Grafiktreiber ist alt, kein Wunder das ihr damit mehr Probleme hattet.

esbaf

Schön dass ihr dieses Notebook testet!

Ich habe das Notebook seit einer Woche  und direkt auf 16 gb ram geupgraded. Alles in allem bin ich extrem zufrieden damit.
Für das Geld bekommt man ein mehr als zufriedenstellendes produkt (habe mit dem RAM 730€ bezahlt). Für mich ist besonders die Grafik Leistung ausschlaggebend. Treiber Probleme habe ich gar keine.
Viele Spiele kann man sehr gut auf niedrigen Einstellungen und full HD spielen.

Von den Dimensionen und der Leistung würde ich ihn mit einem t450s mit 940m vergleichen. Natürlich sind Tastatur und Display nicht vergleichbar, dafür zahlt man auch deutlich weniger.

Mit einem entsprechendem Energiespar programm kann man verhindern, dass die CPU ständig nutzlos hochtacktet (beim browsen oder streamen). Dann bleibt der Lüfter auch aus, wenn der Laptop auf der Brust/Bettdecke liegt.

Natürlich wird der Lüfter Laut wenn man spielt und CPU+GPU gleichzeitig nutzt. Dann ist insbesondere das integrierte Mikrofon absolut unbrauchbar.

Semir

Quote from: esbaf on May 21, 2016, 21:33:20
Mit einem entsprechendem Energiespar programm kann man verhindern, dass die CPU ständig nutzlos hochtacktet (beim browsen oder streamen). Dann bleibt der Lüfter auch aus, wenn der Laptop auf der Brust/Bettdecke liegt.
Welches Programm benutzt du genau? Granola?
Danke schonmal,

Semir

esbaf

Quote from: Semir on May 22, 2016, 18:13:38
Welches Programm benutzt du genau? Granola?

Kein Programm, das ist ein Windows (10, wahrscheinlich auch 7 und 8) Feature.
Man kann die Leistungsprofile (Rechtsklick auf das Akku Symbol und dann durch klicken) ziemlich genau spezifizieren ("Erweiterte Energieeinstellungen ändern").

Insbesondere kann man den Maximal-Takt von CPU und GPU in Prozent des verfügbaren Maximal-Taktes vorgeben.
Prinzipiell kannst du dabei beliebig runter gehen, es muss halt genügend Leistung für gewollten Anwendungen übrig bleiben. Bei mir sind das etwa 50%, also ca 1.5 GHz für die CPU.

laziffer

Hier gibts Fotos zum Innenleben und Upgrade Möglichkeiten:

http://www.laptopmain.com/acer-aspire-v3-372-disassembly-internal-photos-and-ram-ssd-upgrade-guide/

Niklas

Taugt das Gerät was für die Uni? Bin da auf der suche nach einem kompakten Gerät, und dieses hier scheint da wirklich ein interessanter Konkurrent zum Thinkpad E460/L460 zu sein.

jgillich

Warum wird die Tastatur mit 80% bewertet, wenn der dafuer verlinkte Test sie scharf kritisiert und ledeglich 45% vergibt?

quintana

Quote from: jgillich on September 23, 2016, 13:19:24
Warum wird die Tastatur mit 80% bewertet, wenn der dafuer verlinkte Test sie scharf kritisiert und ledeglich 45% vergibt?

Vermutlich, weil die Tastatur des Geräts im verlinkten Test durch einen Mangel an Qualitätskontrolle nicht ordentlich brauchbar war und die Tastatur im neuen Testgerät nicht unter diesen Krankheiten litt.

Finde es allerdings schade, dass darauf nirgendwo im Text hingewiesen wird.

Till Schönborn

Hallo,

wie schon bemerkt wurde: Die sehr schlechte Wertung im ersten Test hing mit der dort defekten Tastatur zusammen. Beim zweiten Testgerät gab es diesen Mangel nicht, entsprechend ist die neue Wertung letztlich auch die aussagekräftigere. :)

Torsten

Mir geht das Gebläse ziemlich auf die Nerven. Schon bei einem Videostream in SD dreht der Lüfter dermaßen hoch, das er fast schon abhebt. Ich würde das Notebook nicht wieder kaufen.

stefan

Habe das Gerät über die Warehousedeals bei Amazon gekauft für gut 400€, eigentlich ein Schnäppchen, aber der Akku macht mir Sorgen, mit höchster Helligkeit und mit BatteryEater in den Classic Einstellungen komme ich auf gerade mal gut 1,5h Akkulaufzeit.
Reklamieren?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview