News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

17 Zoll Surfbook gesucht, dass auf Sofa stehen kann

Started by michas, March 12, 2016, 17:52:10

Previous topic - Next topic

michas

Hallo!

Ich bitte um Rat bei einer Notebooksuche. Mein Bruder hat mich um eine Empfehlung gebeten und ich habe Schwierigkeiten etwas Passendes zu finden.

Benutzerverhalten: der typische Internet, Office und E-Mail Nutzer, keine 3D Spiele oder sonstige CPU/GPU-lastige Poweruser-Anwendungen.

Er möchte ein qualitativ hochwertiges 17 Zoll Windows Notebook mit schneller Desktopperformance (i5/i7 HQ, SSD, gutes Display, leise, kein weiß/pflegeleicht). Es darf dafür auch etwas Kosten, +-1500-2000 Euro, gerne weniger, im Ausnahmefall auch etwas mehr. Ab deutlich über 1000 Euro sollte man dann aber wieder für die nächsten 10 Jahre gerüstet sein.

So leicht, wie es bis jetzt scheint, ist es dann doch nicht. Denn jetzt fangen seine Spezialwünsche an:

- Wunsch 1: Tastatur beleuchtet
- Wunsch 2: Touchpad glatt, ideal mit separaten Tasten. Wunsch basiert auf einen früheren Fehlkauf, Asus X70I. Touchpadoberfläche zwecks Funktion mit vielen kleinen Löchern übersät, sehr unpräzise, raue Arbeiterfinger blieben mit jedem Wisch in den Löchern hängen, daher nur kurzes Intermezzo.
- Wunsch 3: Die Lüfter sollen ihren Luftstrom nicht über die Unterseite des Gehäuses ansaugen oder abgeben. Aufgrund des Aufstellungsortes, ein glattes Ledersofa, musste das defekte 17 Zoll Centrino Vorgängernotebook immer auf zwei selten benutzen Fernbedienungen stehen. Sein neues Notebook soll direkt auf dem Sofa stehen können, so wie er es von seinem kleinen Notebook für Unterwegs, Panasonic Toughbook CF-19 MK2, gewohnt ist.

Wie man sich bestimmt denken kann, habe ich so mit der Erfüllung von Wunsch 3 meine Probleme.

Er hat sich selber das ältere Gamingnotebook MSI GT70 in einer Variante für 1800 Euro herausgesucht. Und tatsächlich, laut Fotos stimmt die Führung des Luftstroms (L-formig, seitlich, hinten). Aber lese ich mir die Reviews so durch, ist das Ding meiner Meinung nichts für einen stundenlangen Surfbetreib auf dem Ledersofa am Abend (laut, Hitzeentwicklung). Und die Verfügbarkeit ist auch nicht mehr so gut.

Nur eine Alternative kann ich auch nicht wirklich präsentieren. Die neueren MSI, Dell, Asus, Clevos scheinen alle von unten anzusaugen.

Wie sieht es z. B. mit HP aus? Da habe ich auch schon einmal ein Notebook in Händen gehabt, welches durch die Tastatur angesaugt hat. Das HP Probook 470 G3 hat wohl keine Tastaturbeleuchtung. Aber das HP Envy 17 könnte eventuell passen, würde die Tastatur nicht so hell/schmutzempfindlich aussehen.

Gibt es ansonsten Alternativen in der 17 Zoll Klasse? So exotisch ist der Wunsch 3 doch eigentlich auch nicht?!

Fantasievollename

Er hat sehr guten Geschmack und der Rest passt dazu auch.
Falls ich den Wünsch 3 ausnehme, dann gibt es trotz dem kein Grund zu Optimismus.
Sonst das:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A706-Clevo-N170RD-Notebook.152058.0.html
Schaust, das gleich mit den gewünschten Hardware konfigurierst. Man kann sie dafür auch kontaktieren, um z.B. Display abzuchecken.

Für den Wünsch 3 würde ich anschauen, wie ich dauerhaft, (Blech in der NB-Größe, Abstandhalter an mehrere Stellen zum Unterboden, alles gut gerundet, Doppelklebeband?) das löse.

avalance

Also Wunsch 3 macht das ganze schwierig bis gar unmöglich ohne Zusatzausstattung. Eventuell geht ein Macbook (die alten hatten zumindest unten "frei" und die Zirkulation ging "hinten innen" am Display raus, Dells XPS13/15 machen das auch, aber ziehen von unten.

Ansonsten würde ich "irgend eins kaufen" und mir sowas drunter stellen www.amazon.de/dp/B00DPZBK24 ;) sieht sogar noch gut aus :D

Persönliche Anmerkung: das HP Probook "klein aktuell" kenne ich von der Arbeit, dass würd ich mir nicht mal geschenkt ans Bein nageln (die 15" Variante zumindest), ähnlich wie die etwas älteren Dell (Pfeifen, Spulenfiepen, Klappertastatur) boah ne also nicht für den Preis. Aber ich kenn das 470er nicht direkt ich Mutmaße hier nur, vllt. ist das ja brauchbar.

Fragen:

1) Spiel Touchscreen, verspiegelt oder "mattes Display" eine Rolle?
2) muss es 4k sein oder reicht auch FullHD?
3) i5/7 gibt´s als 2 Kerner mit Hyperthreading (U) und 4 Kerner mit HT, egal?
4) Wunsch 2 trifft das Touchpad des MSI GT72, sowas habe ich bisher nur noch bei einem Lenovo gesehen
5) Muss es wirklich 17" sein, die aktuellen 15er sind (wegen Seitenverhältniss) größer als früher, vllt gibts dann ja mehr Auswahl

Das Envy 17 ist ja auch "nur" ein Dualcore, im NBC Test von 2014 sehe ich a einige Löcher unten, weiss nicht wie das 2015 oder falls es existiert das 2016er Modell da ist, irgend ein Link zu dem Gerät?

Generell, ich weiss ja nicht was so damit gemacht wird, in der Regel sollte ein Dualcore ULV CPU für alltägliche Aufgaben locker reichen, der wird dann auch nicht "so warm" wie ein Quadcore. Mein XPS13 (i7 5500U) saugt auch von unten an und steht auf dem Bett, und hat bei Youtube und Co keine Probleme (ok, wird manchmal etwas lauter aber ist nicht am runtertakten), meinem GT72 im Stressbetrieb (zocken) würde ich das jedoch nicht zumuten. Daher die Frage.

Wird der Rechner auf dem Ledersofa denn gänzlich über einen längeren Zeitraum ausgelastet, so dass man sich da starke Gedanken drüber machen muss?

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Fantasievollename

Quote from: avalance on March 13, 2016, 01:26:32
Das Envy 17 ist ja auch "nur" ein Dualcore, im NBC Test von 2014 sehe ich a einige Löcher unten, weiss nicht wie das 2015 oder falls es existiert das 2016er Modell da ist, irgend ein Link zu dem Gerät?
Die frischeste Tests:
Mit Intel Core i7-6700HQ:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-17-n107ng-Notebook.154433.0.html
Mit Intel Core i7-5500U:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-17-2015-Notebook.139977.0.html

Sind, allerdings, hier nicht auffindbar:
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/List.aspx?sel=NTB&ctrl=f&fc_seg_home=1&fc_scrn_m40=1

In der stärkeren CPU-Ausstattung nach diesen Test hat NB Bildschirm-Flackern, Tastatur auch noch. Darum ungetestetes kaufen ist so eine Katze. In der schwächeren sehen die Messungen lecker aus, hätte ich gekauft. Aber ich kann einem, wer so überzeugend unter anderem nach HQ sucht, nur einen normalen so was wie 35W Doppelkernen noch anbieten, aber doch nicht ULV. Lagt es nicht?
Quote from: avalance on March 13, 2016, 01:26:32
5)
Widerspruch.

michas

Mein Bruder hat mir nun erzählt, welches MSI Notebook er sich konkret herausgesucht hat. Er meinte das MSI GE72, nicht MSI GT70. Da würde dann aber die Luft wieder von unten angesaugt werden - hatte er nicht gesehen.

Heute wurde in den Schnäppchenforen ein Medion Erazer X7835, GT70 Barebone, gemeldet. Das hätte super gepasst. Aber Medion möchte er nicht. Er möchte aber auf alle Fälle wieder ein 17 Zoll Notebook. Zur Not wird er wieder irgend etwas darunter legen (müssen).

Persönlich finde ich für ihn das Acer Aspire V Nitro ganz interessant, falls er sich doch wieder für eine Unterlage entscheidet. Schneidet in Tests passabel ab, gute Ausstattung und Leistung weit mehr Singlecoreperformance, was er eigentlich für Firefox/Internetvideos benötigt. Und er hat mit 1200 Euro auch etwas mehr Geld für Langzeitqualität ausgeben, was er halt so möchte.

Ich bin gerade noch beim Surfen über das Acer Predator 17 bzw. dessen zusätzlich steckbaren seitlichen Lüfter gestolpert. Ob der dritte Zusatzlüfter beim Surfen/Firefox/Internetvideos noch genug Kühlung 'überbrückt', so dass man böserweise die Unterseite verstopfen könnte durchs Sofa?

Das Envy 17 ist schon raus. Tastatur zu hell, schmutzempfindlich.

4 Kern halt, weil er davon nun mal gelesen hat. Eigentlich reich für ihn in Verbindung mit einer SSD der Standard i5 mit 2 Kernen/4 Threads völlig aus. Hauptsache Singlecoreperformance, hardwareseitige Internetvideobeschleunigung und SSD für den Geschwindigkeitsschub.

Gibt es denn ULV und 17 Zoll kombiniert Modelle? Mein eigener letzter ULV war im Acer Tablet, lange her. Das war sogar komplett passiv und als die IDE SSDs bezahlbar wurden, wollte ich das sogar noch aufrüsten. Ist dann aber doch nichts mehr geworden, weil mir der Centrino mit den Jahren doch zu wenig Leistung hatte und der Akku hätte auch ersetzt werden müssen.

SCARed

für seine anwendungen ist ein echter vierkerne als CPU wirklich absoluter quatsch. braucht er nie im leben.

http://geizhals.de/hp-probook-470-g3-p5s03ea-abd-a1356006.html?hloc=at&hloc=de

was hält er denn davon? scheint zwar auch evtl. die luft von unten anszusaugen, laut test dreht der lüfter aber im idle eh nicht und steht komplett still. dann wäre das ja kein problem.

und dank SSD ist das Nb bestimmt im alltag pfeilschnell.

michas

Das HP Probook 470 G3 hatte ich auch schon auf dem Radar, zumalen das momentan bei HP im Newsletterangebot ist. Ich hatte in dem Review hier auch gelesen, dass dessen Lüfter im Desktopbetrieb meist steht und dann hat es auch noch funktionell getrennte Touchpadtasten. Aber dann kam die Rückfrage, hat es auch Tastaturbeleuchtung und es war raus.

Alternativ finde ich das Lenovo B70-80 ganz interessant. Alles schon schwarz und ansich passt auch alles. Nur warum hat Lenovo da den Trackball weggelassen. Gerade das macht doch Lenovo aus?!

Gerade beim i5-5200U wäre die SSD aber auch echt unverzichtbar. Vor Weihnachten hatte mir ein Freund sein neues 17 Zoll Asus Notebook für die Kinder mitgegeben (500 Euro Preisklasse, HDD, Nvidia 920m) - wäre total langsam. War es auch. Die ganze Bloadware deinstalliert. Jetzte war es annehmbar schnell. Als dann wieder ein richtiger Virenscanner drauf installiert war, wieder ziemlich langsam dank HDD. Vielleicht ist man da in SSD Zeiten auch einfach nur zu sehr schon daran gewöhnt.

SCARed

Aber das Probook im Test hier auf NBC hatte dich beleuchtete Tastatur?  ???

Vielleicht noch mal nachfragen beim Händler? Oder halt eine Variante raussuchen, die das Feature hat. Ich selber möchte es halt auch nicht mehr missen.

michas

Hat jemand Erfahrungen mit dem Asus GL752VW, konkret Asus GL752VW-T4091T? Das ist heute bei uns im örtlichen Eletronik Prospekt für 1200 Euro Angeboten. Nach dem Modell werde ich die Tage also bestimmt gefragt werden. Ich hatte dazu hier schon den IPS oder nicht Panel Testbericht gelesen.

Ich habe mich bei dem Modell gefragt, wo der Lufteinlass für die Kühlung ist. Weil laut Bild ist der Luftauslass an der linken Seite, Lufteinlassschlitze am Boden sind aber extrem weit entfernt. Und da dort andere Wärekomponenten, wie HDD, RAM, etc. sitzen, eventuell nicht die primäre Luftzufuhr für das CPU/GPU Kühlsystem?!

Hat schon jemand mal Medion B-Ware ausprobiert und dann zurückgeschickt. Die haben immer noch den MSI 70er Barebone als B-Ware, auch für 900 Euro. Dann aber nur mit Mittelklassegrafik, die ja völlig ausreicht. Mein Bruder lehnt Medion völlig ab, weil Noname. Ich dachte mir halt, wenn ich ihm das Ding mal ausgepakt zeige, bewegt er sich vielleicht doch. Ansonsten halt Retoure.

Nur die Meinungen zu Garantie/Gewährleistung Fälle im Netz sind nicht sehr vertrauenserweckend.

Fantasievollename

Fast gleiches:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-GL752VW-Notebook.158974.0.html

Ist das nicht besser?
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N752VX-GC131T-Notebook.160627.0.html

michas

Ich habe mal wieder Rückmeldung. Das Asus wird es nicht und Asus generell auch nicht. Weil er damals mit dem Touchpad Pech bei einem Asus Notebook hatte, möchte er generell und auf keinen Fall nie wieder Asus kaufen. Nun ja. So werden die Möglichkeiten halt auch weiter eingeschränkt.

Ich finde immer noch, dass eigentlich ein gutes Office/Business 17 Zoll mit i5 Dual Core oder mehr genau das Richtige wäre. Falls es eine Wartungsklappe hat, ohne zwecks Garantie alles auseinanderzunehmen müssen, könnte ich die SSD schnell nachrüsten/umrüsten. Denn in Test wird häufig geschrieben, Lüfter steht ohne Last bzw. einfacher Betrieb. Nur leider haben solche Notebooks keine Tastaturbeleuchtung, weil Anwendungszeitpunkt über Tag mit Licht.

Das ist auch der Grund, warum mein Bruder meint einen Spieleboliden kaufen zu müssen, weil es sonst quasi keine Tastaturbeleuchtung gibt bei den 17 Zollern.


sun11ist

Hey ich habe für deine Wünsche zwei sehr gute LAptops.


Mein erster wäre der Lenovo Y50-70, da er nur 899€ kostet dies ist sehr günstig dafür, dass er einen i7 und eine NVIDIA Grafikkarte besitzt. Außerdem hat er ein 8GB RAM Arbeitsspeicher. Hier findest Du den Laptop http://gaming-laptop-tester.de/.


Der zweite waäre der MSI, dieser ist tuerer besitzt aber noch ein bisschen mehr Leistung. wenn Du mal nach diesem Laptop schauen möchtest fondest Du ihn hier: http://gaming-laptop-tester.de/platz-3/


Falls Du ein Laptop für 700€ haben möchtest würde ich dir den Medion Erazer empfehlen. Diesen findest Du hier: http://gaming-laptop-tester.de/gaming-laptop-fuer-700e/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview