News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Predator 17 G9-791 Notebook

Started by Redaktion, February 04, 2016, 19:50:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Jagd geht weiter. Mit dem Predator 17 folgt jetzt der Test des zweiten Geräts aus Acers neuer Gaming-Baureihe. Trotz dem wuchtigen Gehäuse kann uns die Kühlung aber nicht komplett überzeugen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Predator-17-G9-791-Notebook.157912.0.html

MisterYeah

Contra: "Akku leert sich bei Last"

Ach, wie kommt es denn nur? Es wäre verwunderlich, wenn das anders wäre.
Diesen Punkt negativ aufzuführen, ist völlig verfehlt, wo doch die Akkulaufzeit an sich für ein Gamingnotebook spitze ist.

Jack

Hi, ich glaub das soll heißen das der akku sich entleert z.B. beim zocken weil das Netzteil zu schwach ist.

MfG Jack

Florian Glaser

Quote from: MisterYeah on February 04, 2016, 19:57:54
Contra: "Akku leert sich bei Last"

Ach, wie kommt es denn nur? Es wäre verwunderlich, wenn das anders wäre.
Diesen Punkt negativ aufzuführen, ist völlig verfehlt, wo doch die Akkulaufzeit an sich für ein Gamingnotebook spitze ist.

Die Aussage gilt natürlich für den Netzbetrieb, falls das unklar war.

avalance

#4
Mich würde mal interessieren, ob es zwischen der 3GB und 6GB 970M wirklich bei FullHD zu Unterschieden kommen kann (ohne Downsampling), denn so richtig glaube ich daran nicht.

Das Gerät ansich klingt ziemlich spannend, vorallem auch 4k Displays :)

Zum Akku entleeren bei Netzbetrieb: hier sollte Acer nachbessern und ein anständiges Netzteil in den Chargen mit reinpacken, der Akku sollte zumindest konstante Ladung halten können.

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Fronti

Jetzt mal Butter bei den Fischen, werte Redaktion.
Wie könnt er ihr dem Notebook überhaupt eine Spielfähigkeit attestieren,  genauso dem Asus Rock, vom Acer Predator 15" ganz zu schweigen und ich möchte jetzt nicht die ganzen anderen Laptops aufzählen, wo das selbe Problem besteht! Warum, ganz einfach, entweder seit ihr ein anatomisches Wunder, oder euer Handballen ist ein bis zwei cm schmal, dass Touchpad ist so weit links, dass wenn ich die W A S D Tasten benutzen möchte, immer auf das Touchpad, oder die linke Mausetaste komme. Für mich grenzt die Anordnung des Touchpad  an einer geistigen Umnachtung und kommt mir jetzt nur nicht mit der Deakivierungsstaste, ansonsten könntet ihr gleich noch das Gewicht von einer zusätzlichen Tastatur mit zurechnen.Auch sind die Macrotasten bei dem 17" auf der linken Seite mehr wie deplatziert beim gamen, das ist dann aber bei dem 15" besser viel besser gelöst. Also Freunde der Sonne ( Redaktion), für mich eine ist eine vollkommen neue Bewertung im Ranking unter diesem Gesichtspunkt nötig! Fair to Fair, ich habe bei meinem 8 Jahren alten 15" Alienware, 120 mm zum äußeren linken Rand und Touchpad, Maustasten sind in der Oberfläche eingelassen, warum wohl. Bin jetzt ja wirklich über die nächsten Kommentare und natürlich von euch werte Redaktion gespannt. ;-)

Klaus Hinum

Sowas obliegt natürlich dem Redakteur herauszufinden, wenn es stört wird es sicherlich erwähnt und führt dann auch zur Abwertung. Falls du mit der Maus spielst, kannst du das Touchpad aber auch im Treiber deaktivieren, daher sehe ich hier keinen generelles Problem. Habe hier z.b. das MSI GT72 wo ebenfalls das Touchpad relativ weit links ist und hatte noch nie Probleme mit dem Handballen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Fronti

Also ich habe das Problem nicht als einziger in den Gamerkreisen festgestellt moniert und wenn das mit euren Händen (meine Handfläche ist ca. 13 cm breit) bei dem 17" kein Problem ist. dann doch wohl aber zumindest bei dem 15" Predator unmögliches Layout. des Touchpads Und die Macrotasten bewege ich links außen bei den 17" mit dem kleinen Finger? Die gehören auch über die W A S D Tasten, viel praktischer. Na und das Argument mit der externen Maus, ist doch nun wirklich kein schlagkräftiges Argument bei einem Laptop, auch wenn ich selber meißt nur mit externer Tastaur und Mouse game! ALIENWARE hat das Problem vor  fast 10 Jahren elegant gelößt. Erstens nicht ganz soweit links und Touchpad und Tasten und dem Touchpad tiefer eingelassen, sowie die Abschalttaste dafür...;-) Genau das ist das, ist das größere Problem bei dem 17" das die Mousetasten auch noch so weit hoch stehen und noch leichter mit meiner Mause, so nennt man z.B. den Daumenballen die linke Mousetaste auch bei dem 17" anklickt, gerade weil sie einen sehr weichen Anschlag haben! Und hier ist es doch wohl nicht die Frage, ob es dem Tester obliegt dieses zu monieren, sondern das dieses Problem nicht nur mir alleine aufgefallen ist und ein für nicht wenige ein schwerwiegender Fall von Layoutmangel bei einem Gamelaptop, wenn für euch werte Redaktion schon nicht bei dem 17", dann doch wohl aber bei dem 15", da beißt die Maus/Mouse nun wirklich keinen Faden ab... ;-)

SCARed

du darfst deine meinung natürlich gern äußern, aber Klaus hat den erfahrungswert der redax ebenso dargelegt.

bezüglich der anordnung der makrotasten gehe ich mit, das ist durchaus nicht die optimale lösung, aber wenigstens gibt es welche. NBs wie das GT72 haben so etwas IIRC gar nicht und oh wunder, verkaufen sich trotzdem.

das touchpad aber z.B. ist für mich persönlich - ganz explizit bei einem gaming-NB - sowas von untergeordnet, dass ich da kaum drüber nachdenke. selbst beim surfen habe ich meist die maus dran, weil ist einfach besser. und beim spielen wird das touchpad abgeschaltet und fertig, null störungen. weshalb du dann eine extratastaur brauchst, würde ich aber gerne wissen. das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.  :o

Hillerro

Fronti ist wohl sehr genervt mit seinen überteuerten MSI GT80, Schenker, Alienware Laptops um hier Makrotasten (wenigstens vorhanden), Touchpad als Minenfeld der Handballenauflage und vielleicht nocht das große Display wegen seiner Größe zu kritisieren? :D ich hab meinen Predator 17 jetzt seit über 4 Monaten und würde höchstens Den Grafikspeicher, Sound, bzw. die M.2 SSD kritisieren, obwohl selbst Dies fast keine Rellevanz aufweist. Werfe dein ...Notebook doch einfach weg, kauf dir einen Desktop PC und dann fällt die Kritik mit dem für Gaming Notebooks so relevanten Touchpad, den Makrotasten einfach weg! :D

Hillerro

Nun zu ernsthafteren Themen! Was mich noch interessieren würde ist ob man bei der verbauten GTX 970m wirklich nur 32 GB RAM anstatt 64 GB wie beim Modell mit der GTX980m verwenden kann????

Hat jemand Ahnung???

Model

Woher hast du diese Information? Normalerweise ist der maximale Ram nicht an die GPU gebunden, sondern an den Chipsatz/die CPU.

Abgesehen davon bringen 64GB-Ram für Spiele und Office und Surfen rein gar nichts.

Fronti

Hillero, zu Deiner Info., ich habe einen XMG P 706, das stehen die Touchpadmousetasten, wenigstens nicht über dem Chassi und Macrotasten, kann ich mir bei dem Läppi selber konfigurieren und wenn Du schon meinen Post kritisieren möchtest, dann gehe doch bitte darauf ein, dass das Touchpad, viel zu weit  links zu den WAS-Tasten ist. Und zu Deinem Predator 17, kann ich nur schreiben, das Dir das bei einem Schenker / XMG, mit zu geringem Grafikspeicher nicht passiert wäre, denn da hat sogar die kleine GTX 970, immer 6Gb ... ;-)

Fram3r

Froni, auch zu deiner Info.., Hillero ist durchaus auf das Touchpad "Problem" eingegangen. Wenn auch indirekt. Und zwar dass es total hinfällig ist. (jedenfalls für Ihn.) Auch ich wundere mich doch sehr stark in welcher Situation ich die WASD-Tasten brauchen und dabei auf das Touchpad zurückgreifen sollte. Mir fällt da persönlich nicht so schnell eine Situation ein (geschweige denn ein Game). Allein die Vorstellung z.B. ein Ego-Shooter mit dem Touchpad.. Da läuft es mir kalt den Rücken runter. Und das auch selbst wenn ich das Touchpad wie ein Modul herausnehmen könnte und mir sonst wo hinlegen könnte, das passt einfach nicht. Oder aber ein Moba wie League .. mit dem Tochpad? Naja gute nacht.
Sicherlich hätte es ACER keinen abbruch getan das ganze ding sagen wir etwas eleganter einzurücken. Aber bleiben wir mal hier auf dem Boden, da wo es relevant ist, stört es in der Position nicht. Denn im Texte verfassen wie bei diesem hier kommt ein Problem bei mir jedenfalls nicht auf, und zwar dass ich im Schreiben draufkomme und der Cursor an eine andere Stelle springt. So lange ich also das Touchpad nicht zum schreiben deaktivieren muss, ist es in ordnung.

wbb77

Habe das Gerät gebraucht gekauft und hatte bei starker CPU-Belastung (PS2/Gamecube Emulation) jede Minute kompletten Stillstand für 1-3 Sekunden. Wie im Text beschrieben konnte die CPU die 3,1 Ghz nicht halten. Habe darauf die mechanische Festplatte durch eine SSD ersetzt. Temperaturen sind jetzt viel besser und keine Ruckler mehr. Werde die nächsten Tage genauer darauf achten, aber sieht gut aus. Temperatur blieb bis jetzt im grünen Bereich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview