News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire R13 R7-372T-746N Convertible

Started by Redaktion, March 21, 2016, 14:22:09

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eine runde Sache. Die vier Gelenke des Aspire ermöglichen es dem Bildschirm diverse Positionen einzunehmen. Somit hat der Rechner verschiedene Betriebssmodi zu bieten. Aber auch jenseits davon kann das Aspire auf sich aufmerksam machen: Core i7 Prozessor, WQHD-Bildschirm, Thunderbolt 3-Steckplatz.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-R13-R7-372T-746N-Convertible.160630.0.html

crazy-inside

Leider bekommt das Display bei mir viele kleine Flecken auf dem Display und Acer behauptet, dass würde am Benutzer liegen. Das Display wurde immer mit einem weichen Tuch ohne Chemie gereinigt. Es ist schon enttäuschend, dass man bei einem HighEnd Gerät mit kratzfestem Gorilla Glas so etwas behauptet. Reparaturkosten über 400 €

Außerdem springt der Cursor wild über den Schirm, falls das Touchpad feucht wird. Als nicht nass! Abtrocknen hilft nichts, da das Touchpad nicht zu einer normalen Nutzbarkeit zurückkehrt bis man den Rechner ausschaltet und wieder aufweckt.

Der Stromanschluss ist sehr wackelig und nicht vertrauenswerweckend. Das Stromkabel ist sehr steif und unangenehm bei der Verwendung.

Die Akkulaufzeit liegt weit unter den Werten des Datenblattes. Auch bei dunklem Display und keiner CPU-Nutzung schafft man nur selten 6-7 h

Auch kann der USB-C Anschluss nicht zum Aufladen des Notebooks verwendet werden.

Eigentlich ein schönes Gerät. Aber mit all den Unzulänglichkeiten und den Beschichtungsschäden am Display macht das keine Freude.

What up

Hi, ich nutze diesen Rechner jetzt seit ca. 1,5 Jahren und bin zufrieden damit. Was mir nicht gefallen hat ist die Funktionalität mit dem Acer Stift, der bei mir sehr oft "springt" und dabei ganz miese "Gemälde" auf den PDF's hinterlässt. Darüber hinaus ist der Stift nicht wirklich präzise (ich habe vom Acer Support auf Kulanz einen 2. Stift bekommen - der genau die selben Probleme aufweist).

Der nächste Punkt ist die Lüftung, die bei mir nicht geräuschlos ist. Ganz im Gegenteil leider sind die zwei kleinen Lüfter äußerst stark und dementsprechend laut. Auch wenn ich nur im Internet surfe (es sind keine 10 Tabs offen) springen die Lüfter an und nach einer weile kann das schon auf die Nerven gehen.

Und der letzte Punkt ist die Leistung. Ich hatte bis heute keine Probleme und keine Grenzen mit diesem Gerät erfahren bis ich bei Excel mit einen Datensatz mit 142.000 Zeilen arbeiten musste. Ich weiß nicht ob es bei dieser Größe normal ist, dass der Rechner die Maximale Leistung abrufen muss und 20-40 Sekunden braucht nur um nach einem bestimmten Wort zu suchen und mir auszugeben in welchem Jahr dieses Wort wie oft dran kam.

Abgesehen von diesen paar Punkten bin ich äußerst zufrieden, selbst Sims 4 lief unter "guten" Einstellungen flüssig. In der Uni habe ich abgesehen von dem Stift Problem keine Einschränkungen erfahren. Auch im Freien kann ich persönlich gut mit dem Bildschirm arbeiten (klar ist die Sichtbarkeit nicht so wie ein einem dunklen Raum, aber für Arbeitszwecke ist das vollkommen ausreichend).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview