News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Wunschliste] XMG P507 / XMG P707 PRO

Started by Pawa, March 31, 2016, 11:52:32

Previous topic - Next topic

Pawa

#15
Quote from: möglicher XMG-Käufer on April 09, 2016, 09:31:41
-USB 3.1 C-Traumhaft wäre, wenn hierüber auch das Laden mittels zweier 90-Watt-Netzteile laufen könnte! (würde einem bedeutend mehr Flexibilität bringen)

Auf 2 Netzteile hätte ich ja gar keine Lust!  :D

Lässt sich die Type C Verbindung überhaupt so stark belasten?
Bei 90W mit 19V wären das fast 5A!

Quote from: möglicher XMG-Käufer on April 09, 2016, 09:31:41
-Rückkehr der RGB-Beleuchtung der Tastatur

Das wäre natürlich Super.  ;)

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Pawa on April 09, 2016, 17:16:06
Quote from: möglicher XMG-Käufer on April 09, 2016, 09:31:41
-USB 3.1 C-Traumhaft wäre, wenn hierüber auch das Laden mittels zweier 90-Watt-Netzteile laufen könnte! (würde einem bedeutend mehr Flexibilität bringen)

Auf 2 Netzteile hätte ich ja gar keine Lust!  :D

Lässt sich die Type C Verbindung überhaupt so stark belasten?
Bei 90W mit 19V wären das fast 5A!
USB-C kann 100 Watt liefern. Zwei 90-Watt-USB-C-Netzteile hätten in meinen Augen einige Vorteile gegenüber einem konventionellen 180-Watt-Netzteil:
1. Mobilität: Da der unflexible Standard-Ladeport wegfällt, hat man mobil/ "auf Akku" nun noch eine USB-Buchse mehr!
2. Kosten: Im Gegensatz zur wenig verbreiteten 180-Watt-Klasse sind 90-Watt-Netzteile Massenware; dadurch ist es deutlich einfacher Modelle zu finden, die exzellente Qualität zu einem dennoch nicht überzogenen Preis liefern
3. Effizienz: Im Office-Betrieb kann man ein Netzteil deaktiviert lassen---denn nach wie vor gilt halt, dass es nicht möglich ist Netzteile zu entwickeln, die auch im Niedriglastbereich Spitzeneffizienz liefern!
4. Flexibilität: Dank USB-C kann man die Netzteile an allen Seiten des Gerätes anschließen, man kann sie mit einem Y-Adapter in eine Netzbuchse stecken usw.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Tobi79

Danke Pawa für diesen Beitrag.

weitere Wünsche


besseres Full-HD-Display (Farbwiedergabe)

Kartenleser: Unterstützung der neuen SD-Karten (UHS-II zusätzliche Kontakte für höhere Geschwindkeiten)

optionale Grafikkarte: AMD Polaris (zusätzlich Monitor mit FreeSync)

keine 2,5 Zoll-Laufwerke, dafür leistungsfähigeres Kühlsystem (leiser)

ein Mini-DisplayPort-Anschluß reicht, lieber einen USB 3.1 Typ C mehr


Grüße,
Tobi


Luke-

Ich ergänze mal um das, das ich gerne bei meinem Laptop gehabt hätte:

  • Besseres Dispaly (wegen mir auch gegen Aufpreis)
  • Bessere Wärmeleitpaste
  • Die Option auf alle bunten Logos (UEFI, XMG unter dem Bildschirm) verzichten zu können.
  • Kleineres/leichteres Netzteil, besseres Kabelmanagment

falkio

Quote from: Luke- on April 19, 2016, 10:52:20
Die Option auf alle bunten Logos (UEFI, XMG unter dem Bildschirm) verzichten zu können.

Bis auf UEFI geht es doch. Habe ich auch.
XMG P506: GTX 970M 16GB

Luke-

Ah, vielleicht lag es daran, dass ich einen P505 gekauft habe als er gerade das Auslaufen angelaufen ist und nur noch Gehäuse mit Logo vorhanden waren.
Ist insgesamt so auch okay, das schwarze Klebeband unter dem Bildschirm fällt nicht auf und ich starte nur neu, wenn niemand zuguckt  8)

Tman

Vielen DIngen hier kann ich nur zustimmen!

Nachdem ich schon vor einiger Zeit hier einen neuen Lappy gesucht habe, stehe ich nun nach.. nennen wir es mal "polnischem Besuch" in der Wohnung, nach einem Monat bereits erneut vor dem selben Problem... möchte aber natürlich nun so kurz vorher auf die neue Generation GPUs warten.

Besonders wichtig für mich wäre:

- wie schon angesprochen: Akku-schonendes, "intelligentes" Laden per Umschaltung
- Windows 7 Treiber Support (!)
[dachte das wäre noch selbstverständlich, aber wie ich bei meinem günstigen Übergangs Laptop von HP und Acer feststellen musste... ist es das nicht]
- anständiges Display (!)
- Legacy USB Modus

Eher unwichtig, aber ebenso unverständlich: beim P506 war ein Treiber Stick dabei der zu ca. 10% mit Win10 Treibern beladen war, 90% folglich frei. Warum wurden da nicht die Win7/8 Treiber mit draufgepackt?

möglicher XMG-Käufer

Ich befürchte, diese Neuheit kommt zu spät...
http://www.computerbase.de/2016-05/samsung-pm971-nvme-samsungs-einzelchip-ssd-mit-512-gbyte-geht-in-serie/
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Tman

Möchte mich btw. auch mal für das Entfernen des Fingerabdrucksensors aussprechen. Sicherheit bringt es nicht und ich empfinde die Position als recht störend.

Igor

Möchte mich btw. entschieden gegen das Entfernen des Fingerabdrucksensors aussprechen.

Ob es Sicherheit bringt oder nicht, hängt wie immer von der geschickten Verwendung ab. Wenn z.B. eine bequeme Wechselmöglichkeit zwischen Accounts dazu führt, dass man nicht permanent mit immer demselben Administratorkonto herumsurft und evtl. sogar noch Browser, Mail-Tool und Chat-Tool in isolierten Benutzerkonten laufen lässt, dann bringt das m.E. sehr wohl etwas.

Aus diesem Grund ist ein FPR für mich unverzichtbar und ich bitte dringend um weitere Berücksichtigung in der XMG Produktlinie.

P.S.: Vielen Dank an dieser Stelle für die qualifizierte Pauschalaussage meines Vorposters :o.

ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

thwp7

Ich schließ mich da an. Natürlich nicht absolut sicher, aber perfekt für zB in der Uni, keiner kann ein Passwort mitlesen, es geht schnell und sichert vor "normalen" Menschen gut genug ab.

Außerdem ist der Sensor echt winzig, wenn man ihn nicht will ignoriert man den eben..

Loksi

Ich kann drauf verzichten.
Da die Anmeldung bei Win7 meist eh nicht geht -> desaktiviert.
Im Win10 noch nicht eingesetzt.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Tman

Quote from: Igor on June 21, 2016, 15:47:03
Möchte mich btw. entschieden gegen das Entfernen des Fingerabdrucksensors aussprechen.

Ob es Sicherheit bringt oder nicht, hängt wie immer von der geschickten Verwendung ab. Wenn z.B. eine bequeme Wechselmöglichkeit zwischen Accounts dazu führt, dass man nicht permanent mit immer demselben Administratorkonto herumsurft und evtl. sogar noch Browser, Mail-Tool und Chat-Tool in isolierten Benutzerkonten laufen lässt, dann bringt das m.E. sehr wohl etwas.

Aus diesem Grund ist ein FPR für mich unverzichtbar und ich bitte dringend um weitere Berücksichtigung in der XMG Produktlinie.

P.S.: Vielen Dank an dieser Stelle für die qualifizierte Pauschalaussage meines Vorposters :o.

Hmmm, soll ich mal ganz unorthodox mal mit dem PS anfangen...? Ja, warum eigentlich nicht...? Also, los.

PS: Vielen Dank an dieser Stelle für diesen wundervollen Self-owned-Kommentar meines, naja, in diesem Falle nicht Vorposters. ;)

Wie du vielleicht erkannt hast, schrieb ich von Sicherheit nicht "einer bequemen Wechselmöglichkeit". Diese hat nichts mit Sicherheit zu tun, sondern bestenfalls... welche Überraschung mit BEQUEMLICHKEIT. Es ermöglicht nichts, dass nicht anders ebenso möglich wäre. Und sollten solche getroffenen Sicherheitsmaßnahmen bei dir rein an deren Aufwand gekoppelt sein, ist das doch ein bedauerlicher, bis bedenklicher Umstand.
Ein zusätzlicher Systembestandteil ist immer eine potentielle Schwachstelle, wie klein auch immer.
Ausser natürlich das entstehende Risiko ist verschwindend gering im Vergleich zu den übrigen Faktoren, z.B. falls du immer brav deine Kontodaten an Dritte verschickst und man so in sich Selbst bereits das größte Sicherheitsrisiko darstellt.
Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus...

@thwp7
Interessanter Einwand.
Dennoch halte ich den Einbau in vorrangige Gaminggeräte diesbezüglich für fragwürdig. Schon alleine die Diebstahlgefahr teurer Geräte in öffentlichen Bereichen lässt die Gefahr des Mitlesens, finde ich, verblassen.
In Officegeräten sicherlich etwas sinnvoller. Auch wenn ich den etwas erhöhten Aufwand einer abgeschirmten Eingabe vor Unhandlichkeit und Mehrkosten bevorzugen würde.

Igor

Quote from: Tman on June 24, 2016, 17:08:09
Hmmm, soll ich mal ganz unorthodox mal mit dem PS anfangen...? Ja, warum eigentlich nicht...? Also, los.
Wie du vielleicht erkannt hast, schrieb ich von Sicherheit nicht "einer bequemen Wechselmöglichkeit". Diese hat nichts mit Sicherheit zu tun, sondern bestenfalls... welche Überraschung mit BEQUEMLICHKEIT. Es ermöglicht nichts, dass nicht anders ebenso möglich wäre. Und sollten solche getroffenen Sicherheitsmaßnahmen bei dir rein an deren Aufwand gekoppelt sein, ist das doch ein bedauerlicher, bis bedenklicher Umstand.

@Tman:
Gut erkannt - meine Behauptung ist, dass die bequeme Verwendbarkeit von Sicherheitsfunktionen etwas für die Sicherheit bringt, da es ihre Akzeptanz erhöht.
Wäre ich z.B. Edward Snowden und hätte einen nachvollziehbaren Bedarf an maximaler Sicherheit, würde ich keinen FPR nutzen. Für die meisten anderen Personenkreise steht Bequemlichkeit natürlich in Konkurrenz zur Sicherheit, und bei einem Missverhältnis zwischen diesen beiden können das beliebte "leere Kennwort" oder Surfen als Administrator dabei herauskommen. Dann doch lieber ein bequemes technisches Hilfsmittel nutzen, um wenigstens begrenzte Sicherheit zu erreichen.

Quote from: Tman on June 24, 2016, 17:08:09
...

Deine restliche reichlich bemüht wirkende Polemik lasse ich unkommentiert - wenn du stänkern willst, dann mach das für dich alleine.
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Pio

Hey zusammen  :)

Weis jemand ob in absehbarer Zeit das XMG P707 erscheint?
Möchte mir ein Notebook aus der P-Serie zulegen, am liebsten natürlich das aktuellste Modell. Bin daher am überlegen ob ich warten soll bis das P707 rauskommt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview