News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T460s (Core i7, WQHD) Ultrabook

Started by Redaktion, March 11, 2016, 10:37:57

Previous topic - Next topic

gast

Z.B.:

- TrackPoint

- UMTS

- Docking Port

- Sicherheitsfeatures (Smartcard, Fingerprintreader, TPM)

- Wartbarkeit (Tastatur vom Nutzer tauschbar)

- Ausschließlich matte Displays (das 4K Display beim Dell ist glossy)

- Keine GeForce GPU & U CPUs statt HQ - für Privatkunden sind das natürlich Vorteile, aber was bringt das den meisten Business Nutzern? Relativ wenig

Das T460s ist einfach ein Gerät mit einer ganz anderen Ausrichtung. Wenn man es schon mit einem Dell vergleichen will, dann schon eher mit dem Latitude E7470, das spricht die gleiche Zielgruppe an  ;)

Hinz und Kunz

Quote from: gast on March 18, 2016, 13:20:05
Z.B.:

- TrackPoint

- UMTS

- Docking Port

- Sicherheitsfeatures (Smartcard, Fingerprintreader, TPM)

- Wartbarkeit (Tastatur vom Nutzer tauschbar)

- Ausschließlich matte Displays (das 4K Display beim Dell ist glossy)

- Keine GeForce GPU & U CPUs statt HQ - für Privatkunden sind das natürlich Vorteile, aber was bringt das den meisten Business Nutzern? Relativ wenig

Das T460s ist einfach ein Gerät mit einer ganz anderen Ausrichtung. Wenn man es schon mit einem Dell vergleichen will, dann schon eher mit dem Latitude E7470, das spricht die gleiche Zielgruppe an  ;)

Joa bei der Leistung kann man streiten, wir Programmieren hier an den Geräten
und haben auch alle ein Dock, Dell hat ja auch Docks.

Von den anderen Dingen finde ich persönlich nur das austauschen der Tastatur und die option eines eingebauten smartcard readers relevant.
TPM hat das Dell Gerät meine ich auch aber wir wollen
ja nicht kleinlich werden, wenn man nur an dem Notebook arbeitet und
nicht mit dem Notebook macht das ja auch alles schon wieder mehr Sinn.

Jedem das Seine, jeder Topf findet seinen Deckel nehme ich mal an.

Future30

Hallo Notebookcheck.

Ich habe ein Problem mit meinem neuen T460s. Das Touchpad klappert die ganze Zeit wenn man mit den finger drauft tippt. Ich habe dazu ein Video gemacht. Könnt Ihr das mal testen ob das bei euren Modellen auch so ist? Ich wäre euch sehr dankbar.

https://www.youtube.com/watch?v=fLTx14LzYV8

Till Schönborn



Gast

Hallo, testet ihr die FHD Version auch auf PWM. Ich vermute dass Lenovo PWM bevorzugt bei WQHD Displays einsetzt um den höheren Stromverbrauch zu kompensieren. Vielleicht arbeitet die FHD Version ohne PWM oder zumindest mit einer höheren Frequenz. Wäre schön wenn das mal jemand testen könnte.

Till Schönborn

Quote from: Gast on March 21, 2016, 13:24:00
Wann kommt denn der Test zum T460s mit i5/FHD?

Der Test ist nahezu fertig, PWM wird natürlich auch untersucht. :)

ichkriegediekriese

Hallo!

Wenn man sich einmal überlegt was man als Reisender / Geschäftsmann so in der Regel an Aufgaben hat, und wo man sie so erledigen kann, muss ich mich über die Gesamtbewertung nur wundern, nein ehrlich gesagt ist sie mir vollkommen unverständlich.

Die 3 wichtigsten Dinge sind in diesem Zusammenhang:

1. Gutes und helles Display so dass man auch in hellen Räumen ohne Anstrengung arbeiten kann
2. Gute Tastatur
3. ordentliche Akkulaufzeit

Das Lenovo in Sachen Display patzt ist, in Anbetracht der vergangenen Jahre, nicht verwunderlich. Das aber ein Display mit angeg. 300nits nur 255nits liefert ist nicht nur unverständlich sonder sogar eine richtige Frechheit (vielleicht auch an der Grenze zu Betrug) - denn so groß ist die Serienstreuung auch nicht.

Daher ist es mir vollkommen unverständlich wie ein Notebook, dass in diesem elementarem Punkt vollständig versagt in der Gesamtwertung nahezu perfekt wegkommt.









gast

Kann man nun viel bei dem Preis falsch machen oder nicht?

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html

Weil hier ja einige Kritikpunkte aufkamen...

EMark

Ich stelle es nochmal hier ein, weil es auch das T460s betrifft.
So...
Ich habe mir nun mal einen Vergleich im Züricher LenovoCenter gegönnt.

Habe das X1, 460s, P50s und P70 in aller Ruhe anschauen können und gute Tipps erhalten. Sehr gute Beratung!

Darüber hinaus habe ich zu Hause mein W510 mit dem P50s Bildschirm verglichen, da in den Tests und Forenbeiträgen bei P50s und vor allem T460s die Qualität des Displays eine entscheidende Rolle spielt. Ich sag es mal auf Deutsch: Dieses blaustichige FH-Display im P50s und T460s ist ganz unterste Schublade. Mein altes W510 bringt ein brillantes Weiß und sattes Schwarz. Die beiden anderen Displays sind da meilenweit entfernt. Auch die Farbkalibrierung hat da nichts gebracht. Die Displays sind dunkel und blaustichig - ganz übel... Und ich bezweifle, dass dieser veröffentlichte Test ohne äußere Einflüsse war, weil sonst dieser gravierende Mangel viel mehr Abzug hätte bringen müssen. Wirklich schade, was sich da Lenovo leistet. Ich behalte vorerst mein W510, auch wenn die Mobilität dagegen spricht. Gern stelle ich das Vergleichsfoto ein, weiß nur nicht wie das funktioniert.

Lefko

Im Test steht, dass manche Menschen durch die niedrige Frequenz des PWM bei dem WQHD-Display ein flackern wahrnehmen, was durchaus gesundheitliche Konsequenzen haben kann (Kopfschmerzen, Augenüberreizung, etc.). Sollte man deshalb in jedem Fall eine vor-Ort-Besichtigung des Geräts machen und schauen, ob man "betroffen" ist? Wäre ein wahrgenommenes Flackern ein Grund für eine Rückgabe des Geräts (wenn ich es z.B. über Campuspoint kaufe), ungeachtet ob z.B. Garantieerweiterungen etc. dazugebucht wurden?

Ich möchte das Gerät eigentlich kaufen, will aber auf Nummer sicher gehen, dass ich dann nicht ein schweineteures Gerät habe, mit dem ich nicht über einen langen Zeitraum Arbeiten kann.

Future30

So also ich werde mein T460s zurückschicken aus folgenden Gründen:

- Das Display ist von LG aber trotzdem nicht sonderlich hell. Bei Tageslicht am Fenster muss man schon minium 90% haben.
Desweiteren ist weiß nicht wirklich weiß. Habe es neben meinem Monitor stehen und das sind Welten.

- Die Tastatur gibt beim Tippen auf dem Tisch die ganze Zeit ein Vibrationsgeräusch von sich als ob etwas mitschwingt. Drückt mal die Tabulatortaste merhmals und dann die Tasten wie z.b. o,k,l oder tippt einfach mal schnell drauf. Eine absolute Enttäuschung.

- Weniger schlimm aber trotzem traurig, ist das der Displaydeckel doch ziemlich leicht durchbiegt.

- Das Touchpad gibt auch leichte vibrationen wieder, wenn man drauf tippt, da weiß ich aber nicht ob sowas normal ist.

Für mich wurde das Gerät entweder nicht ordentlich getestet oder der Test ist gekauft oder der Test wurde von einem Lenovo Fan geschrieben.

Für mich ist das Gerät ganz klar schlechter als das T450s.

Till Schönborn

Hallo,

unser Testgerät aus dem freien Handel zeigt das beschriebene Klappern von Tastatur und Touchpad nicht; letzteres hat hier allerdings schon ein anderer Nutzer erwähnt, sodass es da scheinbar gewisse Qualitätsschwankungen seitens Lenovo gibt. Hier könnte ggf. eine Reklamatur helfen.

Die Stabilität des Displays sollte dagegen bei allen Exemplaren identisch sein und ist meines Erachtens durchaus ordentlich. Ich hätte keine Bedenken, auch einmal schwerere Gegenstände auf dem zugeklappten Gerät abzustellen, da die Verformung wirklich minimal ist. Auch bei einhändigem Aufklappen verwindet sich das Display kaum sichtbar. Ggf. kann ich das im Rahmen unseres Langzeittests auch noch einmal im Video festhalten.

Das Display betreibe ich tagsüber fast immer auf 90 - 100 Prozent, was auch im hellen Büro und in Fensternähe ausreicht. Den Kritikpunkt, dass man im freien mehr Reserven bräuchte, kann ich aber absolut nachvollziehen – dafür ist das T460s nicht optimal geeignet. Kalibriert auf 6500K ist das Weiß genau so wie es sein soll; schon ab Werk war unser T460s mit ~6350K aber nur marginal zu warm eingestellt.

Alex

Wie beurteilst du denn das Display des X1 Carbon (Insb. Helligkeit und Auflösung) bzw. wie war dein Gesamteindruck??

Quote from: EMark on March 23, 2016, 15:34:51
Ich stelle es nochmal hier ein, weil es auch das T460s betrifft.
So...
Ich habe mir nun mal einen Vergleich im Züricher LenovoCenter gegönnt.

Habe das X1, 460s, P50s und P70 in aller Ruhe anschauen können und gute Tipps erhalten. Sehr gute Beratung!

Darüber hinaus habe ich zu Hause mein W510 mit dem P50s Bildschirm verglichen, da in den Tests und Forenbeiträgen bei P50s und vor allem T460s die Qualität des Displays eine entscheidende Rolle spielt. Ich sag es mal auf Deutsch: Dieses blaustichige FH-Display im P50s und T460s ist ganz unterste Schublade. Mein altes W510 bringt ein brillantes Weiß und sattes Schwarz. Die beiden anderen Displays sind da meilenweit entfernt. Auch die Farbkalibrierung hat da nichts gebracht. Die Displays sind dunkel und blaustichig - ganz übel... Und ich bezweifle, dass dieser veröffentlichte Test ohne äußere Einflüsse war, weil sonst dieser gravierende Mangel viel mehr Abzug hätte bringen müssen. Wirklich schade, was sich da Lenovo leistet. Ich behalte vorerst mein W510, auch wenn die Mobilität dagegen spricht. Gern stelle ich das Vergleichsfoto ein, weiß nur nicht wie das funktioniert.

Marc L

Ich habe ein T440s. Das was mich auch zum Kauf bewegt hat war der interne und externe Akku. Schade dass dies jetzt weggelassen wird. Das können sie ja gerne bei ihren X1 machen aber das ist für mich ein no-go bei der T4X0s Serie.

Mal schauen ob ich es mir zutraue mein Touchpad zu wechseln um an die Tasten für den Punkt zu kommen. Es geht auf jeden Fall und es ist das einzige was ich am T440s auszusetzen hab.

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-T400-T500-and-newer-T/Is-it-possible-to-replace-the-button-less-touchpad-of-a-T440s/td-p/1845449

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview