News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P506 externer Bildschirm setzt ständig 1-2 Sekunden aus

Started by Marcelk4321, May 14, 2016, 11:39:23

Previous topic - Next topic

Marcelk4321

Hallo,

ich weiß mit keinen Rat mehr, auch Google konnte mir dabei nicht weiterhelfen.
Daher frage ich mal hier in die Runde, ob ihr mir einen Tipp geben könnt woran es liegt.
Evtl. ist das Problem bei Schenker auch bekannt!?

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein XMG P506 zugelegt, mit folgender Ausstattung:

FHD Display ohne G-sync
I7 6700
HD 530
GTX 970m
16GB
M2 SSD 250gb
HD 1TB
Externer Bildschirm: Samsung BX2450
externe Tastaur und Maus von Logitech
Win 10 64 Pro (30 Tage Testphase)

Der Laptop ist ein Desktop Ersatz, d.h. ich betreibe daran einen externen Monitor,
der Laptop Bildschirm wird als zweiter Bildschirm genutzt.

Fehlerbeschreibung:
In unregelmäßigen Abständen (ca. alle 30min, mal mehr mal weniger) wird der externe Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz, danach ist alles unverändert keine Programmabstürze oder ähnliches. Der Laptop Bildschirm geht dabei nicht aus.
Der Fehler tritt nicht während eines Spiels auf, bis jetzt nur im normalen Desktop Betrieb, beim surfen, nebenbei youtube.

Der Monitor ist über ein HDMI Kabel angeschlossen, habe bereits ein zweites Kabel getestet (2.0 fähig), leider keine Besserung.Auch habe ich über einen Displayport auf HDMI Adapter die Ausgabe der Beiden DP getestet, auch hier keine Besserung.
Der Monitor funktioniert zu 100% haben diesen auch an meinem alten Laptop (Asus U36) getestet, auch unter Win 10.

Ich hab bereits alle Treiber ausprobiert, die von Windows automatisch instaliert/mitgelieferten werden, auch die neusten Treiber von Intel (20.19.15.4424, Stand heute 13.05.2016) und Nvidia (365.19, Stand heute, 13.05.2016) leider alles ohne Erfolg. Den Beta Treiber von Intel (15.40.23.4444) habe ich auch getestet.
Die Treiber sind zu 100% installiert, im Geräte Manager werden Beide Karten als funktionstüchtig angezeigt.

Den Arbeitsspeicher habe ich auch mit 2 Programmen geprüft, keine Fehlermeldung


Ein weiteres Problem habe ich wenn ich auf dem Laptop Bildschirm unter Chrome ein youtube Video auf Vollbild stelle, zwei Sekunden später werden Beide Bildschirme schwarz, der externe schaltet sich ab, und auf dem Laptop Bildschrim wird mit angezeit das der Anzeigentreiber abgestürzt ist. Dies tritt unter Chrome und MS Edge auf, mit Firefox funktioniert der Spaß.
Bei der Wiedergabe von einem Video mit dem VLC Player im Vollbildmodus gibt es keinen Probleme.
Ab und zu kam es auch vor das der ganze System abstürzt, Bluscreen.


Über das Control Center kann ich die interne Grafik (HD 530) ausschalten, sodaß nur noch die GTX 970m arbeitet, hier tretten Beide Problem nicht auf.

Ich könnte natürlich nur noch die GTX 970m verwenden, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, auch ist Chrome mein favorisierter Browser, den ich ungern wechseln möchte.

Ich hoffe ja das es ein Treiberproblem ist, aber solangsam werde ich das Gefühl nicht los, das die Grafikkarte oder ein anderes Bauteil einen Defekt hat.

Dies ist mein zweiter P506 innerhalb einer Woche, der erste hatte einen Defekt an der Grafikarte, daher auch mein ungutes Gefühl :-(

Ich hoffe, das ihr mir hier helfen könnt, ich weiß nicht mehr weiter, wenn ich das nicht die nächsten Tage lösen kann, werde ich diesen auch zurück schicken.
Das Risiko das es doch ein Hardwaredefekt ist, ist mir einfach bei dem Anschaffungspreis zu hoch!

Vielen Dank

marcelk4321

So mal ein kleines Update, habe jetzt einiges probiert,(TPM ausgeschaltet, Skalierung der Grafik im BIOS abgeschaltet, mal wieder sämtliche Treiber) aber leider hat bis jetzt nichts gegen das schwarz werden des Bildschirms geholfen.

Bzgl. meines zweiten Problems, das der Anzeigentreiber unter Chrome bei Wiedergabe eines Youtube Videos abschmiert habe ich zwei "Lösungen" gefunden.
Die eigentlich keine sind  :-\

Zum einen, sobald ich den Hauptmonitor vom externen auf den Laptop Bildschirm ändere, funktioniert die Wiedergabe auf FHD ohne Abstürze.

Der zweite Weg, ich ändere die Auflösung des Laptop Bildschirms auf eine andere als FHD (alles was darunter liegt), so kann ich auch Youtube unter Chrome im Vollbild ohne Abstürze wiedergeben.

Aber wie schon gesagt, ist nicht wirklich die Lösung.

Wäre dankbar wenn einer noch einen Tipp bzgl. des schwarz werdenden Bildschirms hat. Dies ist immer noch das Hauptproblem.

Danke   

XMG Community

Hallo marcelk4321,

uns liegen bereits Rückmeldungen dieser Art vor, allerdings konnte die Ursache bislang nicht eruiert werden. Wir würden dich bitten uns per E-Mail oder PN die Seriennummer deines Notebooks und den Typ deines externen Monitors mitzuteilen.

Vielen Dank.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Marcelk4321

Hallo,

leider kann ich das nicht mehr, da ich das Gerät zurück geschickt habe.
Wie schon gesagt, bei dem Anschaffungspreis riskiere ich es nicht das es am Ende defekt ist.

Mein externer Monitor ist ein Samsung SyncMaster BX2450.
Ich benutze diesen nun schon wieder seit 4 Tagen mit meinem alten Laptop, und habe bis jetzt keinen dieser Aussetzer / Abstürze.

Kann man den Fehler schon etwas eingrenzen, auf einen Software- oder Hardwarefehler. Treten diese Fehler, alle bei dem gleichen Ausstattungstyp auf?
Das ist/ war ja die Hardwareluxx Edition!?

Herstellungsdatum(?) war September 2015, stand auf einem Aufkleber im Notebook.

P.S. Da dies hier der zweite P506 war, den ich zurückschicken musste, jetzt mein letzter Versuch. Habe diese Woche den gleichen Laptop direkt bei euch bestellt. Und ich hoffe inständig, das dieser zu 100% funktioniert. Falls nicht, werde ich mich wohl doch bei bei anderen Herstellern umschauen müssen.

Danke 

Pat

Hallo Marcel,

konnte das Problem mit dem externen Bildschirm behoben werden oder hast du dich für eine anderes Laptop entschieden?
Ich habe nämlich selbes Phänomen. Noch dazu kommt jetzt dass der Grafik-Lüfter - sobald die GTX970m in Anspruch genommen wird - ohne ersichtlichen Grund extrem hochdreht und das System dann runter fährt.
Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview