News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Beratung Ultrabook/Subnotebook: leicht, leise, potent

Started by testat0r, April 23, 2016, 12:45:12

Previous topic - Next topic

testat0r

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem halbwegs potenten und leichten Ultrabook/Subnotebook bis ca. 1000€ und würde mich über Anregungen freuen. Hier eine Ausstattungsliste:

- Prozessor: Core i5
- RAM: 8GB
- Festplatte: 256GB SSD
- Gewicht: max. 1.5 kg
- Display: am besten matt, 13Zoll, FullHD genügt, non-touch wäre gut
- Akkulaufzeit mit WLAN: min. 6h
- wenn möglich: 2-3 USB Anschlüsse, HDMI

Was mache ich mit dem Laptop? Viel unterwegs und vor allem Multimedia/Office, manchmal Bild-/Videobearbeitung. Die Austattung oben ist für diese Zwecke überdimensioniert. ABER: ich möchte den Laptop einige Jahre behalten. Bin keiner, der nach 2 Jahren seinen alten verkauft und einen neuen sucht. Daher möchte ich etwas "zukunftssicheres".

Worauf ich auch sehr viel wert lege, ist die Geräuschemission. Der Laptop soll auch unter Last möglichst leise sein. Falls die allerneusten Modelle diese Kriterien nicht erfüllen, bin ich auch gerne bereit, mir ältere Vorgängermodelle anzuschauen (bis i5 4. Generation).

Was bisher auf meiner Liste war:
- HP Envy 13; Nachteil: kurze Akkulaufzeit
- Dell XPS 13; Nachteil: recht teuer, wenige Anschlüsse
- Sony Vaio Pro 13; Nachteil: soll wohl recht laut sein, für sein Alter recht teuer
- Macbook Air 13; Nachteil: recht teuer, wenige Anschlüsse

Mein bisheriger Favorit: Toshiba Z30-B10-C. Ist eigentlich alles dabei, was ich brauche. Konnte es günstig bei ebay ersteigetn. Der Bildschirm ist ganz ok. Was mich jedoch etwas nervt ist, dass der Lüfter doch recht laut ist, wenn er denn mal anspringt. Und das tut er jede ca. 30 Minuten beim Browsen. Deswegen überlege ich, das Ding zurückzuschicken.

Ein weiterer Kandidat wären die Asus Zenbooks. Aber die sollen auch recht laut sein. Stimmt das?

Bei den Macbooks. Mag Apple eigentlich nicht, die haben auch keinen HDMI Anschluss, aber sollen ja trotzdem recht gut sein. Die 8GB (RAM) Varianten sind recht teuer, aber 4GB wären noch ok. Reichen 4GB oder kommt man damit schnell an die Grenzen?

Wie sieht es aus mit Core M Prozessoren. Die sind leise, da lüfterlos. Aber wieviel Performance büßt man tatsächlich ein?

Freue mich über jegliche Anregungen! Danke im Voraus!


sun11ist

Hey,

Ich würde dir den Medion Erzarer empfehlen, da dieser einen guter Allrounder Notebook ist. Wenn dich dieser Laptop interessiert findest Du ihn hier: http://gaming-laptop-tester.de/gaming-laptop-fuer-700e/

testat0r

Hallo,

danke für die Antwort, aber der Medion wiegt doch 2,7 kg und damit fast doppelt soviel wie mein angegebenes Gewichtslimit (1,5 kg).


chankoedo

Die UX305CA Reihe wird passiv gekühlt, ein nerviger Lüfter fällt somit flach. Manko scheint aber ein für sensible Ohren hörbares Coil-Whining zu sein. Betrifft zahlreiche Kunden, scheint also serienmäßig aufzutreten. Weiterer Wermutstropfen: Die verbauten Boxen, sind die schlechtesten, die mir im Notebooksegment je untergekommen sind. Distorsionen und Vibrationen vermiesen jeden Medienkonsum! Dreh deine Smartphone-Lautsprecher hoch und du wirst erahnen, was dich erwartet (natürlich ist der Klang voluminöser, aber das "Kratzen" der Membranen ist ein Unding!)

avalance

Der aktuelle XPS13 ist sicher nicht schlecht, über die Anschlüsse sollte man natürlich vorher klar mit sein. Ich hab bei meinem nur Linux Issues gehabt, da ich das alles unter VM laufen lasse mittlerweile ist auch das Geschichte, Dualboot will er nach wie vor nicht (rockstable). Akkuleistung ist gut, Verarbeitung okay, Formfaktor super, Haptik super, Leistung Top (ist ja nur ein U Prozessor).

Der 5xxxU zum 6xxxU nimmt sich kaum was, für 1000 Steine wird man sicherlich einen FullHD XPS13 5xxxU finden nehme ich an (vllt. auch den i7U aber das nimmt sich auch nicht viel). RAM ist bei allen Ultrabooks so gut wie immer verlötet, leider, hier musst du also umbedingt die 8GB nehmen, die SSD kann man wechseln (M2 Riegel, SATA3 beim 5th Gen, PCIE beim 6th Gen).

Mit Toshiba habe ich durch die Bank weg keine gute Erfahrung gemacht, und die verabschieden sich auch vom Endnutzer zu B2B Vertrieb, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird alles seine Gründe haben, Toshiba würde ich also nur im Notfall kaufen (bzw ich garnicht, aber eben mit Empfehlen wird´s schwierig, muss schon n super Gerät sein - was auch unabhängige Quellen bestätigen, um zu sagen "go for it").

Sony baut/verkauft noch Laptops in der EU? Aha. Hm. Okay  ;D

So ein Macbook: da kann man auch nicht viel falsch machen mit, in der Regel sind die wirklich Rockstable und haben eine gute Akkulaufzeit, auch als Winbook, fand den XPS13 nur damals "schicker" (und auch heute noch), die Akkus halten lange und überhaupt die Kisten sind auch so kleine Alleskönner.

Ein kleiner schicker Thunderbolt@HDMI und VGA Adapter kostet 10 bis 20 Euro bei Amazon, daran scheitert´s in der Regel nicht. Eine richtige Dockingstation schlägt schon teurer zu Buche (DA100 zB für den 5th Gen XPS) aber ist halt auch netter wenn man zB mal Ethernet braucht.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview