News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface Book Core i7 940M Convertible

Started by Redaktion, February 26, 2016, 13:46:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Konkurrenzlos. Kraftvoll und kompromisslos schnell ist es auf jeden Fall, jetzt sogar mit einer überraschend starken Laufzeit von zehn Stunden. Die Konkurrenten steckt das Book locker in die Tasche. Aber: Surface Pro 4 Core i7 und die i5-Schwester liegen auf Augenhöhe - bis auf die Laufzeit, die ist eine Überraschung.

http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Book-Core-i7-940M-Convertible.159378.0.html

fela

Wer kam denn auf die Idee den Preisvergleich für das Surface3 zu verlinken anstelle des Surface Book?

Reini

Reini der Böse meint:
Endlich ein tolles Gerät für Manager! Als Windows-Fan habe ich nur den Tipp: Nehmt 2...3.000 Euro vom Konto, und werft es aus dem Fenster, das ist das Gleiche. Microsoft hat schon das Surface Pro nur halbfertig in den Verkauf gebracht, und jetzt das noch.

Klaus_moers

Ich habe das Teil heute gesehen. Es sieht nicht sehr hochwertig aus. Eher wie eine Betonfarbe mit fehlendem Anstrich. Es hat mir nicht zugesagt.

Luc

Quote from: Reini on February 27, 2016, 06:51:38
Reini der Böse meint:
Endlich ein tolles Gerät für Manager! Als Windows-Fan habe ich nur den Tipp: Nehmt 2...3.000 Euro vom Konto, und werft es aus dem Fenster, das ist das Gleiche. Microsoft hat schon das Surface Pro nur halbfertig in den Verkauf gebracht, und jetzt das noch.

Mit mehreren Software updates (vorige Woche) sind diese Probleme für die meiste Benutzer weitgehend behoben... 

dudemeister

Liebes Notebookcheckteam,

Wenn Sie konsequent wären, dann müssten Sie auch am Macbook kritisieren, dass dieses keinen Track-Point bzwdedizierte Maustasten besitzt. Ebenso müssten Sie beim Macbook ( als direkten Konkurrenten ) das Fehlen einer Fingerabdrucksensors und/oder fehlender Smartcard bemändeln.

Tun Sie aber nicht. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Alles was aus dem Hause Apple kommt wird in den Himmel gelobt und sobald das Gerät kein shiny Apple-Logo mehr hat, wird bewusst das Haar in der Suppe gesucht.

( Falls Sie nun argumentieren, dass es sich ja beim Surface um ein Hybrid und beim Macbook um ein normales Laptop handelt, so lässt sich der Mangel an Features damit auch nicht begründen)

Klaus Hinum

Ah da ist er, der gute alte Vorwurf das wir mit zweierlei Maß messen ...
Den Redakteuren steht es frei selbst festzulegen was sie im Test stört bzw. kritisieren, in der Bewertung fließen jedoch die Features wie Authentifizierung und co ein.

Als MacBook Pro User kann ich z.B. sagen das mir noch nie dedizierte Maustasten beim Mac abgegangen sind, bei Windows Geräten jedoch fast immer. Hier hat Apple die eindeutig bessere Softwarelösung für das Trackpad. Das Surface hatte ich noch nicht in der Hand, kann ich dadurch nicht direkt vergleichen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

dudemeister

Lieber Klaus Ninum,

Es ist objektiv nicht nachvollziehbar weshalb beim Surface Book das Fehlen von WWAN (Also 3G/4G Modul ) und Ethernet als Minuspunkt kritisiert wird und beim Macbook nicht. Oder basiert das der Annahme, dass WWAN und Ethernet von Macbook-Nutzern nicht benutzt wird ?

Und ja, es scheint so, als würde mit zweierlei Maß gewertet. Denn das Fehlen von derart elementaren Features, kann nicht mit der Gerätekategorie begründet werden.   

Ich nutze übrigens ebenfalls ein Macbook Pro.

Aber nach meinem Dafürhalten müssen Reviews objektiv sein, sonst werden sie unglaubwürdig.

Mit freundlichen Grüßen,

Dudemeister

Bulletnip

Hallo Team Notebookcheck,

ich bin etwas verwirrt im Allgemeinen:
Ich habe mir die Benchmark Tests mal vorgenommen und zwischen
- Surface Book I7 16 GB, NVIDIA Maxwell 940M GDDR5
- Surface Book I5 8 GB, NVIDIA Maxwell 940M GDDR5
- Surface Pro 4 I7 8GB, Intel Iris Graphics 540
verglichen.
Gerade die Werte beim 3DMark 2013 sind zwischen dem Book und dem Pro 4 annähernd gleich. Vom Pro 4 sogar teilweise besser! Wie kann das sein
1.wo das Book doch sogar 2 GPU's hat die angeblich sogar zusammen geschaltet sein sollen?
2. eine leistungsstarke NVIDIA Grafikkarte drin steckt?

Im Testbericht (http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Book-Core-i7-940M-Convertible.159378.0.html) sieht man sogar die ungleichen werte wobei das Pro 4 sogar 5-6% besser abschneidet.
Was könnte einen (Gamer), ausser dem Display, jetzt noch dazu verleiten das Book zu kaufen welches dazu noch um einiges teurer ist?

Ich gebe zu das ich wahrscheinlich hier zu den niederen Cracks gehöre und vielleicht nicht alles genau verstehe aber + und - geht gerade noch ;)

Über eine rasche Antwort auch von den anderen Usern wäre ich sehr dankbar da mein alter und total schwerer Laptop den Geist aufgegeben hat.

Grüsse, Bulletnip

Model

Die Benchmarkliste und Vergleich von Notebook-Grafikkarten summiert alle Benchmarks auf und zeigt, dass die 940M doch ein gutes Stück besser ist als die Iris.

Für Gamer sind natürlich beide Geräte nicht geeignet, aber das hängt sicher von der Definition des Begriffs "Gamer" ab.

Bulletnip

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Zum wirklichen "Gamen" würde ich so was auch nie her nehmen eher für den Zeitvertreib mit niedrigen Grafikdetails für unterwegs und Filmchen/Serien kucken ;)
Dafür sollte so was ja reichen.

Kurze Frage noch:
Wird es noch einen Benchmarktest zwischen dem
- Surface Book I7 16 GB, NVIDIA Maxwell 940M GDDR5
- Surface Book I7 8 GB, NVIDIA Maxwell 940M GDDR5
- (Surface Book I5 8 GB, NVIDIA Maxwell 940M GDDR5)
geben?
Würde der größere Anteil an Arbeitsspeicher sehr viel mehr an (Frame)Performance bringen?

Grüsse, Bulletnip

Model

Der Arbeitsspeicher hat auf diesem GPU-Leistungs-Niveau keinerlei Auswirkungen auf die Performance, sofern es 8GB oder mehr sind. Meiner Einschätzung nach, würden selbst 4 GB-Ram reichen. Selbst gut ausgerüstete, 1300€ Desktop-PCs kommen mit 8 GB-Ram zurecht, bzw. 16GB bringen kaum mehr FPS.
Ich glaube daher nicht, dass das NBC-Team da nochmal nachtesten wird...

Bulletnip


Matthias Benjamin Vollmer

Nahezu perfektes Notebook:

Vor allem eines der wenigen Skylakes 15W mit DDR4 - Leider verwenden manche selbst bei Kabylake noch DDR3 :-(

- Wäre auch als normales Notebook geil. Auf die Dockingfunktion könnte ich verzichten aber ist nicht schlimm.
- HMDI und ein zusätzlicher USB-C Port wäre nett.
-Was ich allerdings inakzeptabel finde ist ein Marvell Wifi-Chip - Sorry aber hier   bitte keine Experimente. Ist weder angemessen bei dem Preis, noch würde ich bei einem derartigen Produkt das Risiko (Stabilität) eingehen. Beim Nachfolger dann mit Intel Wifi 8265 AC

- Wünschenswert beim Nachfolger wäre ne Samsung PM961.
- Sollte dann noch die Grafik beim Nachfolger durch eine Geforce 1050 ausgetauscht werden. würde ich dem Notebook/Convertible das Prädikat Perfekt geben.

Meckerer

Quote from: Klaus Hinum on March 03, 2016, 10:39:34
Ah da ist er, der gute alte Vorwurf das wir mit zweierlei Maß messen ...
Den Redakteuren steht es frei selbst festzulegen was sie im Test stört bzw. kritisieren, in der Bewertung fließen jedoch die Features wie Authentifizierung und co ein.

Als MacBook Pro User kann ich z.B. sagen das mir noch nie dedizierte Maustasten beim Mac abgegangen sind, bei Windows Geräten jedoch fast immer. Hier hat Apple die eindeutig bessere Softwarelösung für das Trackpad. Das Surface hatte ich noch nicht in der Hand, kann ich dadurch nicht direkt vergleichen.
Also dann hat jedes Notebook die gleiche Chance, dass irgendeine fehlende Eigenschaft als negativ angekreidet wird oder auch nicht?

Willkuer ist natuerlich gleich viel besser als mit zweierlei Maß zumessen.  :p

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview