News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T460s (Core i7, WQHD) Ultrabook

Started by Redaktion, March 11, 2016, 10:37:57

Previous topic - Next topic

M.S.

Sorry, noch ein whs. wichtiger nachtrag zu meinem vorherigen Komentar, ich bin die ganze Zeit über meinem Mobile Telefon Hotspot verbunden, also WiFi aktiv und ca 20-40% der Zeit im Browser unterwegs. Bin gespannt auf eure Einschätzung.
LG M

Till Schönborn

Hallo,

das werden wir uns gerne beim nächsten Dauertest-Update mit anschauen.  :)

Peter S.

Hallo,

Quote from: M.S. on June 16, 2016, 09:32:44
Es gab vor vor zwei Tagen eine ganze reihe an updates von Lenovo auf meinem T460s (Windows 10, i7, pciexpress ssd, FHD, stromspaar modus, display beleuchtung 40%) und nun hat sich die Akku laufzeit gefühlt verdoppelt. Nutzung primär in der Eisenbahn für office anwendungen. Vorher 4-5 Stunden nun 8-10 Stunden Akku laufzeit bei gleichen Einstellungen. Aktuelles beispiel nach ca 4 1/2h nutzung angaben auf Display: akku 53% verbleibende Zeit 4h 50 min. Ich habe im Internet keine Angaben oder Meldungen dazu gefunden, könntet Ihr ggf noch einmal einen Update test machen mit dem T460s mit aktuellsten Treibern? Wäre spannend und könnte ggf viele interessieren. Vorher war ich gelinde gesagt etwas entäuscht und nun bin ich happy. (da ich kein PC profi bin könnte es aber natürlich auch nur an irgendwelchen geänderten einstellungen gelegen haben die ich nicht realisiert hätte...) Vielen Dank für eine Einschätzung von euch,
LG M

kann diesen Kommentar jemand bestätigen?
Beim "Dauertest-Update" wurde ja leider keine Stellung dazu genommen.

Till Schönborn

Hallo,

zu einer Vergleichsmessung unter identischen Testbedingungen bin ich bislang noch nicht gekommen, subjektiv habe ich bislang aber nicht den Eindruck großer Veränderungen. Generell ist wohl das Display im Office-Betrieb der Hauptverbraucher.

Maximilian

Ich verwende aktuell eine T440s, ist das WQHD Display schlechter von der Helligkeit als das von meinem T440S, bezugnehmend auf die Helligkeit. Sind beim T460s noch Besserungen mit Updates oder ähnlichem in Sicht?

vielen Dank

unx27

Hallo, ich habe eine kleine Frage, was würde dem Thinkpad fehlen um eine noch höhere Wertung in der Kategorie Gehäuse/Verarbeitung zu bekommen? Bzw was ist noch nicht so gut? Im Test steht nichts negatives.

Auch wenn ich mir selbst das Thinkpad in einer kleineren Variante zulegen möchte ist es mir völlig unverständlich, weshalb Notebookcheck diesem Gerät derart gute Bewertungen verpasst, wenn man sieht, wie hell das Display ist. Es ist ein S-Gerät, ein Gerät bei dem die Mobilität optimiert werden soll, da ist doch meiner Meinung nach ein herausragendes Display Pflicht, um eine gute Displaybewertung zu erhalten. Das Display ist die Hauptschnittstelle zum Menschen, 87% Bewertung bei PWM und dieser Helligkeit?

Till Schönborn

Hallo,

Stabilität und Verarbeitung sind zwar hervorragend, einige Unibody-Designs (z.B. MacBook Pro) können das allerdings noch etwas besser.

Zum Display: Sehr gute Farbwiedergabe, sehr hoher Kontrast, matt, stabile Blickwinkel, hohe Auflösung und eine durchschnittliche Helligkeit – daraus ergibt sich die Wertung. Das T460s schwächelt nur in der letzten Disziplin etwas, darum insgesamt das noch immer recht gute Resultat.

Moritz

Hi, habe mit Erstaunen die hohe Bewertung des T460s gelesen.... habe zum Black Friday das Laptop bestellt und hatte mich gefreut. Die Freude ist nun aber verflogen, in aller Wahrscheinlichkeit werde ich das Gerät zurückschicken.

1. Die Akkulaufzeit ist so mies, sie ist fühlbar schlechter als die Akkulaufzeit meines 4 Jahre alten Toshiba Tecra Laptops. Werde aber jetzt nochmal beide auf 100 % aufladen und dann mit beiden mit offenem Chrome durchs Web browsen, gleichzeitig, werden wir sehen.... aber das ist schon extrem schlimm. Habe gehört beim T460 ist die Akkulaufzeit etwas besser, mit dem dualen Akku.

2. Die Tasten sind näher beieinander oder etwas kleiner - in jedem Fall  vertippe ich mich viel häufiger als bei meinem alten Toshiba. beide geräte sind 14 zoll, aber wenn ich sie übereinanderlege hat der Thinkpad in der Breite und in der Länge einen-1,5 Zentimeter weniger. Das fällt negativ auf. (Handlichkeit)

Das Finish des Gehäuses macht einen ziemlich zerbrechlichen Eindruck. Mein Toshiba hat in den vier Jahren extrem viel überstanden, u.a. mindestens zweimal auf einen Steinboden gefallen. Und er läuft immernoch - ich wollte einfach nur aus Luxusgründen 'upgraden' von meinem i5 4gb ram auf einen i7 8gb ram upgraden, auch wegen des niedrigeren Gewichts (Portabilität)..das merkt man wenigstens, aber das ist hier fast ein Schritt zurück!


Moritz

Muss zusätzlich erwähnen, dass ich mich auch für das Lenovo entschieden habe wegen den Tasten zusätzlich zum Clickpad (ich mag Clickpads nicht und habe mich früher extra gegen ein Toshiba mit Clickpad entschieden, die heutige gute Toshiba Reihe kommt scheinbar nur mit Clickpad-schade) und wegen der Tastatur. Auf den Tasten geht das schreiben wirklich angenehmer als auf der Toshibatastatur, aber wie bereits erwähnt gibt es große nachteile - und bei den nachteilen bringt das angenehme tastengefühl auch recht wenig....das clickpad hier nervt mich auch trotz der extra tasten, mich hätten auch mehr tasten unter dem clickpad gefreut als darüber (mein alter toshiba hat beides). so schnell wie die batterie leergeht....wow... da kann man ja mit voller batterie gerade mal einen kurs mit überstehen , niemals jedoch den ganzen tag!

WhateverMan

Habe ein 2 Tage altes T460s (i5 6300, 256SSD von SanDisk, 12GB RAM, WQHD) und das Ding zeigt mir seit dem ersten Tag immer wieder BSODs mit anschließender Startverweigerung "2101: Detection error on SSD (M.2)".

Google sagt mir, dass ich nicht der einzige bin und Lenovo aktuell nur rätselt, was die Ursache angeht. Wollte unbedingt ein ThinkPad, bin nun garnicht mehr so sicher ...  :(

SebastianHoooo

Hallo, hab von meiner Firma nun ein T460s bekommen, aber anscheint ohne Bluetooth. Ist das möglich?
Gibt es Konfigurationen ohne Bluetooth?

fb1996

Vermutlich wurde Bluetooth durch Deine Firma deaktiviert. An sich wurde das T460s nämlich ausschließlich mit WLAN-Bluetooth-Kombimodulen ausgeliefert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview