News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P506/6700HQ Temps

Started by thwp7, April 21, 2016, 16:17:21

Previous topic - Next topic

thwp7

Hey,

wollte euch mal kurz was fragen: bei meinem (neuen/ausgetauschten) P506 liegen die CPU Temps von Core 1 und 3 unter Last ca. 10C unter denen von Core 2 und 4, ist das noch normal oder könnte das an der Wärmeleitpaste liegen?

Ich hab leider das Gefühl, dass die Temperaturen/Lüftergeschwindigkeiten deutlich höher sind als vor dem Tausch, selbst mit der Lüfterkurve auf Standard sind die Temperaturen im Aida64 Stresstest bei knapp 90C, und dann wirds schon sehr laut.


Wegen den 10C Differenz mach ich mir Sorgen, dass da die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgebracht ist.. ist da was dran?

Luke-

Wie sind die Temperaturen im Idle? Falls du Wärmeleitpaste getauscht hast, gab es auch schon vorher eine Differenz? Die Core Sensoren haben eine spezifizierte Genauigkeit von +/- 5° C wenn ich mich recht erinnere, also können 10° C Unterschied schon vorkommen.

thwp7

Im Idle sind die Differenzen etwas geringer, bei wirklicher VOllast aber auch schon mal 15C. Vor allem merk ich es aber, weil die CPU in allen selbst eingestellten Lüfterprofilen (auch mit voller Drehzahl 80%, Starttemp 40C, so wie ich sehe das stärkste was man noch selbst einstellen kann) drosselt, auch mit 70mV Undervolt. Mein altes P506 war da deutlich kühler, in etwa auf dem Niveau der beiden kühleren Kerne beim jetzigen.

Tut mir leid, das mit dem Tausch hab ich falsch formuliert: Wegen einem Fehler wurde das Gerät getauscht, und bei dem neuen Gerät treten jetzt diese Differenzen auf, selbst hab ich nichts dran geändert.

Aber wegen dem Wärmeleitpastetausch hab ich jetzt auch mal bei mysn angefragt, wie es da mit Garantie aussieht, dann begeb ich mich da mal ran. Beim Fertig Aldi PC meiner Eltern war sowas auch, und da war wirklich fast nix an Wärmeleitpaste drauf :/

stadler5

MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Monaldinio

Stadler scheint wohl nicht für qualitative Posts bekannt zu sein... ;D
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

^^

Hab schon länger ne Antwort, WLP tauschen bedeutet Garantieverlust und laut Support ist das so wohl nicht unbedingt ein Problem. Mich nervts langsam nur noch, ich guck mal weiter..

XMG Community

Hallo thwp7,

du hast uns ja auch schon per E-Mail kontaktiert, leider finde ich die E-Mail gerade nicht und kann deshalb nicht prüfen, wie weit die Kommunikation bereits fortgeschritten ist. Deshalb machen wir mal hier weiter.

Welchen Stresstest machst du denn? Nur CPU?
Die Temperatur pendelt sich dann auf allen Kernen bei 90°C ein?

Ich habe soeben mal den Stresstest auf der CPU gestartet, dort hat sich die Temperatur nach etwas Zeit bei max. 75°C eingependelt. Auch kam es dabei durchaus zu Unterschieden von 5 bis 10°C zwischen den Kernen.

Wenn zusätzlich noch die GPU gestresst wird pendelt es sich bei ~83°C ein. Aber auch hier kommt es zu Differenzen. Während ein Kern maximal bei 91°C lag sind die anderen nur bis max. 83°C hochgegangen.

Wir halten das Verhalten für normal und würden nicht davon ausgehen, dass in diesem Fall ein Defekt oder etwas anderes ungewöhnliches vorliegt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Luke-

Kurze Zwischenfrage von der Zuschauertribüne: ihr testet auf thwp7's Gerät, das er eingeschickt hat?

thwp7

Nope, ist nix eingeschickt.

Ich teste mit AIDA64, und nur der heißeste Kern wird so warm (bzw die 2 heißesten), die anderen 2 bleiben sogar knapp unter 75C.

Das sind aber auch nur die Maximalwerte, der Durchschnitt (schon "aufgeheizt" - also ohne die Idle Temperatur am Anfang) liegt dann bei: 83C, 84C, 68C und 72C, Maximum bei 90C, 90C, 73C und 77C.

Ich zweifel langsam echt an meinem Verstand, ich bild mir nämlich ein dass das vorher deutlich anders war, bin mir aber auch nicht mehr sicher  ::) Das einzige was mir sicher auffällt ist dass in Rocket League mit dem Custom Lüfterprofil mit Standardwerten die CPU gedrosselt wird, dann drehen die Lüfter kurz voll auf bis es wieder normal läuft, das war vorher eben nicht.


Mit GPU hab ich noch gar nicht getestet, AIDA64 scheint da so fordernd zu sein dass es den Bildschirm fast einfriert.. Das ist mir auch ziemlich egal, wenn ich mehr Grafikleistung als für Browsen oder ein Video gucken brauche ist es sowieso ein Spiel und dann ist die Lautstärke nebensächlich..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview