News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T460p (Core i7, GeForce 940MX) Notebook

Started by Redaktion, April 14, 2016, 08:17:56

Previous topic - Next topic

Mandarine

Quote from: iBlindman on April 14, 2016, 14:39:47
Wo habt ihr denn das Model mit der 512 GB SSD bekommen? Auf der Lenovo Seite gibt es nur 240 und 256.

Wie zu Beginn des Tests erwähnt ist das hier die Studentenversion (erhältlich z.B. auf campuspoint.de), für die es einen Nachweis braucht (Schulbescheinigung für Schüler, Immatrikulationsbescheinigung für Studenten, Dienstverhältnisnachweis für in der Lehre Beschäftigte an öffentlichen Einrichtungen).

Und damit zeigt sich auch sofort das Problem: Diese Studentenversionen bieten keine Konfigurationsmöglichkeiten an. Man spart zwar enorm, muss sich aber z.B. zwischen dem Modell mit Full-HD Display (und ohne PWM), Nvidia dGPU und Core i5, oder dem Modell mit Core i7 und WQHD Display entscheiden.
Und plötzlich ist das Angebot schon nicht mehr so interessant.

Warum Lenovo es einfach nicht fertig bringt sinnvolle Panels einzukaufen wird wohl auf immer ungeklärt bleiben. Dell weigert sich auch die automatische Kontrast-/Helligkeitssteuerung in den Full-HD Modellen abzuschalten. Und somit bleibt in dieser Geräteklasse eigentlich nur noch Apple. Man darf sich also zwischen Pest und Cholera, oder Prügelstrafe entscheiden. Na klasse...

Mandarine

Äh, die dGPU ist natürlich nicht in dem Modell mit Core i5 enthalten, sondern im Modell mit Core i7...

Robert

Interessanter Artikel der beispielhaft zeigt, dass Mobile-Prozessoren ihre Daseinsberechtigung haben.

Von den aktuellen ThinkPad-Modellen finde ich bzgl. Preis/Leistung das "ThinkPad 13" besonders spannend. Ist hierzu ein Test in Planung?

Besten Dank

Till Schönborn


Randolf Rothfuss

Ich habe jetzt mit mehreren Großhändlern telefoniert, die große DAX Unternehmen mit einer sehr stattlichen Zahl von T460p ausgestattet haben. Bis jetzt ist noch keine einzige Reklamation was Lautstärke und Hitzeprobleme betrifft eingetroffen.
Im Gegenteil, selbst bei rechenintensivsten realen Anwendungen bleibt der Rechner auf die Rechenleistung bezogen kühl und leise. Es gibt, außer der P Serie, kein anderes ThinkPad was im Virtualisierungsbereich (mehrere Betriebssysteme gleichzeitig) nur annähernd mit der Rechenpower des T460p (i7 Quadcore) mithalten kann. Ebenso kann mit dem größten Akku eine Laufzeit von deutlich über 11 Stunden Netzunabhängigkeit erreicht werden.
Anstatt hat jeder nur den Test bei Notebookcheck gelesen und plappert jetzt einfach was nach. Ich möchte mal wissen mit was für einer in der Praxis völlig irrelevanten Anwendung die das überhaupt getestet haben wollen. Entweder steckt da so ein neidiger Apple Anhänger dahinter, weil er für sein Macbook Pro mit kleinerer Rechenleistung locker 1000 Euro mehr hingelegt hat? Ich bin jetzt seit 20 Jahren IBM und Lenovo Kunde aber so ein unwahrer, bescheuerter und unrealistischerTest ist mir bis jetzt nicht unter gekommen. Für Entwickler die eine Handy Anwendung auf IOS, Android und WindowsPhone gleichzeitig deployen und testen wollen zählt in diesem Moment nur das Ergebnis, die Geschwindigkeit und das der Prozess nicht abbricht. Außerdem dürfte auch klar sein das man die Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung und Lautstärke einer Poweruser Maschine nicht mit einem besseren Office Laptop vergleichen kann. Mein T460p (FHD IPS, i7-6700HQ, 8GB, 256GB SSD, 940MX 2GB, Win10Pro) ist absolut top verarbeitet, sieht super aus und funktioniert technisch absolut traumhaft, wie man es auch von einem ThinkPad erwarten kann. Es ist das beste ThinkPad das ich je hatte und für mich kommt auch keine andere Marke in Frage.

Markus K

Wieso verbaut Lenovo nicht den i7-6770HQ, dann könnten sie sich die 940MX sparen?

gast

Diese CPU bietet kein vPro, ist damit für ein Businessgerät wie das T460p ungeeignet.

MircoVotava

Habe seit gestern mein T460p mit i7 6820HQ, WQHD, SSD, Win 10 Pro, 72Wh Akku. Liebe das Gerät! Sehr empfehlenswert. Läuft fehlerfrei und leise. Nicht zu groß, nicht zu schwer.

maschine

für unentschlossenne: kann bestätigen: bei realanwendungen wie zb anspruchsvolle musiksoftware, hohe auslastung (allerdings ohne auslastung der gpu), bleibt das gerät deutlich leiser und kühler als alle meine vorherigen thinkpads (zb x220). ich bekomme den t460p nicht heisser als 70°C. surfen, emails, video: max 40°C

yvesh

Hab mein T460p (i7 6820HQ, 32 GB Ram, 1TB SSD, 72Wh Akku, LTE) jetzt auch schon ein paar Wochen und kann es ebenso empfehlen. Top Gerät, mit Top-Leistung und super Display.

Auch als Linux Notebook mit Kernel > 4.5 uneingeschränkt nutzbar, wenn die Nvidia Karte (Bumblebee / BBswitch) deaktiviert ist kommt man auf 6-8 Stunden Laufzeit.


Lucas

Hallo Zusammen,

plane mir das t460p mit i7 6820 und 32ggb arbeitsspeicher zuzulegen.

Möchte damit aber auch CAD zeichnen können (3D) sowie Vektorworks, hat jemand damit Erfahrung, habe angst das die Graphikkarte zu schwach ist.

Derzeit habe ich ein DELL Precision mit der NVIDIA Quadro K2100M

Danke & LG

greho

Die hier beschriebene Hitzeentwicklung unter Volllast konnte ich in letzter Zeit bei diversen Dell Latitude E 7450 bzw. 5450 einem E 7470 und auch einem Thinkpad T450s beobachten. Allerdings liefen die von mir getesteten Geräte heiß, ohne (!) dass ein Stresstest absolviert wurde. Ungefähr 10 - 15 Minuten nach dem Einschalten schwankte die Prozessortemperatur bei allen Geräten zwischen 60 und 95°C und der Lüfter lief ununterbrochen, ohne die Temperatur senken zu können. Mich würde interessieren woran das liegen kann und ob noch andere eine derart außergewöhnliche Hitzeentwicklung beobachten konnten.

Robin R.

Haben uns in der Abteilung das voll ausgestattete T460p zugelegt. Die CPU (6820) hat massive Hitzeprobleme, wenn man die Rechnenleistung benötigt, läuft diese nur selten unter dem angegebenen 3,6Ghz Turboboost (Hardwaremonitor/Cpu-Z). Treiber/Bios sind up to Date. Meiner Meinung nach, lohnt sich der Aufpreis für den 6820 nicht. Vom Gehäuse und der Verarbeitungsqualität bin ich sehr enttäuscht, eine scharfe Kante verläuft rund um das Display. Das Gehäuse ist extrem anfällig für Fingerabdrücke und wirkt nach dem ersten Tag schon wie mehrere Wochen in Benutzung. Das Touchpad reagiert nicht präzise auf alle Bewegungen und die in das Touchpad integrierte linke-& rechte Maustaste haben dediziert besser funktioniert. Sehr positiv angetan bin ich von dem super 1440p IPS Display und der Tastatur. Für einen UVP von 2.500€ hätte ich mir eine bessere Verarbeitung gewünscht und mich im Nachhinein eher für den P50 entscheiden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview