News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Started by Stefan Haag, February 20, 2016, 10:54:52

Previous topic - Next topic

Stefan Haag

Hallo zusammen,
evt. kann mir hier ja jemand helfen?!

ich habe mir am 13.01.2016 einen Dell Inspiron 13 2-in-1-Notebook der 7000 Serie zugelegt. Meine Auswahl fiel auf das Gerät mit dem Intel® Core™  Prozessor der 6. Generation (bis zu 3,1 GHz, 4 MB Cache). Nun wollte ich doch gerne mal überprüfen ob denn der Prozessor überhaupt in den Turbo Boost (bis zu 3,1 GHz) bei etwas Leistungsbedarf hochtaktet. Ich habe mir dann zuerst den "Intel Turbo Boost Technology Monitor" von der CHIP Seite heruntergeladen, dieser zeigt mir an das ich einen i7 mit 2,50 GHz habe, aber egal welche Software ich starte, (z.B. Magix Video Deluxe 2014) der Balken geht keinen mm über die 2,50 GHz hinaus. ich habe mir dann das "Intel Extreme Tuning Utility" Tool von der CHIP Seite heruntergeladen und gestartet. Hier kann man schön im Balkendiagramm die Prozessorleistung sehen und einen CPU Stress Test starten, diesen habe ich auf 1 min gestellt und auch da der Prozessor geht kein bisschen höher als 2,50 GHz. 

Ich habe das Gerät bei Dell gekauft und am 09.02.16 dort eine Anfrage gestellt. Da mir diese nach einer Woche noch nicht beantwortet wurde habe ich am Dienstag den 16.02.2016 dort angerufen. Ich habe mein Problem geschildert und bekam am Ende (nachdem überprüft wurde ob im Bios der Turbo Boost aktiviert ist, was er natürlich war, so schlau war ich auch schon) folgende Antwort:
"es kann sein das Intel da seine Finger im Spiel hat und dort eine Sperre eingebaut hat so das in diesem Notebook der Turbo Boost wohl nicht funktionieren wird, da der Prozessor dann zu heiß wird. Die Kühlleistung ist hier nicht gegeben. Wenn Sie den Prozessor jetzt in einen Desktop PC bauen, dann wird er bestimmt hochtakten!"
Er sagte noch ich solle mich hiermit doch mal an Intel wenden..."

Ich konnte dieses nicht glauben, steht doch im Internet in der Verkaufsbeschreibung (bis zu 3,1 GHz, ebenso auch auf meiner Rechnung) also rief ich gestern (19.02.2016) bei Intel an. Ich schilderte auch dort mein Problem und bekam folgende Antwort:
"Was Ihnen der Techniker da bei Dell erzählt hat das ist Quatsch, der Prozessor ist für Mobil PC`s und sollte ganz normal in den Turbo Boost Modus gehen. Außerdem ist es ein OEM Produkt und Dell dürfte gar nicht an Intel verweisen...

Ich habe nach dem Telefonat mit Intel dann wieder bei Dell angerufen und hatte natürlich einen anderen Techniker dran. Der von letzter Woche wäre zur Zeit nicht da. Also schilderte ich mein Problem erneut, erwähnte auch mein Telefonat mit Intel und bekam am Ende Folgende Aussage:
der Prozessor geht bestimmt in den Turbo Boost Modus, aber ich habe wahrscheinlich gar nicht die die Auslastung, so das er gar nicht erst in den höheren Modus gehen müsse, ich habe ihm gesagt der der Prozessor bei z.B. meinem Video Programm am Anschlag läuft. Selbst
beim Start von dem Programm und auch anderen Programmen, geht der Prozessor nur bis 2,50 GHz. Sobald die Programme wieder beendet werden oder keine Aktivitäten stattfinden geht der Prozessor auch bis 0,6 GHz wieder runter, auch beim Start von Outlook geht er für ca. 1-2 sec nur bis 2,50 GHz...
Der Techniker wusste sich keinen Rat und wollte das im Hause besprechen, Sie wollen sich im Laufe der nächsten Woche bei mir melden, bin gespannt!


Ich kann das alles nicht glauben, und bin total verwirrt!

Ich habe mein Problem auch schon vor eine paar Tagen unter einigen Kundenrezensionen bei Amazon geschrieben, aber noc keine Antwort erhalten

Hat irgendjemand von Euch evt. diesen Rechner mit diesem Prozessor
(Intel Core i7-6500U 2.50GHz (4MB Cache; Intel Turbo Boost bis 3.10GHz) und kann das mal überprüfen ob bei Ihm die Leistung in den Turbo Boost geht?! Vielen Dank für Eure Mühen und Hilfen!

MfG
Stefan Haag







Fabian K.

Hallo Stefan,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich leider nicht das Notebook besitze, habe aber dennoch eine Idee was Du noch ausprobieren könntest:

Gehe mal in die Systemsteuerung => Energieoptionen.
Stelle dort mal "Höchstleistung" ein. Am besten am Netzbetrieb lassen und nochmal ausprobieren ob er dann hoch taktet.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass das Notebook bzw. die Kühlung des Prozessors nicht ausreichend ist (dann schaltet sich der ITT automatisch ab um evtl. Schäden an der Hardware zu vermieden).

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruß
Fabi

Stefan Haag

Hallo Fabian,

danke für Deine Antwort, die Energieoptionen habe ich schon überprüft, steht alles (Netz und Akku Betrieb) auf 100 % und der Netzstecker ist drin,. Auch das Netzstecker Symbol ist auf dem Aku in der Trayleiste zu sehen. Das mit der Abschaltung ist mir klar, könnte ich auch verstehen wenn die Kiste dann mal länger im höheren Tacktbereich arbeiten würde. Wenn ich aber jetzt den Rechner starte, hat der Prozessor im Stand gerade mal 48 grad und pendelt zwischen 0,6 und 1,5 GHz. Wenn ich dann z.B. die Video Software starte, geht er für ca. 4 sekunden (solange braucht das Programm) auf 2,50 GHz und die Temperatur geht auf 49-50 Grad. Es ist egal was ich starte, der Turbo wird nicht aktiviert. Ich hba enoch einen PC hier stehen mit einem i7 2,8 GHz, Turbo auf 3,4 GHz. Auf diesen habe ich jetzt auch mal das Video Programm drauf gepackt, wenn ich dort starte geht der Turbo auf ca. 3,2 - 3,3 GHz und wenn das Programm steht geht er wieder runter. Wenn ich jetzt auf beiden PC`s einen kurzen Film von 1 Minute Rendere, geht mein Problemkind nur bis 2,50 GHz und der andere auf 3,4 GHz.

Gruß
Stefan

Fabian K.

Hallo Stefan,

schade, dass das nicht funktioniert hat.

Hast Du bei den Energieoptionen schon mal "Höchstleistung" ausgewählt und unter "Prozessorenergieverwaltung" => "Systemkühlungsrichtlinie" geschaut ob "Aktiv" eingestellt ist (siehe Screenshot: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/intelqduxztl7p4.jpg )?

Was Du auch noch versuchen könntest, wäre das Intel Processor Diagnostic Tool. Das testet den Prozessor (Features, Stresstest, etc.):

http://www.intel.com/content/www/us/en/support/processors/000005567.html

Falls der Akku zugänglich ist und Du ihn entfernen kannst (ohne, dass beim Aufschrauben die Garantie verloren geht, da bitte aufpassen), könntest Du das Notebook auch mal für ein paar Minuten stromlos machen, manchmal hilft sowas ja auch...

Hat Dir Dell eig. diesbezüglich noch mal geantwortet?

Kann natürlich auch sein, dass Dell den Prozessor bei der TDP gedrosselt hat (aus Angst vor Überhitzung, etc.)...

Gruß
Fabi

Stefan Haag

Hallo Fabian,

danke für Deine Tipps, aber leider nichts dabei :-(

bei der "Prozessorenergieverwaltung" => "Systemkühlungsrichtlinie" steht auf Aktiv.

Akku habe ich für 15 min entfernt, hat nichts gebracht.

Das Tool habe ich mir heruntergeladen, ich weiß jedoch nicht ob es für diesen Prozessor ist, der i7-6500U  stand da nicht mit in der Liste. Habe es mal gestartet, das Program startet den Test und dann hält es nach 2 Sekunden an der Stelle "CPU Frequency" an und sagt FAIL. Siehe Anlage.

Tja, was sagt Dell dazu?! Ich habe da gestern Abend wieder angerufen, die Antwort nach dem Stand der Dinge war: Sie müssen uns da schon etwas Zeit geben Herr Haag, der Fall liegt bei den Technikern, die sind da dran, ich würde eine E-Mail erhalten wenn es so weit ist...

Gruß

Stefan

Fabian K.

Hallo Stefan,

hm, das ist schade, dass nichts geholfen hat...  :-\

Was mir gerade noch einfällt: Evtl. bist Du auch von dem Skylake-Bug betroffen, da gab es entweder Systemabstürze oder haben sich auch nicht übertaktet. Kannst Du mit Prime95 testen. Schau mal hier:

http://www.pcwelt.de/news/Bug-in-Intel-Skylake-CPUs-Test-ueberprueft-Ihre-CPU-9910378.html

http://www.computerbase.de/2016-01/prime95-intel-erkennt-stabilitaetsproblem-bei-skylake-cpus-an/

War jetzt zwar nur beim 6700K aufgetreten, aber Intel selbst meint, dass potenziell jeder betroffen sein könnte.

Ansonsten, könnte ich mir aber vorstellen, dass generell irgendwas mit dem Produkt nicht stimmt ("Montagsgerät"). Wenn schon der Intel-Test failed und das auch noch bei der Frequenz, kann das doch eig. nur ein Defekt, BIOS-Problem von Dell o. ä. sein.
Ist schon merkwürdig das ganze.

Zur Not würde ich versuchen entweder ein neues Gerät von Dell zu bekommen oder wenn noch möglich zurückzugeben.

Da bin ich ja gespannt, was die Dell-Techniker so herausfinden...^^

Halt mich doch bitte auf den Laufenden, wäre mal interessant zu wissen wie es ausgeht.

Gruß
Fabi

Fabian K.

Ach und noch was:
Wenn Du mit Prime95 testest, dann achte derweil bitte auf die Prozessor-Temperatur, nicht, dass der Dir am Schluss noch Überhitzt oder abraucht^^

Stefan Haag

#7
Hallo Fabian,

danke für die links und Tipps, leider wieder kein Erfolg was zu einer Lösung beiträgt. Ich habe das Programm heruntergeladen und wie beschrieben ausgeführt. Wie in dem Bericht beschrieben soll es ja sehr schnell abstürzen wenn man einen Prozessor mit diesem Bug hat. Das Programm lief jedoch 10 minuten stabil. Auch die Kühlung vom Rechner sprang irgendwann an und hielt die Temperatur stabil, siehe screenshots/link.
Dell hat sich weiterhin nicht bei mir gemeldet, keine Mail, keinen Bearbeitungsstatus, keinen Anruf. Ich bin doch sehr von Dell enttäuscht in Bezug auf den Kundenumgang... :(



http://www.die-familie-haag.de/foren/Prime95_test_start.JPG]

http://www.die-familie-haag.de/foren/Prime95_test_stopp.JPG

Gruß
Stefan

Fabian K.

Hallo Stefan,

:(

Ich denke, dass es sich tatsächlich um einen allgemeinen Defekt handelt (oder Dell hat den TDP-up tatsächlich so niedrig auf 2,6 GHz konfiguriert - jedenfalls zeigt Prime95 die Frequenz so an und das deckt sich mit Intels Spezifikationen). Gibt ja leider immer so "Montagsgeräte"... Versuche es am besten umzutauschen, und dann zu hoffen, dass das Austauschmodell richtig funktioniert.

Da hast Du recht, der Kundenservice von Dell ist nicht OK, so wie die sich verhalten. Vorallem, da Du ja ein Neugerät hast und keine alte Kiste...

Sag doch Bescheid, wenn die sich tatsächlich gemeldet haben, wäre mal interessant zu wissen was dann war bzw. wies weiter geht :)

Gruß
Fabi

Stefan Haag

Habe von Dell bis heute Mittag nichts gehört, also habe ich mir mal ein wenig die Downloadseite dort angesehen und was habe ich da gefunden?!

ein Bios Update:

Dell Inspiron 3153/3158/7353/7359/7568 System BIOS Details anzeigen
Dateiname: 7359-01.06.00.exe Wichtigkeit: Empfohlen
Beschreibung: Windows/DOS (6.22 MB) Veröffentlichungsdatum: 26 Feb 2016
Version: 01.06.00 ,A05 Letzte Aktualisierung:: 26 Feb 2016

unter Details steht:
Dell Inspiron 3153/3158/7353/7359/7568 System BIOS
This package provides the Dell System BIOS update and is supported on Dell Inspiron 7359/7353/7568/3158/3153 for Windows and DOS Operating System.
Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
Fixes
-Not Applicable.

Enhancements
-Update Microcode 74
-Change DVMT Pre-Allocated to 64M for UHD garbage issue
Version
Version 01.06.00, A05
Kategorie
BIOS
Veröffentlichungsdatum:
26 Feb 2016
Letzte Aktualisierung:
26 Feb 2016
Wichtigkeit
Empfohlen

Ein wenig Hoffnung machte sich breit...
Update installiert, aber nichts ist passiert :-(

Also bin ich wieder auf die Seite und habe noch ein Update bei Chipsatz gefunden. Unter Details steht:

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
Fixes
- Fixed CPU will cap speed at P1 - 2.3Ghz and will not reach P0 single core 2.8Ghz or P0 dual core 2.7Ghz (or anything in the middle) issue.

Enhancements
- Not Applicable.
Version
Version 8.1.10605.221, A01
Kategorie
Chipsatz
Veröffentlichungsdatum:
22 Jan 2016
Letzte Aktualisierung:
13 Feb 2016
Wichtigkeit
Empfohlen
Verfügbare Formate
Dateiformat:Update Package for Microsoft® Windows®
Dateiname:Chipset_Driver_C0NNV_WN32_8.1.10605.221_A01.EXE

wieder etwas Hoffnung, heruntergeladen und versucht zu installieren, geht aber nicht, kommt immer nicht erfolgreich, liegt wahrscheinlich daran das es für Windows 8.1 mit 32 Bit ist ?! Denke ich mir jetzt mal so weil die Datei so heißt.

Ich habe dann wieder mal bei Dell angerufen. Ich hatte wieder einen anderen Menschen an der Strippe, der mich nur wieder um Geduld bat... Von Ihm selber kam keinerlei Information zum neu veröffentlichten Bios von heute, war ihm nicht bekannt... Bekommen die da eigentlich Geld dafür das die sitzen?! Ich habe gefragt wie lang denn meine Geduld aushalten muss, konnte er mir nicht beantworten. Ich sage Ihm dann noch das es doch nicht sein kann das ich der einzige Kunde bin der das Problem hat, Antwort war: na die anderen wollen Ihren PC wohl nicht übertakten und hätten deshalb nicht diese Probleme!

ÜBERTAKTEN ?!?!??! Ich habe 1.000,- EURO für einen PC bezahlt der im Turbo Modus auf 3.10 GHz hochschaltet, das haben Sie mir verkauft...

Das war ihm auch nicht bekannt, musste er erst nachrecherchieren das das ein Prozessor mit TB auf 3.1 ist... Grrrrrrrr.

Gruß
Stefan




Fabian K.

Hi Stefan,

aha, siehe an, dann hat Dell wohl allgemein ein Problem mit dem Produkt.

Nur schade, dass das BIOS-Update nichts bringt - wenn, dann hätte das schon den Fehler beheben sollen...
Aber die neue Versionsnr. wird im BIOS angezeigt?

Das mit dem Intel Dynamic Platform and Thermal Framework (DPTF) Driver hört sich gut an, das würde ja zu Deinem Problem passen.
Das ist richtig, ist eine 32-Bit-exe, sollte aber auf einem 64-Bit-System keine Probleme bereiten. Das 8.1 was Du gelesen hast, ist nicht WIN 8.1, sondern nur die Version des Treibers (8.1.10605.221 ,A01) ;)
Hast Du mal Installation mit ausgeschalteter Virensoftware (bitte vom Internet vorsichtshalber nehmen) und mit Admin-Rechten versucht (Rechtsklick auf die Datei => Als Administrator ausführen")?
Hast Du evtl. noch eine alte Version davon drauf? Das könnte sich evtl. auch beißen.
Gibt es eine bestimmte Fehlermeldung/-code?

Ansonsten könntest Du vielleicht auch mal alle Treiber aktualisieren, sofern Updates da sind.

Also irgendwie kommt mir der Dell-Support nicht wirklich kompetent vor. Sind das überhaupt ausgebildete Fachkräfte? Ich mein, man sollte eig. schon wissen, dass die Intel-Prozessoren einen Tubo-Boost haben und das nichts mit eigenhändiger Übertaktung zu tun hat...

Gruß
Fabi

Stefan Haag

#11
Hallo Fabian,

ja, das Bios Update hat funktioniert, Version passt.
Virensoftware deaktiviere ich immer bei Softwareinstallationen für 10 min :-)
Und Rechtsklick, als Admin ausführen ist bei mir auch schon Routine ;-)

Die Fehlermeldung sagt nicht viel, man kann jedoch so eine Log Datei aufrufen, ich hänge sie mal mit an...

Ps: Du musst auf dem Anhang rechte Maustaste, im neuen Tab öffnen, sonst kann man es glaube ich nicht lesen.
Gruß
Stefan



Stefan Haag

#12
Hallo Fabian,

jupieeeeeee, es hat endlich geklappt!!!!!  :D

Ich hbae in der Log Datei irgendwo gelesen, "Datei wird nicht gefunden" Ich habe mir den (Chipset_Driver_C0NNV_WN32_8.1.10605.221_A01.EXE) heute morgen noch einmal heruntergeladen und ausgeführt, dieses mal ging es, der alte treiber wurde von dem Programm deinstalliert und der neue wurde installiert. und siehe da, nach einem Neustart  :D :D :D siehe Anlage:

Vielen Lieben Dank dafür das Du mich hier immer wieder mit neuen Ideen unterstützt hast, könntest sofort als Techniker bei Dell anfangen, das hat mich hier eher zum Ziel gebracht als "MICH ZU GEDULDEN"  >:D

Danke!

Gruß
Stefan


Fabian K.

Hi Stefan,

super, freut mich, dass es nun endlich bei Dir richtig geht :)

Dann lag das tatsächlich an dem Treiber und hat sich bei der Installation mit dem alten bisschen gebissen.

Ja bitte, gern geschehen :)

Viele Spaß mit Deinem Notebook.

Gruß
Fabi

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview