News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Frage zu Win10 Neuinstallation auf neuen Notebook

Started by Monaldinio, February 27, 2016, 10:48:43

Previous topic - Next topic

Monaldinio

Liebe Geimeinde, ich habe mir soeben ein P706 bestellt, ohne Win10 und SSD (SSD hab ich selbst)

Als OS wollte ich Win10 installieren.
Ich habe auf meinen alten Notebook noch eine Win7 Version, die vorinstalliert war. Soweit ich informiert bin kann ich die auf Win 10 upgraden.

Mein Plan war das ich mir die Win10 ISO runterlade und mithilfe dieses Tools
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
dann vom USB Stick auf dem neuen Notebook installiere.

Den Aktivierungskey kann ich doch von meiner alten Win7 Version verwenden, richtig?!

Ist das alles so möglich wie ich mir das vorgestellt habe?
Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Pawa

Ja, seit Version 1511 ist es möglich Windows 10 mit einem Windows 7 oder 8 Key zu installieren.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Monaldinio

Kann mir jemand sagen wie groß die Speicherkapazität des USB Sticks sein muss damit die Win 10 ISO drauf passt?

Und muss ich im BIOS die Bootfolge anpassen sodass der USB als erstes gebootet wird?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Pawa

Das Image ist ca. 3900MB groß, 4GB sollte ausreichen.
Es hängt aber auch immer etwas von USB Stick ab.
Ich nutze 8GB Sticks...

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Monaldinio

Danke für die schnelle Antwort Pawa! Zufällig habe ich auch nur einen 8GB Stick...
Dachte der Stick müsste größer sein...
Also muss ich nichts im UEFI ändern?!
Stick mit in Win10 ISO in einen USB Port und los geht's?!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Pawa

Vor kurzem wurde mir per PM eine ähnliche Frage gestellt.
Bezogen auf das P506, die Fragen habe ich etwas gekürzt also nicht wundern wenn etwas keinen Sinn ergibt.  ;)

Vorgehensweise Windows 10 Neuinstallation/Treiberinstallation?

Ich füge meine Antwort einfach mal an:

Quote from: Pawa on March 04, 2016, 09:24:05
Hallo BIOS Bernd (Name geändert  ;D),

ich gehe mal davon aus das du Windows 10 einsetzen möchtest.
Das Windows Update geht, was Treiber angeht, oft sehr Konservativ vor.
Die Treiber müssen schon sehr alte sein damit diese automatisch aktualisiert werden. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, beim P505 wird Beispielsweise ein aktueller aber leider nicht stabiler Treiber für die Netzwerkkarte ausgeliefert. In der Regel lasse ich aber das Windows Update seine Arbeit verrichten. Falls ein Treiber nicht ordnungsgemäß funktioniert kannst du jeder Zeit im Geräte-Manager die vorherige Treiberversion wiederherstellen. Dann sollte dieser auch nicht mehr automatisch aktualisiert werden.

Den Nvidia Treiber habe ich immer auf dem neusten stand, in der Regel meldet sich das Tool Nvidia GeForce Experience sobald ein neuer Treiber verfügbar ist.

Bei einer Neuinstallation solltest du zuerst die Basis deines Systems zum laufen bringen. Also Chipsatz (als erstes), Intel-MEI, Audio, LAN, Wifi, Cardreader, Touchpad, etc....
Danach die Grafiktreiber (Intel, Nvidia).
Den Nvidia Treiber kannst du dir gleich bei Nvidia herunterladen, der mitgelieferte ist meist schon etwas älter.
Die Intel HD Grafik Treiber sind etwas zickig, da würde ich den mitgelieferten empfehlen.
Danach kannst du die Zusatzprogramme wie z.B. AirplaneMode oder das ControlCenter Installieren.

Auch wenn Windows bereits Treiber für ein Gerät Installiert hat solltest du ihn trotzdem vom USB-Stick installieren. Falls der Windows Treiber neuer als der vom USB-Stick ist weißt dich die Installationsroutine darauf hin. In diesem Fall kannst du die Installation abbrechen.

Wichtig ist das du am Ende im Geräte-Manger keine unbekannten Geräte angezeigt bekommst.

Ansonsten darauf achten das Windows 10 im UEFI Modus Installiert wird.
Dann funktioniert auch das schnelle Hochfahren.
Falls du noch ein zweites Betriebssystem parallel (Dual Boot) betreiben möchtest dann solltest du UEFI deaktivieren.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Installieren und hoffe auf ein makelloses Display. :)

Gruß Pawa

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, musste auf dem Tablet tippen.  ;D

Außerdem wird immer wieder gefragt wie ein Windows 10 installations USB-Stick erstellt werden kann.

Wie erstelle ich einen Boot fähigen USB-Stick und was ist der Unterschied zwischen den Optionen BIOS oder BIOS/UEFI fähig.

Quote from: Pawa on March 04, 2016, 09:53:02
Der Unterschied zwischen BIOS/UEFI und nur UEFI besteht darin das der USB-Stick einen andere Partitionstabelle verwendet.
Ein BIOS kann in der Regel nur MBR Tabellen lesen, UEFI verwendet eine GUID-Partitionstabelle (GTP) kann aber auch mit MBR umgehen.

In der Praxis bedeute das:
Wenn du mit eingestecktem USB Stick startest und F7 drückst, werden dir alle Bootbaren Laufwerke angezeigt. Der Stick sollte dann 2x aufgeführt sein, bei einem Eintrag sollte UEFI am Anfang stehen.

Um Windows Installationsmedien zu erstellen würde ich dir das Media Creation Tool empfehlen. Momentan die einzige Möglichkeit eine aktuelle Windows Build zu bekommen.

Gruß Pawa

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

falkio

Ich hab die neueren Synaptics Treiber von Windows drauf aber ich finde keine Option die Scrollrichtung mit zwei Finger umzudrehen. Alles Tutorials und Beschreibungen zeigen Optionen die ich in den Synaptics Optionen nicht finde. Kann mir einer helfen?
XMG P506: GTX 970M 16GB

Monaldinio

#7
Muss ich vorher meine ssd formatieren?

Vorallen aber - momentan ist meine SSD MBR, sollte ich das in GTP vor der Win10 Installation ändern?
Oder wird das bei der win10 Installation automatisch gemacht?

Und letzte Frage, muss der Win10 USB Stick im UEFI an erster stelle der Bootfolge stehen?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Pawa

Quote from: falkio on March 06, 2016, 10:06:47
Ich hab die neueren Synaptics Treiber von Windows drauf aber ich finde keine Option die Scrollrichtung mit zwei Finger umzudrehen. Alles Tutorials und Beschreibungen zeigen Optionen die ich in den Synaptics Optionen nicht finde. Kann mir einer helfen?

Hallo falkio,

Zuerst musst du in die Mauseinstellungen unter Windows.
Dort das Touchpad auswählen und auf Einstellungen klicken.

(http://i.imgur.com/Vn4BCmvm.jpg)

Im nächsten Fenster musst du dann links auf "Bildlauf" klicken und den Haken bei "Umgekehrte Blätterrichtung aktivieren" entfernen.

(http://i.imgur.com/PpmMGk6m.jpg)

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

Quote from: Monaldinio on March 06, 2016, 11:08:47
Muss ich vorher meine ssd formatieren?

Nein, das macht Windows während der Installation!

Quote from: Monaldinio on March 06, 2016, 11:08:47
Vorallen aber - momentan ist meine SSD MBR, sollte ich das in GTP vor der Win10 Installation ändern?
Oder wird das bei der win10 Installation automatisch gemacht?

ja, wenn der USB Stick im UEFI Modus gestartet wird!

Quote from: Monaldinio on March 06, 2016, 11:08:47
Und letzte Frage, muss der Win10 USB Stick im UEFI an erster stelle der Bootfolge stehen?

Es ist nur wichtig das er überhaupt in der Bootfolge steht. Da (hoffentlich) kein anderes Bootfähiges Laufwerk vorhanden ist wird zwangsläufig der USB-Stick benutzt.
Wie ich bereits geschrieben habe kann auch mit Hilfe von F7 beim Booten ein Laufwerk ausgewählt werden. Wenn das Laufwerk in dieser Liste doppelt aufgeführt ist dann bitte den Eintrag mit der UEFI Markierung auswählen.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Monaldinio

#10
Kann mir jemand sagen on der UEFI Modus Standartmäßig aktiviert ist?
Wollte gerade von USB stick Win 10 installieren...da viel mir gerade noch ein das Pawa schrieb man solle dringend in besagten Modus Win10 installieren für das schnelle hochfahren!

Wie komme ich eigentlich in UEFI, F2 Taste?!?

Edit: wie Pawa schon schrieb, mit eingesteckten USB Stick während des Bootvorgangs F7 drücken, wie ein Irrer, dann kommt eine Option UEFI Flash Device...Dingens.;)

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

falkio

UEFI ist im Bios (F2) standardmäßig aktiviert. Einfach den Stick rein und anmachen. F7 brauchst Du eigentlich nur wenn man mehere bootbare Medien oder Betriebssysteme hat.
XMG P506: GTX 970M 16GB

Monaldinio

#12
Grüßt euch,

in den letzten Tagen hatte ich ein bisschen Zeit mein neues Gerät zu durchstöbern und kennenzulernen.

Dabei habe ich mir auch mal das Bios angeschaut und bin da auf ein paar Sachen gestoßen die mich etwas verwirren. Es geht um die richtige Installation von Win10 im UEFI Modus.

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt wird der USB Stick angezeigt mit "UEFI: ADATA..."
Das ist der bootfähige USB Stick auf dem ich die WIN10 ISO habe...

Ich hätte jetzt gedacht dass das SSD Laufwerk auf dem sich Win10 befindet auch so angezeigt wird. In der Bootreihenfolge ist natürlch die SSD Nr. 1.

Wenn ich den Stick abziehe ist er zwar auch aus der Biosanzeige korrekt entfernt, aber auch dann steht unter "Boot >>> Boot Option #1" nicht "UEFI: Windows Boot Manger P3 Cruical MX100..."
Sondern eben so wie es auf den Fotos zu sehen ist...


Ist das so richtig???
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Pawa

Wenn du ein Notebook einschaltest sollte das XMG Logo und ein kleiner Kreis der sich darunter dreht erscheinen.
Dann bist du im UEFI Modus!

Ansonsten kommt der klassische POST Screen während des Startvorgangs.
Dann wärst du im BIOS Modus!

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Monaldinio

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview