News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Macbook Pro Retina 128 GB. Interne oder Externe SSD - Hilfe

Started by Sane4ekk, April 28, 2016, 12:44:11

Previous topic - Next topic

Sane4ekk

Hallo! ;)
Ich habe den Macbook Pro Retina ,,13" 2015 mit 128 GB. So langsam wird der Platz echt knapp und ich wollte Fragen wie ich am besten den Speicherplatz erweitern kann.

Überlegung Nr.0—> USB-Sticks, ,, kleine Speicherkarte wie bei den Handys", kommen nicht in Frage.

Meiner Überlegung Nr.1 war die SSD auszutauschen. Die Recherche hat ergeben, dass es sich nur bei älteren Modellen (<2012) lohnt, da bei den neuen Modellen eine spez. SSD benötigt wird, die sehr teuer ist. Dann hätte ich mir gleich den MCP mit einer größeren SSD kaufen können. Wie die Festplatten-Spezialisten unter euch bereits verstanden haben, kennen ich mich da sehr schlecht aus. Falls es also doch nicht so, wie ich es beschrieben habe ist, sagt es mir bitte. :-)

Überlegung Nr.2  ist eine externe SSD. Doch da weiß ich überhaupt nicht welche ich nehmen soll. Unten unter ,,Anforderungen an die SSD" steht wie und wofür ich die SSD benutzen will. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar :-)

Anforderungen an die SSD
Auf der SSD will ich verschiedene Betriebssysteme (Windows 7, Kali Linux, Linux Mint...) installieren und diese von der Festplatte live benutzen (genauso gut wie mein Hauptsystem). Ich bin mir nicht sicher ob ich da auf etwas besonders achten muss. Wenn ich aber mit dem Hauptsystem angemeldet bin, will ich auf die ,,normalen" Daten der Festplatte zugreifen können wie Videos, Bilder, Dokumente etc.
Speicherplatz 250GB +
Kosten <150€+-

LG Alex

PS: Habe mich jetzt schon fast für die Samsung 850 EVO 500GB interne SSD entschieden.
http://www.amazon.de/gp/product/B00P73B1E4/ref=s9_simh_gw_g147_i1_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=1Z02SC7SKA35PVMFTXTF&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=862808927&pf_rd_i=desktop

Diese würde ich dann hier einbauen. http://www.amazon.de/Einbaurahmen-Festplatten-Wechselrahmen-Halterung-Schrauben/dp/B0041E7AKO/ref=pd_bxgy_147_img_2?ie=UTF8&refRID=0M7ZSM292D2YZG713A34

Oder ist es besser wenn ich mir ganz normal eine externe holen würde? Das Problem dabei ist, dass diese wesentlich teuerer und auch etwas langsamer sind.
http://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t3-500gb-mu-pt500b-a1375393.html

TheSaint

ich hab es vll übersehen aber wie willst du eine interne SSD anschließen ?
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Sane4ekk


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview