News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13-14" mit IPS

Started by HansGruber, April 29, 2016, 15:59:09

Previous topic - Next topic

HansGruber

Hallo

ich bin jetzt auf der Suche nach einem Notebook mit etwas mehr Mobilität. Wichtig ist mir auf jeden Fall der Bildschirm, ansonsten wird es hauptsächlich für Internet und Office genutzt, Leistung für Spiele wird also nicht gebraucht. Da ich in diesem Bereich ein Gerät suche, das mich dann doch etwas länger begleiten soll, würde ich auch Wert auf die neuesten Chips etc. legen.

Momentan habe ich diese beiden Modelle in Betracht gezogen. Lohnen sich die 100 Euro mehr beim Acer für eine echte SSD?

Lenovo IdeaPad 500S-13ISK: https://www.cyberport.de/lenovo-ideapad-500s-13isk-notebook-rot-i5-6200u-full-hd-matt-sshd-windows-10-1C31-2WE_1695.html

Acer Aspire V3-372-518V: https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+372+518v

avalance

Hi

  • eine "echte" SSD lohnt sich immer, würde kein Neugerät ohne SSD erwerben (Anfälligkeit gegen Headcrashes existieren nicht, Lautstärke, gefühlte Geschwindigkeit des gesamten Systems), alternativ würde ich definitiv immer eine SSD nachrüsten und die HDD in ein externes Gehäuse als Datensicherung verbannen

    Acer oder Lenovo, naja der Preis spielt auch eine Rolle .... bei Lenovo und bei Acer weiss man nicht wirklich, welches Display da genau verbaut ist. Wenn ein Direktvergleich beider Favoriten nicht Möglich ist (im Laden), prüfen ob die Option besteht, beide zu bestellen und einen zurückzusenden, würde jedoch den Acer ordern und vermutlich (wenn man damit fine ist) behalten, außer man plant noch xx€ für eine SSD ein, die man in den Lenovo stecken würde (oder hat noch eine rumliegen die passt). Ich habe mit Acer als auch Lenovo mit "nicht so tollen / bis geht garnicht Displays" Erfahrungen machen dürfen, wie das momentan aussieht bei diesen Modellen weiss ich leider nicht.

    MfG
    aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

chankoedo

Zum Acer v3 372 gibt's ja hier ohnehin einen Test, der natürlich auch das Display beleuchtet.  Ich würde auf den inoffiziellen Nachfolger aspire s13 warten.  Ist leichter und dünner.  Soll  im Mai erscheinen.

HansGruber

Hört sich gut an aber 900€ (das ist ja zumindest der Preis, der für D'land gehandelt wird) sprengen dann doch ein wenig den Rahmen.

chankoedo

Wenn du viele Schreibarbeiten vorhast, dann würde ich vom v3 372 absehen.  Ich hatte das book und die Tastatur war sehr weich und konnte selten einen knackigen Druckpunkt bereitstellen.  Auch das touchpad reagierte etwas verzögert..

HansGruber

#5
Danke für die Ratschläge. Dann wohl möglicherweise eher Lenovo. Diese Variante hat zB eine SSD, aber nur 4 GB Ram. Kann man mit letzterem problemlos leben, wenn es nur um Office, Internet und vielleicht mal ein wenig leichte Bildbearbeitung (RAW-Bilder in Photoshop Elements) geht?

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+500s+13isk+80q2008hge+ultrabook

stunobo

Office und surfen im Internet sind mit 4 GB kein Problem. Der Arbeitsspeicher wird nur voll, wenn du wirklich 15 Tabs und 10 PDF-Dateien auf hast. Für Bildbearbeitung sind 8 GB RAM optimal. Mit 4 GB hast du halt längere Wartezeiten beim Öffnen und Rendern - aber möglich.
Besuchen Sie die Notebook Ratgebercommunity und Preisvergleichsportal für Uni Notebooks stunobo

avalance

Im Fokus auf Mobilität würde ich des Thinkpad 500S da nochmal prüfen, ich glaube die haben Modelle am Markt die keine 2 oder 3 Stunden schaffen.

Im Falle der RAM ist fest verlötet, würde ich definitiv 8GB kaufen (oder mehr), denn dann kannst du bei Bedarf nicht mehr aufrüsten und würdest auf 4GB hängen bleiben (und bekommst den auch nicht mehr verkauft)  ;D

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview