News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

15", Schoßtauglich, mit Tastatur & gutem Touchpad mittig angeordnet

Started by jo123, May 04, 2016, 02:06:08

Previous topic - Next topic

jo123

Hallo,

ich suche ein Laptop, mit
* 15" oder etwas größer, der eine
* gute Tastatur und ein
* hervorragendes Touchpad hat,
* beides mittig angeordnet, so dass man das Teil bequem auch auf dem Schoß benutzen kann, ohne sich zu verrenken, oder den Laptop mit Übergewicht nach rechts auf dem Schoß zu haben.

Derzeit habe ich ein MacBook Pro, early 2011, aber wegen schlechter OpenGL Legacy Unterstützung will ich eigentlich weg vom Mac. Auch würde ich einen etwas preiswerteren Rechner bevorzugen.

Any ideas?

SCARed


jo123

Neben normalen Surfen & Office programmiere einfachere Programme und ich verwende viel SecondLife. Gerade bei letzterem schwächelt der Mac bei der OpenGL-Unterstützung. Ich hatte mehrfach versucht, Linux zu installieren. Das sollte helfen, ist aber jedes Mal fehlgeschlagen.

jo123

Keine Antworten... Also ich verstehe, das sieht wohl eher schlecht aus.

Für mich ist es unbegreiflich, wie man mit einem Gerät arbeiten kann, bei dem Tastatur und Touchpad so unergonomisch nach links verschoben sind, wie das bei den meisten Laptops der Fall ist.

sun111ist

Hey,

Ich würde dir den Acer Aspire V 15 empfehlen, da er alles hat was Du möchtest. M ehr Infos findest du hier: http://gaming-laptop-tester.de/

SCARed

nein, hat das Nitro eben nicht. es ist ein gtes NB, ganz unbestritten. aber auch da ist das touchpad recht wit links, nämlich zentriert unter der leertaste. außerdem ist das touchpad des Acer viele, aber sicher nicht "sehr gut", besonders wenn die referenz Apple heißt.

ansonsten: sorry, ich muss da eher passen. ich persönlich habe seltener probleme mit den touchpads, weil ich fast immer die maus dran habe. finde ich einfach jedem touchpad um welten überlegen.

am ehesten würde ich mal bei Lenovo schaue, Thinkpads (ab T-serie) sollen zumindest sehr gute tastaturen haben und auch das touchpad sollte was taugen. alternativ gibts ja noch den stick bei Lenovo.

jo123

Hm. Das Thinkpad hat nur bis 14" keinen Ziffernblock, und selbst da sitzt das Touchpad nicht mittig, sondern wohl wegen dem Stick etwas nach links verschoben. Mir ist mein jetziger 15,6" Bildschirm aber fast schon zu klein. 17" wäre mir aber zu wenig mobil, so ist 15" der Kompromiss meiner Wahl.

Maus geht halt auf dem Schoß oder anderweitig ohne Tisch ganz schlecht. Zudem empfinde ich das auch nicht als ergonomisch. Ich bekam davon immer Probleme in Schulter und Rücken. Das Habe ich seit Umstellung auf das MacBook Pro nicht mehr.

Ich seh schon, das wird sehr schwer ... Im Zweifel doch noch ein drittes Mal versuchen, irgendwie Linux auf dem Mac zum Fliegen zu bringen. Die letzten Versuche waren eher katastrophal. Da wurden selbst nach Reset und Booten vom Mac Rettungssystem ganze Teile der Hardware nicht wieder erkannt. :-/

Mappo

Es sind jetzt 4 Jahre vergangen und mit dem Thinkpad P1 gibt es ein HighEnd-Gerät in der 3. Generation, das den Anforderungen entspricht.
Ich selbst werde weitersuchen. Mir sind 16:10 und ein Preis bis 1200 € wichtig.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview