News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T460s (Core i7, WQHD) Ultrabook

Started by Redaktion, March 11, 2016, 10:37:57

Previous topic - Next topic

Schmid

Vielen Dank für den Testbericht!
Gibt es vielleicht bald auch ein Test des T460 bzw. ein Verglelich mit dem s-Modell? Akku, Preis können ja durchaus auch für das 460 sprechen..?!

Till Schönborn

Das T460 ist auf dem Weg zu uns, bis zum fertigen Test muss ich also noch um ein wenig Geduld bitten.  :)

FuckOffStupidName

Kann man das T460s 180° öffnen und den Displaydeckel bündig auf den Tisch bringen? Ich habe ein T440s und liebe die Möglichkeit, dass ich das Gerät umdrehen und zum Lesen zu verwenden kann (mit dem flachen Akku)...

Till Schönborn


gfrodo

Wie weit seid ihr mit dem Test des T460? Gibt es schon einen ungefähren Termin?

Interessierter Leser

>> Push

QuoteWie weit seid ihr mit dem Test des T460? Gibt es schon einen ungefähren Termin?

Till Schönborn

Hallo,

das hat gerade ein Kollege im Test, dürfte in wenigen Tagen online gehen.

Timbo123

Quote from: Interessierter Leser on April 20, 2016, 16:45:06
>> Push

QuoteWie weit seid ihr mit dem Test des T460? Gibt es schon einen ungefähren Termin?

Hallo,
ich bin kurz davor mir den Lenovo T460 zu holen. Daher auch von mir die Frage, testet Ihr das Modell? Und wenn ja, bis wann?
Beste Grüße

xy

Könnt ihr dieses Notebook mit dem aktuellen Acer TravelMate P648 vergleichen?
Das wäre super!
MfG

wullewuu1234

Moin,

danke für den ausführlichen Test.
Ich verstehe eines nicht.. wieso bekommt das Gerät eine Wertung von 91%? Es wurde ja bereits von mehreren Usern geschrieben: Die Helligkeit des Displays ist doch wirklich nicht akzeptabel? Außerdem ist die Akkulaufzeit nicht berauschend. An sich sind die TPs wirklich tolle Geräte, aber man hat tlw. das Gefühl, dass diese, insbesondere im Hinblick zur Konkurrenz, hier immer sehr positiv bewertet werden. Das T460s schneidet nicht überall so gut ab.

Eine andere Sache: Was hat es mit dem PWM Flimmern auf sich? Wenn man den Test liest, dann hört es sich so an, dass man, wenn man Pech hat, echte Probleme mit dem Gerät bekommt? Wieso existiert so ein Problem überhaupt? Die MacBooks haben z.B. kein PWM-Flimmern... Wie kann das sein? Materialeinsparungen?

Grüße

Till Schönborn

Hallo,

wir werden demnächst den ersten Teil unseres Langzeitberichtes vorstellen und auf diese Punkte noch einmal eingehen. Die genannten Schwächen sind übrigens durchaus in unsere Wertung eingeflossen: Display und Akkulaufzeit haben jeweils nur 87% und damit die Note "gut" bekommen – für ein "sehr gut" in der Endabrechnung haben andere Disziplinen gesorgt.  :)

SchonWiederEinNeuerName

Schon interessant, wenn man mal den PCMark 7 Score des 2 Jahre alten T440s 20AQ0069GE mit 5022 Punkten und den vom T460s mit 5190 Punkten vergleicht: das T460s ist also erstaunliche 3% besser geworden. Herzlichen Glückwunsch, Lenovo! Das ist wirklich revolutionär.

Aber ernsthaft: Redaktion, was sagt ihr dazu??

Model

Quote from: SchonWiederEinNeuerName on May 25, 2016, 05:04:58
Schon interessant, wenn man mal den PCMark 7 Score des 2 Jahre alten T440s 20AQ0069GE mit 5022 Punkten und den vom T460s mit 5190 Punkten vergleicht: das T460s ist also erstaunliche 3% besser geworden. Herzlichen Glückwunsch, Lenovo! Das ist wirklich revolutionär.

Aber ernsthaft: Redaktion, was sagt ihr dazu??
Da musst du Intel zu befragen, nicht Lenovo.

Kalamar

Es gibt auch eine interessante Konfiguration mit dem core i5 und dem hochauflösendem WQHD Display. Die Performance wirkt sich nur dahingehend aus das der Bildschirm heller ist und die Auflösung. Jedoch wäre ein Test dazu auch interessant gewesen. Besonders bezüglich der Akkulaufzeiten.
Die Konfiguration ist auch erhältlich auf Campuspoint.

M.S.

Es gab vor vor zwei Tagen eine ganze reihe an updates von Lenovo auf meinem T460s (Windows 10, i7, pciexpress ssd, FHD, stromspaar modus, display beleuchtung 40%) und nun hat sich die Akku laufzeit gefühlt verdoppelt. Nutzung primär in der Eisenbahn für office anwendungen. Vorher 4-5 Stunden nun 8-10 Stunden Akku laufzeit bei gleichen Einstellungen. Aktuelles beispiel nach ca 4 1/2h nutzung angaben auf Display: akku 53% verbleibende Zeit 4h 50 min. Ich habe im Internet keine Angaben oder Meldungen dazu gefunden, könntet Ihr ggf noch einmal einen Update test machen mit dem T460s mit aktuellsten Treibern? Wäre spannend und könnte ggf viele interessieren. Vorher war ich gelinde gesagt etwas entäuscht und nun bin ich happy. (da ich kein PC profi bin könnte es aber natürlich auch nur an irgendwelchen geänderten einstellungen gelegen haben die ich nicht realisiert hätte...) Vielen Dank für eine Einschätzung von euch,
LG M

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview