News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

C504 - BIOS

Started by Dummkopf, March 16, 2016, 12:26:22

Previous topic - Next topic

Dummkopf

Hallo Zusammen,

ich setzte immer noch die BIOS Versionen FB03/F006 ein, wegen der gemeldeten Probleme mit der neuen Version.

Allerdings lassen sich seit dem letzten SmartManager - Update 2.9.6 meine Lüfter nicht mehr regeln.

Wie sieht es jetzt aktuell aus? Wie verhält sich das neuere BIOS FB06/F00C ?


Noch eine Kleinigkeit:
Ich muss mal anmerken, dass ich schon etwas entäuscht bin, wie Schenker das mit den Updates handhabt.
Bei meinen "alten" HP Notebooks klappte der Treiber/Bios-Support deutlich besser. Man hat das Gefühl, dass, wenn die Geräte einmal verkauft sind, der Support nicht mehr so wichtig ist :-(
Und alles auf Gigabyte zu schieben kann es auch nicht sein, dann muss Schenker denen halt auf die Füsse treten.
Nette Grüße

Dummkopf

ex2jdoe

Das kann ich nur unterschreiben! Warte seit Monaten auf ein Bios update, mit dem die Update Software wieder funktioniert.
Von Schenker kommt überhaupt nichts mehr und auf deren Seite gibt es nicht mal mehr einen Download für den Smartupdater für v3.... Neue Versionen Stürzen vermutlich wegen altem Bios ab.

XMG Community

Hallo Dummkopf und ex2jdoe,

ich kann euren Unmut in diesem Fall nachvollziehen und möchten euch nur kurz mitteilen, dass das Thema bei uns nicht abgeschlossen ist. Wir sind an dem Thema der Überarbeitung der Lüftersteuerung mit funktionsfähigem Smart Manager arbeiten und dran sind. Sobald eine neue BIOS-Version intern evaluiert ist werden wir euch darüber in Kenntnis setzen.

@ exjdoe: Was funktioniert denn mit Smart Update bei dir nicht?
Wir haben es erst letzte Woche ohne Probleme auf einem XMG C504 verwendet und auch auf dem mir vorliegenden XMG C505 hat Smart Update ohne Probleme die aktuellsten Treiber geladen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pawa

Quote from: Dummkopf on March 16, 2016, 12:26:22
Allerdings lassen sich seit dem letzten SmartManager - Update 2.9.6 meine Lüfter nicht mehr regeln.

Ich bin auch noch auf Version FB03/F006, allerdings hab ich einen aktuelleren SmartManager vom C505 installiert. Damit kann ich die Lüfter problemlos ansteuern.
Hab das C504 aktuell nicht im Haus und weiß deshalb leider nicht die Versionsnummer vom SmartManager.
Ich werde morgen mal nachschauen können...

Quote from: Dummkopf on March 16, 2016, 12:26:22
Noch eine Kleinigkeit:
Ich muss mal anmerken, dass ich schon etwas entäuscht bin, wie Schenker das mit den Updates handhabt.
Bei meinen "alten" HP Notebooks klappte der Treiber/Bios-Support deutlich besser. Man hat das Gefühl, dass, wenn die Geräte einmal verkauft sind, der Support nicht mehr so wichtig ist :-(
Und alles auf Gigabyte zu schieben kann es auch nicht sein, dann muss Schenker denen halt auf die Füsse treten.

Das Gefühl habe ich langsam auch!
Sobald der Nachfolger eines Gerätes erscheint bricht der Support bei Schenker enorm ein. Und irgendwie wird nichts richtig beendet z.B. die angepassten Lüfterregelung im C504/C404. Die funktioniert immer noch nicht richtig!
Den Load-Balancer für das SmartUpdate scheint es auch noch nicht zu geben.
Die Downloadgeschwindigkeit ist unter aller Sau!

Das P505 sollte auch das FlexiCharge Feature und den Fix für den Latenz-Bug bekommen, bei dem momentanen Tempo wird das wohl erst 2017 wieder angesprochen...

Die Schuld immer auf Gigabyte und Clevo zu schieben kann auch nicht die Lösung sein. :(
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

ex2jdoe

Ich hab ein c405 v3 und finde keine funktionierende Smart Update version. Irgend wann hat sich die software selbst aktualisiert und seit dem Update ich selbst. Auf eurer Seite gibt es keine Download Link und die Gigabyte Versionsnummer läuft nicht

Pawa

Also,

der SmartManager 5.0.1 funktioniert einwandfrei mit FB03/F006.

FB03/F006 ist auch das letzte BIOS/EC welches mir offiziell angeboten wurde.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

XMG Community

Hallo,

wie versprochen haben wir euch nicht vergessen und im Hintergrund an einem weiteren BIOS-Update gearbeitet.

Stand jetzt sind die neuen Updates für XMG C504, C505 (Haswell und Broadwell) und XMG C406/C506 final.
Alle Versionen liegen uns bereits vor und wurden getestet. In den kommenden Tagen sollten alle Versionen auch via SmartUpdate verteilt werden.

Voraussetzung um alle Features der Lüftersteuerung nutzen zu können ist der SmartManager Ver.5.8.4. Diesen findet ihr ab jetzt auch im Downloadbereich, jeweils im Windows 8.1 bzw. Windows 10 Ordner.

Sollte sich jemand nicht mehr bis zur Verfügbarkeit via SmartUpdate gedulden können, darf er sich auch gerne per E-Mail an uns wenden ([email protected]) und erhält das Update vorab.
Allerdings muss je nach Modell dann ein BIOS-Update unter DOS durchgeführt werden, bitte also nur anfragen wenn ihr euch der Funktionsweise des Updates unter DOS bewusst seid. Im Zweifel einfach noch etwas gedulden und dann ganz bequem unter Windows updaten lassen.

Für weitere Anregungen zu den neuen Updates sind wir natürlich offen.

Die Versionen im Überblick:

C504: FB07/F00B
C505v3: FB0D/F015
C505v4: FB03/F017


Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pawa

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

ex2jdoe

Wie siehts denn beim c405 v3 aus? Auf eurer Seite finde ich kein neues Bios und den SmartUpdate weiterhin nicht...

Bitte postet hier den Link zu dem neuen Bios + Smart Update.

XMG Community

Hallo ex2jdoe,

wie oben bereits mitgeteilt, würden wir euch bitten bis zur Verfügbarkeit via SmartUpdate das BIOS-Update per E-Mail anzufragen. Wir stellen es euch dann gerne zur Verfügung.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

DuDa

Hallo liebe Community,

ich habe auch noch das alte BIOS auf meinem C504. Und würde gerne auf das aktuelle Updaten. Läuft das Update problemlos mit Smart Update Tool, muss man was beachten?

Grüße Duda

Dummkopf

Tja, ich warte auch noch darauf, dass für mein C504 v2 ein BIOS-Update im Smart Update Tool auftaucht - bis jetzt vergeblich.

Ich muss leider meine Bemerkung im Eingangsbeitrag hier wiederholen.
Die Treiberunterstützung von Schenker ist schon entäuschend  :(
Nette Grüße

Dummkopf

DuDa

Quote from: Schenker Notebooks on April 28, 2016, 11:15:30

Stand jetzt sind die neuen Updates für XMG C504, C505 (Haswell und Broadwell) und XMG C406/C506 final.
Alle Versionen liegen uns bereits vor und wurden getestet. In den kommenden Tagen sollten alle Versionen auch via SmartUpdate verteilt werden.


Gibt es denn schon einen ungefähren Termin oder was neues? Was wurde denn eigentlich beim neuen Bios verändert?

Grüße

XMG Community

Hallo,

leider lässt sich Gigabyte bei der abschließenden Validation etwas Zeit. Allerdings haben wir das Update bereits vielfach an Kunden per E-Mail verteilt. Alle Kunden konnten das Update bislang auch außerhalb von SmartUpdate ohne Probleme einspielen.

Gerade beim XMG C504 muss nur eine *.bat-Datei unter Windows ausgeführt werden, ähnlich einfach also wie bei SmartUpdate.


Gearbeitet wurde ausschließlich an der Lüftersteuerung.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Die BIOS-Updates sollten nun auch via SmartUpdate zur Verfügung stehen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview