News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus N552VW oder doch GL552VW?

Started by Bravestarr, February 21, 2016, 21:56:21

Previous topic - Next topic

Bravestarr

Hallo zusammen! :)

Ich ersuche noch einmal eure Hilfe, da ich mich im Dschungel der einzelnen Modell-Nummern von Asus rettungslos verlaufen habe.

In einem anderen Thread hatte ich bereits nach einem guten Laptop gefragt, und stieß dann auf das Asus Rog GL752VW gestoßen.
Ich habe versucht Testberichte zu finden (auf Notebookcheck scheint es leider keinen zu geben), Benutzerkommentare gelesen, mir den Laptop bei Media Markt angesehen und einen Kassensturz gemacht. Rein theoretisch könnte ich ihn mir so, wie er da steht holen.
Aber ich habe noch ein wenig Bauchgrimmen, weil ih hier zu Hause noch nie einen 17" Laptop stehen hatte, und er mir auch ein wenig klobig vorkam. Also schaute ich nach einer 15"-Variante. Diese scheint es auch zu geben, nämlich das Asus Rog GL552VW
Diesen Laptop konnte ich leider noch nicht vor Ort in Augenschein nehmen, aber auf dem Datenblatt sieht alle sgut aus. Prozessor, Graphikkarte, Arbeitsspeicher, SSD für Systemdateien und 1TB HDD als Datengrab. Sieht also gar nicht schlecht aus. Aber wirchtig ist mir die Tastatur. Ich muss sie erstmal ausprobieren, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Ich war dann bei Media Markt und hab emir nochmal verschiedene Rechner angesehen. Ein Mitarbeiter fragte mich, ob ich Hilfe bräuchte, und ich erklärte mein Anliegen.Dann empfahl er mir einen Laptop aus der N-Serie, der ähnliche EIgenschafte hätte, aber mehr als Business-Rechner gälte. Es war das Asus N551NW, un dich war derart begeistert, dass ich am liebste gesagt hätte, ob er es mir den Laptop gleich einpacken kann. Stattdessen wollte ich nochmal eine Nacht drüber schlafen und schauen, ob ich den Laptop anderswo mit anderen Ausstattung oder gar günstiger zu finden ist. Zum einen kostet eine Zusatzversicherung beispielsweise bei Notebokksbilliger.de bedeutend weniger als bei Media Markt. Außerdem weiß ich nicht, ob ich wirklich 16GB brauche. Und ich wüsste gerne, ob der Laptop auch mit Windows 8 läuft weil ich mir dann den Kauf des Betriebssystems sparen könnte. Ach ja, und da dieser Laptop nur 256 GB SSD hat, würde ich gerne noch eine Festpatte einbauen, weiß aber nicht, ob das möglich ist. Eine Wartungsklappe ist vorhanden, aber gibt es auch einen entsprechenden Steckplatz?
Bei meiner Suche im Internet bin ich seltsamerweise kaum über dieses Model gestoßen. Es scheint fast so, als gäbe es das nur bei Media Markt und Saturn. Aber es gab ähnliche Modellbezeichnungen mit sehr ähnlicher Ausstattung.
Da wäre zum Beispiel das Asus N552VW-FY083T Eine Garantieverlängerung würde nur 70€ Kosten, ein Schutzbrief für zwei Jahre nur 120€.  Aber ist der Rechner auch sonst ähnlich dem N551VW? Wenn ich lese N552, dann scheint es ja weietr zu sein als N551, abe ist dem so? Hat dieses Model noch immer eine Wartungsklappe? Lässt er sich aufrüsten? Wie ist die Tastatur?
Dann wäre da das Asus N552VX-FY103T für beinahe unschlagbare 999€.  Kommt mir aber spanisch vor. Anscheinend ist es durchaus möglich eine Festplatte über die Wartungsklappe nachzurüsten, zumindest leut Nutzerkommentar. Die Graphikkarte ist etwas schlechter, aber ich will ja im Grund eauch keinen Gamer Laptop, würde mich nur über die Optio freuen, wenn ich mal irgendwann vielleicht ein Spiel spielen wollen würde.
Aber hier auch die Frage, wie ist die Tastatur? Kann man wirklich eine größere SSD einbauen?  Was bedeutet eigentlich VX?

Genau, wo liegt eigentlich der Unterschied zu VW, JX, VX und den ganzen Endungen?  :o

Kann mir jemand in dieser Situation einen Rat geben? :)

Edit: Ach ja, vermutlich sehe ich auch hier den Wald vor lauter bäumen nicht, aber kann mir jemand sagen, wo bei diesen beiden Modellen Unterschied außer in der Modellbezeich und dem Preis zu finden ist?  :-\

http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-n551vw-fy196t-2076901.html

http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-n551vw-fy197t-2076902.html

Xenthor

Ich versuch mal auf ein paar deiner Fragen einzugehen.

1. Die Endungen haben meines Wissens nach keine Bedeutung, das Samsung Galaxy S heißt ja auch nicht so weil es aus der Galaxie S kommt  ;D

2. Die von dir vorgeschlagenen Modelle sind alle recht gut und unterscheiden sich nur in Details. Da ich (noch) keines der Geräte besitze, kann ich dir leider nichts zu der Qualität sagen. Allerdings hat mir Asus bisher nur qualitativ hochwertige Produkte geliefert.

3. 16GB Ram sind bei diversen Dingen sehr nützlich. Ich benötige sie beispielsweise zum Programmieren, aber auch wenn du z.B. den Ramfresser Firefox mit Spotify, einem Game und noch ein paar Dingen offen hast, können 16 GB nicht schaden.

4. das N551VW ist nur bei MM und Saturn zu kaufen. Es bietet im Vergleich zum N552VW keinen USB 3.1 Typ-C Anschluss, sondern nur die herkömmlichen Typ-A Anschlüsse. Ansonsten unterscheiden sich beide Reihen und ihre Submodelle noch in der HDD/SSD und Ram-Menge.
Allerdings haben beide den aktuellen Skylake Prozessor und den aktuellen DDR4 Ram Standard.

5. Die Grafikkarte ist bei beiden die GTX 960M. Ich bin gerade dabei herauszufinden, ob es sich um DDR3 VRAM oder GDDR5 VRAM handelt, da GDDR5 einen deutlichen Leistungsvorteil besitzt.

6. Das N552VX-FY103T ist aufgrund der fehlenden SSD und der GTX950M so günstig.

7. Die N552VX Reihe besitzt nur eine GTX950M, diese ist momentan fast überall mit DDR3 VRAM verbaut, da die GDDR5 Variante noch nicht lange auf dem Markt ist. Die Leistung liegt deutlich unter der GTX960M mit GDDR5.

Ich persönlich bin auch gerade auf der Suche. Falls es sich bei dem Asus N552VW-FY083T wirklich um GDDR5 handelt, werde ich mir dieses wohl zulegen, da ich am USB Typ-C interessiert bin und der Rest zum Programmieren und Zocken locker reicht.

Falls du noch fragen hast sag bescheid.

SCARed

Quote from: Xenthor on February 23, 2016, 16:36:24
5. Die Grafikkarte ist bei beiden die GTX 960M. Ich bin gerade dabei herauszufinden, ob es sich um DDR3 VRAM oder GDDR5 VRAM handelt, da GDDR5 einen deutlichen Leistungsvorteil besitzt.
[...]
Ich persönlich bin auch gerade auf der Suche. Falls es sich bei dem Asus N552VW-FY083T wirklich um GDDR5 handelt, werde ich mir dieses wohl zulegen, da ich am USB Typ-C interessiert bin und der Rest zum Programmieren und Zocken locker reicht.

zur GTX960M: diese benutzt immer GDDR5, nur die GTX950M wird (leider) sehr oft mit DDR3 bestückt, da kenne ich eigentlich nur MSI als hersteller, die auch die GDDR5-variante mit entsprechend positiven resultaten verbauen.

sonst finde ich die NBs relativ teuer.

mal noch alternativen:
http://geizhals.de/acer-aspire-v15-nitro-be-vn7-592g-74h8-nx-g6jev-002-a1332416.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-rog-gl552vw-cn372t-90nb09i3-m04380-a1374238.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/schenker-xmg-a506-ve-wcb-10503116-a1363437.html?hloc=at&hloc=de

insbesondere das Schenker ist defintiv sehr wartungsfreundlich, der i5 ist dank Skaylake auch ein quadcore und hat IMHO mehr als genug bumms.

und wegen 17'': ich habe selber ein Acer VN7-791G, so klobig finde ich 17'' nicht, zum dran arbeiten (und zocken ...  8)) ist es aber deutlich angenehmer.
daher mal noch zwei kandidaten in 17'', wobei du das GL752 ja eh schon auf dem schirm hattest:

http://geizhals.de/asus-rog-gl752vw-t4138t-90nb0a42-m02360-a1375067.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/acer-aspire-v17-nitro-be-vn7-792g-77mv-nx-g6seg-003-a1332450.html?hloc=at&hloc=de

mit meinem 791G bin ich sehr zufrieden, super bildschirm, beim surfen etc. lautlos und selbst beim spielen nicht zu aufdringlich. nur die wartungsmöglichkeiten sind eher meh, wobei ich hoffe, dass das system von Acer (Dustdefender - lüfter kehren ab und an ihre drehrichtung um, um den staub wieder rauszupusten) halbwegs funktioniert. habe das gerät jetzt fast 1,5 jahre und bisher keine negativen veränderungen der temps feststellen können.

Xenthor

Quote
zur GTX960M: diese benutzt immer GDDR5

Bist du dir da ganz sicher? Ich habs fast vermutet, da diese Informationen auch bei Asus und Nvidia stehen, nur haben 3 Anbieter (u.A. Notebooksbilliger), in ihren Angaben DDR3 stehen.

Mit teuer hast du selbstverständlich recht, allerdings kommt es auch darauf an, was man haben möchte.

Der Schenker hat beispielsweise "nur" einen i5 & DDR3 RAM, der ROG ist ein super Gerät und beim Acer Aspire habe ich in den Foren bei Notebooksbilliger viele Beschwerden über "Kinderkrankheiten" gelesen.

Am Ende kommt es auf das Budget des guten Bravestarr an.

Bei einem knappen Budget würde ich definitiv zum Acer Aspire tendieren, heißt aber auch, dass wenn du die Platte wechseln willst, du erstmal das Notebook aufschrauben und die Tastatur anheben darfst.

Bravestarr

Hallo Xenthor und SCARed :)

habt vielen Dank für die Antworten. Dadurch habt Ihr mir schon sehr weitergeholfen. :)

In den letzten Tagen habe ich mir nochmal ein paar Laptops direkt agesehen. Das N551 gefiel mir schon sehr gut, aber mir ist aufgefallen, dass das Touchpad furchtbar klapperte. Nun weiß ich nicht, ob es speziell an diesem Gerät im Laden lag, oder ob es ein allgemeines Problem bei der Serie ist. Das muss ich nochmal recherchieren. Außerdem fühte es sich "komisch" an, die Handballen auf die Ablage zu legen. Ich  glaube es lag daran, dass es sich um Aluminium und kein Plastik handelte. EIgentich ja gut, aber es fühte sich halt seltsam an. Vielleicht ist das nur Gewohnheitssache. Aber die Sache mit dem Touchpad muss ich noch abklären, denn das gefällt mir so gar nicht.

Dann habe ich mir nochmal das GL752 angesehen, welches mir bis auf das Display und der Größe sehr gut gefiel. Das Display schien seltsam unscharf, aber sobald man auf das WIndows-Bild umschaltete, sah es gut aus.
Das ganz große Aber: Das Gerät ist mir zu klobig. Ich habe es im Laden wieder mal bemerkt, mir ist ein 17" Laptop zu groß. Aber es gibt ja noch den GL552, welcher ja bis auf die Größe baugleich zu sein scheint.



Quote from: Xenthor on February 23, 2016, 16:36:24
Ich versuch mal auf ein paar deiner Fragen einzugehen.

1. Die Endungen haben meines Wissens nach keine Bedeutung, das Samsung Galaxy S heißt ja auch nicht so weil es aus der Galaxie S kommt  ;D

2. Die von dir vorgeschlagenen Modelle sind alle recht gut und unterscheiden sich nur in Details. Da ich (noch) keines der Geräte besitze, kann ich dir leider nichts zu der Qualität sagen. Allerdings hat mir Asus bisher nur qualitativ hochwertige Produkte geliefert.

3. 16GB Ram sind bei diversen Dingen sehr nützlich. Ich benötige sie beispielsweise zum Programmieren, aber auch wenn du z.B. den Ramfresser Firefox mit Spotify, einem Game und noch ein paar Dingen offen hast, können 16 GB nicht schaden.

4. das N551VW ist nur bei MM und Saturn zu kaufen. Es bietet im Vergleich zum N552VW keinen USB 3.1 Typ-C Anschluss, sondern nur die herkömmlichen Typ-A Anschlüsse. Ansonsten unterscheiden sich beide Reihen und ihre Submodelle noch in der HDD/SSD und Ram-Menge.
Allerdings haben beide den aktuellen Skylake Prozessor und den aktuellen DDR4 Ram Standard.

Danke für die Antworten. Bezüglich des Skylake Prozessors werde ich mich dann nochmal schlau machen. :)


Quote from: Xenthor on February 23, 2016, 16:36:24
5. Die Grafikkarte ist bei beiden die GTX 960M. Ich bin gerade dabei herauszufinden, ob es sich um DDR3 VRAM oder GDDR5 VRAM handelt, da GDDR5 einen deutlichen Leistungsvorteil besitzt.
Dass der Unterschied doch so groß ist, hätte ich nicht gedacht. Da bin ich wirklkich überrascht.  :o



Quote from: Xenthor on February 23, 2016, 16:36:24
Falls du noch fragen hast sag bescheid.

Danke, ich komme gerne darauf zurück. :)

Quote from: Xenthor on February 24, 2016, 07:57:46

Am Ende kommt es auf das Budget des guten Bravestarr an.


Das Budget liegt gerade bei etwa 1500€, aber es wäre schon gut, wenn ich noch etwas Puffer hätte, da ich überlege mir zusätzlich noch einen Schutzbrief zuzulegen Bei Media Markt kostet der nur leider 400 Euro, und wegen früherer Erfahrungen scheue ich mich noch ein wenig davor bei Media Markt zu kaufen. ;)



Quote from: SCARed on February 24, 2016, 07:30:54

mal noch alternativen:

Danke, ich schaue mir die Laptops auch nochmal genauer an. :)

Quote from: SCARed on February 24, 2016, 07:30:54insbesondere das Schenker ist defintiv sehr wartungsfreundlich, der i5 ist dank Skaylake auch ein quadcore und hat IMHO mehr als genug bumms.

Ehrlich gesagt kenne ich diesen Hersteller gar nicht. Wie ist denn die Lebensdauer der Laptops im allgemeinen so? Hört man viel Gutes oder wird eher geschimpft?



SCARed

was Schenker angeht: die bauen keine eigenen laptops sondern nutzen sogenannte barebones (meist von Clevo). auf ihrer website (www.mysn.de) kannst du dir die NBs auch konfigurieren, das von mir verlinkte angebot ist dann eine der "fertig-konfigs", die sie über partner vertreiben.

qualitativ werden sie in den tests hier auf NBC gut bewertet, vor allem aber sind sie sehr rege, was den kundenkontakt angeht und zumindest ich habe hier auf NBC fast nur gutes überen deren service gehört. hier existiert ja auch ein eigenes unterforum für sie.

Bravestarr

Quote from: SCARed on February 26, 2016, 07:42:56
was Schenker angeht: die bauen keine eigenen laptops sondern nutzen sogenannte barebones (meist von Clevo). auf ihrer website (www.mysn.de) kannst du dir die NBs auch konfigurieren, das von mir verlinkte angebot ist dann eine der "fertig-konfigs", die sie über partner vertreiben.

qualitativ werden sie in den tests hier auf NBC gut bewertet, vor allem aber sind sie sehr rege, was den kundenkontakt angeht und zumindest ich habe hier auf NBC fast nur gutes überen deren service gehört. hier existiert ja auch ein eigenes unterforum für sie.

Danke, dann werde ich mich auch mal bei den Schenker-Geräten umschauen. Ein guter Supportist natürlich interessant, zumal ich von Asus bisher nicht viel Gutes gehört habe.

Beim N552VW war ich nochmal bei Media Markt und habe mir das Gerät direkt angesehen Zwei DInge vielen mir dabei auf. Zum einen klapperte das Touchpad. Jede noch so kleine Berührung war deutlich zu hören. Nun weiß ich aber nicht, ob es bei diesem Gerät normal ist, oder ob es einfach an dem Gerät im Laden lag. Schön war es jedenfalls nicht.
Außerdem gefiel mir das Gefühl nicht, wenn man die Hand auf die Ablagefläche legt. Kalt und rau. Aber ich glaube, es lag daran, dass es sich um Aluminium handelte. Ist vielleicht nur Gewohnheitssache.
Das GL552 konnte ich mir leider noch nicht selbst ansehen, nur den großen Bruder GL752. Aber das gefiel mir von der Verarbeitung schon mal sehr gut. Auch das Touchpad gefiel mir. Mit AUsnahme, dass die Tasten wohl nicht mehr seperat verbaut werden, sondern nunteil des Touchpads sind.
Ich bin mir noch immer nicht sicher, was für mich besser wäre, ein GL552 oder das N552. Und nun kommt vielleicht noch eine dritte Option hinzu, wenn ich mich bei Schenker umschaue.


SCARed

ich hatte wegen des Schenkers ja auch dort schon mal geantwortet.

wenn du eine allgemeine beratung willst (und sei es nur die konfig für ein A506), empfehle ich, einen thread im unterforum kaufberatung aufzumachen, das ist dann zielführender.

was die aluminiumhandballenauflage angeht: zu hause habe ich plastik (Acer 791G), im büro das NB hat alu, wenn ich es mal nicht auf der dockingstation nutze. ja, alu fühlt sich erst mal anders an, auch weil es (zumindest beim surfen etc.) erst mal kühler ist. ich denke aber auch, dass das eine reine sache der gewohnheit ist.

Bravestarr

Quote from: SCARed on February 26, 2016, 11:38:45
ich hatte wegen des Schenkers ja auch dort schon mal geantwortet.

wenn du eine allgemeine beratung willst (und sei es nur die konfig für ein A506), empfehle ich, einen thread im unterforum kaufberatung aufzumachen, das ist dann zielführender.


Danke, das mach ich dann mal.
Wobei, ich hatte ja schon einen Thread im Forum für generelle Kaufberatung eröffnet. Ich nutze den am besten einfach weiter. :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview