News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

CPU/GPU Leistung bewusst drosseln um Hitze zu kontrollieren.

Started by puk, February 28, 2016, 12:24:06

Previous topic - Next topic

puk

Schönen Sonntag zu wünschen,

Vorgeschichte... suche 2016 einen neuen 17" Gaming Laptop (schlank und unter 3kg - MSI GS72/Aorus X7/Gigabyte P37X) für die Wohnzimmercouch, welchen ich ohne "Brandflecken" auf meiner Schoß betreiben kann. Nun habe ich bei meiner Recherche der letzten Wochen eingesehen, dass es in absehbarer Zufkunft wohl kein schlankes Hersteller-Design geben wird, welches eine Nvidia XX70M/XX80M verbaut hat und nicht um die 60°+ Oberflächentemp inkl. kreischenden Lüfter unter Last bekommt.

Nun ist es zwar widersprüchlich 2k€ für einen Gaming Laptop auszugeben um dessen Leistung zu drosseln, doch habe ich auch Anwendungsfälle wo ich beim zocken nicht mal annähernd 100% der Leistung benötige. In diesem Fällen würde ich gerne per Software die CPU und GPU zB auf dem Leistungsprofil des Akkubetriebs (oder ähnlich) locken, auch wenn ich das Netzteil angesteckt habe.

Bsp:
Kann mit meinem aktuellen Laptop (Acer Aspire V5 - GT750M) das Spiel Eve Online ausreichend im Akku-Betrieb zocken und der Laptop bleibt dabei schön kühl und leise ... stecke ich das Netzteil an, wird er relativ schnell warm und der Lüfter beginnt zu nerven.

Bisher Bekannt: Meine Recherche hat mich zum Programm "Nvidia Inspector" geführt, wo ich mit Startbefehl Attributen die Grafik-Karte in bestimmte Leistungsprofile forcen kann .. nicht so besonders in der Bedienung, aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Bei der CPU habe ich es mit den Windows Energie-Optionen versucht, doch so eine richtige Drosselung wie im Akku Betrieb erreiche ich nicht.

Frage: Alles zusammen ( Startbefehlte bei Nvidia Inspector und Energieoptionen von Windows umstellen ) fällt bei mir unter schrecklicher Usability im Alltag ... kennt ihr einen besseren Weg um den Laptop in ein LowPower Profil zu zwingen?

Danke.

lg
puk

SCARed

hhhmmm, ich weiß nicht, wie es mit den "richtigen" gamingboliden ist, aber ich habe ein Acer VN7-791G (i7-4720, 860M), das ich ebenfalls direkt auf den knien habe beim daddeln.und das wird hörbar, aber nicht laut und bleibt trotzdem kühl genug, das es auch im sommer nicht unangenehm war - direkt auf der haut).

evtl. wirklich eher zu geräten greifen, die nicht um den letzten millimeter bauhöhe feilschen sondern auf die physik rücksicht nehmen? es muss ja kein kracher wie das MSI GT72 sein, aber ein Schenker P706 sollte ebenfalls noch recht kühl laufen und ist noch kein klotz.

ansonsten: NV-Inspector ist für die GPU natürlich ok, was besseres wüsste ich da auch nicht. hast du für die CPU mal Intels XTU probiert? das nutze ich bei mir zum undervolting der CPU und damit kann man auch einfach profile erstellen. wenn ich es richtig im kopf habe, sollte man sogar einzelnen anwendungen profile zuweisen können, die dann automatisch genutzt werden.
und neben undervolting (was auch schon mal kühlere temps bringt, bei mir so fast 5 °C) ist da IIRC auch möglich, die taktraten bzw. den turboboost zu beeinflussen. da sollte so einiges gehen.

und auch wenn es einmal aufwand ist: vermutlich könnte man für die spiele batchdateien schreiben, die NVI passend starten. dito XTU, wenn ich das mit den anwendungsspezifischen einstellungen falsch im kopf habe.

puk

Hi,

Quote from: SCARed on February 29, 2016, 08:29:46
hhhmmm, ich weiß nicht, wie es mit den "richtigen" gamingboliden ist, aber ich habe ein Acer VN7-791G (i7-4720, 860M), das ich ebenfalls direkt auf den knien habe beim daddeln.und das wird hörbar, aber nicht laut und bleibt trotzdem kühl genug, das es auch im sommer nicht unangenehm war - direkt auf der haut).

Mein Acer V5 (hier getestet mit etwa 56° Oberflächentemp auf der Unterseite) wird bei einer längeren Session so heiß, dass ich mit der Zeit kleine rote Flecken auf den Oberschenkeln bekomme. Bin alles andere als empfindlich, denke hier sagt mir meine Haut "auf Dauer zu heiß" -> ist auch nicht wirklich angenehm.

Quoteevtl. wirklich eher zu geräten greifen, die nicht um den letzten millimeter bauhöhe feilschen sondern auf die physik rücksicht nehmen? es muss ja kein kracher wie das MSI GT72 sein, aber ein Schenker P706 sollte ebenfalls noch recht kühl laufen und ist noch kein klotz.
das wäre dann Plan B -> in der physikalisch gesunden Mitte, um die 3kg, finden sich allerdings nur wenige Modelle. Das P706 (hier fehlt mir USB3.1 und TB3) und das MSI GE72 wären mir aufgefallen. So oder so scheint mir das Vorgehen mit den Leistungsprofilen, aber ein begrüßenswerter Weg zu sein, den ich in jedem Fall weiterverfolgen werde.

Quoteast du für die CPU mal Intels XTU probiert? das nutze ich bei mir zum undervolting der CPU und damit kann man auch einfach profile erstellen. wenn ich es richtig im kopf habe, sollte man sogar einzelnen anwendungen profile zuweisen können, die dann automatisch genutzt werden.
und neben undervolting (was auch schon mal kühlere temps bringt, bei mir so fast 5 °C) ist da IIRC auch möglich, die taktraten bzw. den turboboost zu beeinflussen. da sollte so einiges gehen.

und auch wenn es einmal aufwand ist: vermutlich könnte man für die spiele batchdateien schreiben, die NVI passend starten. dito XTU, wenn ich das mit den anwendungsspezifischen einstellungen falsch im kopf habe.

werde mir mal das XTI genauer ansehen .. vielen Dank, so einen Tip habe ich gesucht.

Danke und lg
puk

Bekanor

Moin,

das klingt nach einem Job für den "MSI Afterburner". Damit kann man recht simpel eine FPS-Grenze setzen (frei wählbar). Und je weniger FPS deine Hardware erzeugen muss, desto weniger Energie wird "verbraucht" und Wärme "erzeugt".
Gibt sicherlich auch Alternativen aber..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview