News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows 10 hosted network

Started by Luke-, February 08, 2016, 18:16:28

Previous topic - Next topic

Luke-

Tach zusammen,

ich habe in meinem P505 (Broadwell) einen Intel AC-8260 adapter und würde gerne einen Access Point einrichten. Das klappt aber nicht, ich kriege immer nur die Meldung:
Quote
The hosted network couldn't be started.
The group or resource is not in the correct state to perform the requested operation.

Der Befehl netsh wlan show drivers ergibt u.a.:
Quote
Driver                    : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260
Vendor                    : Intel Corporation
Provider                  : Intel
Date                      : 22.12.2015
Version                   : 18.32.0.5
[...]
Hosted network supported  : No
[...]

Ich habe zahlreiche Treiberversionen und "Fixes" durchprobiert, die Google so ausspuckt, alles vergebens.
Hat jemand ähnliche Probleme? Ist der Adapter vielleicht einfach nicht hosted network fähig?

Pawa

Hi Luke,

Es gibt doch diverse Tools im Netz die dir einen AP erstellen und auch alle Geräte Visualisieren.
Hast du die mal ausprobiert oder versuchst du es mit Bordmitteln?

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

Bei meinem AC 7265 seht auch Hosted network supported  : No und ich kann trotzdem AP´s starten.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Luke-

Hi Pawa,
ich hatte mal Virtual Router ausprobiert, aber da es die gleiche Fehldermeldung ausspuckt wie "netsh wlan hostednetwork" vermute ich, dass es nur ein GUI Frontend dafür ist.
Mit Mypublicwifi passiert auch irgendwie nichts, nicht einmal eine Fehlermeldung oder so.

Du startest deinen AP über netsh?

Pawa

Hi Luke,

Bei mir läuft momentan Linux, da funktioniert´s...

Bin eben mal auf Windows gewechselt:

Dort habe ich komischerweise auf den selben Fehler.
Ich habe die Hotspot/AP Funktion vor einigen Monaten noch intensiv genutzt und hatte auch noch VirtualRouterManager installiert.

Sowohl VRM als auch Netsh direkt bringt mir den selben Fehler (Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand).

ich hab es mal mit der Admin Konsole versucht, aber auch da wirft mir Netsh den selben Fehler aus.

Quote from: Luke- on February 08, 2016, 19:46:54
Hi Pawa,
ich hatte mal Virtual Router ausprobiert, aber da es die gleiche Fehldermeldung ausspuckt wie "netsh wlan hostednetwork" vermute ich, dass es nur ein GUI Frontend dafür ist.

Davon gehe ich auch aus.

Muss wohl mit dem Herbst-Upgrade von W10 zerschossen worden sein...

Ich werde auch mal im Netz recherchieren!

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

Hast du eigentlich einen Virtuellen Netzwerkadapter?
Eigentlich müsste Netsh den ja erstellen, so war es früher auf jeden Fall.

Bei mir fehlt der komplett und wird auch nicht erstellt.
evtl. ein Rechteproblem?
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

samson39

In Windows 10 ist die Funktion per GUI erreichbar:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/use-your-pc-as-a-mobile-hotspot

Pawa

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Luke-

Quote from: Pawa on February 08, 2016, 21:31:38
Hast du eigentlich einen Virtuellen Netzwerkadapter?
Eigentlich müsste Netsh den ja erstellen, so war es früher auf jeden Fall.

Bei mir fehlt der komplett und wird auch nicht erstellt.
evtl. ein Rechteproblem?

Ne, der kommt bei mir auch nicht.

Ich hatte auch mal dem Intel Support geschrieben, aber die konnten/wollten mir nicht einmal mitteilen, ob der Adapter diese Fähigkeiten besitzt und sagten, ich solle mich an den Notebookhersteller werden. Daraufhin dachte ich, ich versuche es erst einmal hier ;)

Die Windows 10 GUI Hotspot Funktion fehlt bei mir auch.

Pawa

Schau mal im Geräte-Manager nach, bei mir ist er komischerweise Ausgeblendet. (Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen)
Ich hab ihn mal neu installiert, hat aber leider auch nichts gebracht.

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Luke-

Ne, der war auch ausgeblendet leider noch nie zu sehen. Ich habe auch schon verschiedene Treiberversionen probiert, aber gebracht hat es alles nichts.

Luke-

Kurzes Update:
Der Intel Support selbst verweist auf die FAQ und sagt für den Support sei der Notebookhersteller verantwortlich.
Ich hatte dann irgendwo gelesen, dass Intel die hosted network Fähigkeit in neueren Treibern rausgepatcht hat... und im Moment habe ich die Treiberversion 18.21.0.2 vom 24.09.2015 und damit gibt's hosted network support: yes und es funktioniert auch.

Marian Schulz

Hey Leute, es gibt noch einen kleinen Trick, ein Ad Hoc Netzwerk aufzubauen. In Windows 10 gibt es bei den Netzwerkeinstellungen die Auswahl "Mobiler Hotspot". Diesen kann man aktivieren, wenn dem PC eine Internetverbindung besteht und der Hotspot ist dann wie ein Ad Hoc netzwerk, der diese Internetverbindung mit anderen Geräten teilt.
Wenn die Internetverbindung des PC aber getrennt wird, bleibt der Hotspot bestehen.

Man kann zwar ohne Internetverbindung den Hotspot nicht aktivieren,
aber:

Man kann den Hotspot zu Hause mit Internet aktivieren und einfach aktiviert lassen. Dann kann man überall und jeder Zeit andere Geräte mit dem Rechner verbinden - auch ohne Internet.

Philipp G

Hallo liebe Community,
Ich steh vor dem selben Problem und habe mir Nächte mit Recherche um die Ohren gehauen.

Der Fall is wie folgt:
Seit dem in Win10 (Anniversary update) die Funktion "Mobiler Hotspot" implementiert ist, hat Intel aus allen Wireless-Card Treibern die Funktion, welche man vorher leicht mit "netsh" aktivieren konnte, raus gepatched.

Geht man auf ältere Treiber (18.XX...) zurück, dann funktioniert es wieder. (Finde ich nebenbei eine Frechheit, eine Funktion der Karte zu sperren, welche eigentlich problemlos möglich ist.  >:( )

Nun kann man mit einem veralteten Treiber leben ODER mit der in Windows neuen "Hotspot"-Funktion.

Was mir an der Hotspotfunktion aber nicht gefällt ist, dass sie sich nach ca 5-10 Minuten einfach deaktiviert, wenn kein Gerät den Hotspot nutzt. (Immer wieder... ermüdent :-\ ).
Passiert mit "Netsh" nicht UND für netsh lässt sich ganz einfach eine Verknüpfung im Autostart-Ordner erstellen. (So startet der Hotspot bei jedem Systemstart einfach mit. Wenn jemand hierfür eine Erklärung wünscht, lasst es mich wissen.)

Durch den verpfuschten Treiber funktionieren auch Programme wie "MyPublicWifi" und Co. nicht mehr.


Hat jemand von den Profis eine Idee/Workaround? Evtl die "Abschaltzeit" des Win10 Hotspot verlängern? (RegEdit? Bin da nich so bewandert drin leider)

Zudem wüsste ich gerne Folgendes:

Hat jemand eine 8260 oder 8265 Wireless-AC Intel verbaut?
Was spuckt der Befehl "netsh wlan show drivers" dort mit dem neusten Treiber (19.60.0) aus?  (Wenn dort 'Hosted network supported: YES' kommt, überlege ich mir für'n Zwanni einfach eine der neueren Karten einzubauen, die "3165" gefällt mir sowieso nicht)

Beste Grüße,
Philipp

PS:
Berichte von einem Dell Inspiron 15 7559, Win10 64-bit

Mid_No2

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem, benutze Fujitsu Esprimo Rechner mit Win10 und einer  8260.

Auch hier muss ich ein Adhoc-Netzwerk aufbauen OHNE dass der Esprimo mit einem "normalen" Netzwerk verbunden ist, somit fällt die Variante "Mobiler Hotspot" aus. Philipp schrieb ja bereits, dass diese Variante anscheinend auch nicht sehr stabil ist.

Kann mir jemand mitteilen welche "alte" Treiber-Version noch
Hosted network supported  : Yes
für Intel 8260 beinhaltet?
Auf der Intelseite kann man ja die Treiber ab 18.12.0 herunterladen.

Vielen Dank
Rüdiger

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview