News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Workstation Notebook

Started by alle44, April 26, 2016, 10:31:04

Previous topic - Next topic

alle44

Hallo Leute,

gleich mal vorab: vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe vor mir ein neues Workstation-Notebook zu kaufen, das vor allem für folgende Zwecke zum Einsatz kommen soll:

1.   Stinknormale Office Anwendungen
2.   Programmieren und Simulationen in R und Matlab
3.   Home Videobearbeitung für 4K Videos

Nach Lektüre der Testberichte habe ich meine Auswahl auf zwei Notebooks eingeschränkt:

1.   Lenovo Thinkpad P50:
•   Xeon E3-1505M V5
•   Display: 3840x2160 Non-Touch
•   Ram: 64GB
•   Grafikkarte: Nvidia Quadro M2000M, 4GB
2.   Dell Precision 5510:
•   Xeon E3-1505M V5
•   Display: 3840x2160 Touch
•   Ram: 32GB
•   Grafikkarte: Nvidia Quadro M1000M, 2GB

Da ich alles andere als ein Hardware Spezialist bin, fällt mir die Entscheidung schwer, denn:

•   einerseits hätte ich gerne ein Touch Display, obwohl ich mir nicht sicher, wie praktikabel das im täglichen Einsatz ist und

•   anderseits bin ich mir nicht sicher, ob ich für meine Anwendungen den höheren Arbeitsspeicher und die bessere Grafikkarte des P50 wirklich brauche.

Weiters würde mich interessieren, ob Lenovo das hier erwähnte Problem mit dem Turbo-Boost des Prozessors schon in den Griff bekommen hat: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P50-Workstation.158241.0.html

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen und Empfehlungen geben könntet.

Besten Dank,
Alex

sun11ist

Hey,

Ich würde dir den Lenovo Y50-70 empfehlen. Du meintest, dass Du eine Workstation haben möchtest. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und bin dann zum Entschluss gekommen, dass am besten der Laptop von Lenovo ist, da er einen guten Prozessor (i7) und einen guten Arbeitsspeicher hat. Außerdem hat er auch eine gute NVIDIA Grafikkarte. Hier findest Du mehr Infos: http://gaming-laptop-tester.de/

SCARed

argh!!! es ist evtl. zu überlegen, ob er wirklich eine wirkstation braucht, ja. aber das Y50-70 ist doch ziemlich weit weg von den hardwarespecs, die er aufgelistet hat.

die preisfrage wäre: wie stark belastest du das NB mit den Simulationen? Brauchst du da wirklich so viel RAM? 4K-videobearbeitung ist sicher etwas fordernder, aber so lange du das nur im privaten rahmen machst, sollten die unterschiede zwischen den Xeons und einem aktuellen i7 nicht soo groß sein.

was touch angeht: ich persönlich finde es eher nutzlos bei einem NB, insbesondere wenn du produktiv dran arbeiten willst, klemmt man IMHO immer eine maus dran. ansonsten hat man das touchpad, das liegt von der tastatur auch günstiger. aber ich habe es noch nicht über längere zeiten ausprobiert sondern nur bei bekannten gesehen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview